Roland FR-3X User-Sets und sund Expansions erstellen

dd7lp
dd7lp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
19
Kekse
22
Weiß einer von euch wie beim Roland FR-3x die Userprogramme erstellt werden oder vorhandene Userprogramme editiert werden können ??
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder irgendwo ein Video, das sich einigermaßen verständlich damit befasst ??
Der Editor, den es bei Roland gibt, der lässt nur die Bearbeitung von Usersets zu, die Haben die Dateiendung ***.ST3. die Bearbeitung ist zwar recht frickelig, aber eben möglich.
Die Userprogramme haben aber die Dateiendung ***.UP3 und eben die lassen sich nicht so bearbeiten. Müssen die irgendwie zerlegt werden oder wie geht das ??
Genau so würde es mich brennend interessieren, was mit den Sound-Extensions ist, es gibt sogar ein paar kostenlose von Roland, aber es gibt auch noch ein paar andere stellen, die
das herunterladen oder auch kaufen ermöglichen. Was steckt hinter den Dateien mit der Endung BI3.
Bei meinen Testversuchen via Midi, sprich den Roland auf Midi in geschaltet war ich doch sehr erstaunt, als ich versucht habe erinfach mal Midifiles anzuspielen, mit meinem PC-Vanbasco-Midiplayer
Auf einmal entlocke ich dem Roland Akkordeon eine Menge Sounds, die ich vorher in den Registrierungen und Userprogrammen noch nie zu Ohren bekommen habe, alleine
Spur 10 eben meistens Schlagzeug, da kommen eine Menge an Sounds, die ich vorher noch nie gehört habe, geschweige dann irgendwie weiß auf welchem Speicherplatz die liege oder über
Midi angesprochen werden. Hat das Roland FR-3 Akkordeon eine GM-Midi-List ???? Keine Ahnung. Viele viele Fragen....
Gibt es irgendjemand oder kennt irgendjemand der sich mit der Programmierung oder dem Innenleben, das dem Normalnutzer verborgen bleibt, ein wenig auskennt.
Gerne würde ich dort einige Erfahrungen austauschen und ich denke ich bin nicht der einzige, der das gerne wissen möchte.
Christian aus #NF
 
Eigenschaft
 
Du wirst es nicht vermeiden können, Dich ausreichend damit zu beschäftigen.
Deine Flut an Fragen schaffe ich nicht umfassend zu beantworten, das Wichtigste steht aber wirklich im Handbuch und ist eigentlich auch verständlich erklärt.

-Die Rolands gehen nicht nach GM Sound Normen

-Das Innenleben würde ich erst einmal in Ruhe lassen.

-Man kann am Editor den Tab 7X aufrufen und dort Sounds einstellen, die eigentlich nur dem 7X vorbehalten sind.
Wenn man die gespeicherte Datei dann auf ST3 umbenennt, kommt man an verborgene Sounds heran.

-Expansions können nicht von Usern erstellt oder verändert werden. BI Dateien sind verschlüsselte Sounddaten, Roland only....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben