Roland FR1 xb: Hälfte einer Knopfreihe ohne Funktion

Huggel
Huggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.21
Kekse
0
Hallo,

bei meiner FR1 xb gibt seit heute die Hälfte einer Knopfreihe keine Töne mehr von sich. Es handelt sich um die mittlere Reihe, ab dem 5. Knopf nach unten ist Funkstille, auf Zug und auf Druck.
Alle anderen funktionieren ohne Probleme.

Natürlich ausgerechnet jetzt, wo man das Teil hervorragend brauchen könnte... wie immer...

1 Hat jemand eine Idee welcher Fehler das sein könnte? Bei einer akkustischten hätte ich mal das Teil geöffnet, bei einer elektronischen trau ich mich nicht so wirklich.

2. Wenn ich nicht weiter komme, an wen wende ich mich? Ich habe das teil vor mehreren Jahren aus einem Musikhaus aus Dresden (glaub ich) online gekauft, das war aber schon ein Aussteller , somit damals schon ohne Garantie.
Ich habe aber auch von denen keine daten mehr,
Kontaktadressen für eine mögliche Reparatur finde ich auch nicht wirklich in unserer Region.

Für Elektroschrott war sie zu teuer :mad:

Danke

Eigenschaft

Ich hab mir mal für dich die Mühe gemacht und auf der Roland Webseite (roland.com/de) die Händlersuche mit deiner Postleitzahl gefüttert. Das kam dabei raus. Würde erst mal eines der Musikhäuser in deiner Nähe versuchen. Den Fehler kennt hier im Forum sicher keiner, könnte jedoch einfach eine lose Steckverbindung zu einer Platine im Inneren sein.
Roland Europa ist in Rüsselsheim und man kann sie nur per E-mail kontaktieren - Telefon geben die keines bekannt. Ich habe ein FR-8X und das sollte repariert werden (war so ne Art Rückruf von Roland), aber die haben sich angestellt die der Hund beim ka*****. Erst sind sie umgezogen, dann kein Telefon, usw. Letztlich habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Rüsselsheim (nach Terminabsprache natürlich) und habe ihnen das Teil auf den Tisch gestellt. Günstiges Hotel ist gleich daneben, Am nächsten Tag war es repariert und ich bin wieder nach Hause.
Du kannst mal diese Mail Adresse versuchen, unter der hat man sich zumindest 2018 gemeldet ----> RGM.CustomerSupport@roland.com
Viel Glück.
upload_2020-12-15_16-51-38.png

Super, vielen dank!

kann es sein, dass Du im Programmier Mode bist?
Ich erinnere mich, dass die Tasten und Knöpfe statt zu spielen auch zum programmieren verwendet werden konnten.

kann es sein, dass Du im Programmier Mode bist?
Ich habe es mehrfach ausgeschaltet und auch schon die Batterien rausgenommen.
Selbst wEnnn ich irgendwie in diesen Mod us gelangt wäre hätte es sich spätestens dadurch resettet.
Eigentlich drück ich an dem Teil gar nix, ich nutze es hauptsächlich im Auto (kreative Mittagspause),dazu brauch ich an/aus und laut/leise.

So, ich hab mich dann doch getraut....

nachdem ich das Diskantverdeck abgenommen hatte ( 4 Schrauben) begab ich mich gefühlt auf eine Zeitreise, das sah alles so aus wie in meinen Kassettenrecorder, den ich als Teenie 1000 mal zerlegt habe um die Reste des Bandes rauszufummeln….

IMG_0491.jpg IMG_0490.jpg

Danach habe ich das Knopffeld abgenommen, alle Kabel fest angedrückt und. TADAAAA....., alles funzt wieder wie gewohnt.
Wieder zusammengeschraubt und Ende der Geschichte.

Happy Day!

:great::great::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer