Roland GK 2a Verdrahtung

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein alten GL 2A ergattert. Habe es mal geöffnet, weil das Kabel vom pickup nicht ganz im Gehäuse war und die Adern rausguckten.
Dabei habe ich gesehen, dass auf dem Kompaktstecker eine Ader abgerissen ist? Ich hänge euch ein Foto an. Das Kabel hat keine Verbindung zum Pickup. Da Landen nur die bunten Drähte. Vielleicht weis ja einer wo es hin gehört. Auf einem Schaltplan im Internet steht, dass PIN 7 und 8 auf Erde gehen. Es sieht auch sehr nach einem Masse Kabel aus. Finde dazu aber keinen Anschluss.

Lieben Gruß
IMG_8978.jpeg

Vielleicht ist das Kabel zum Pickup ein geschirmtes Kabel und die Masseverbindung muss mit dem Schirm verbunden werden???

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Seh ich auch so... Kabel ein Stück ab isolieren und das Drahtgeflecht an die abgerissene Leitung vom Stecker löten, eventuell etwas verlängern... Die einseitige Masseverbindung dient zum Schutz gegen Einstreuung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man genau so machen um mögliche Einstreungen zu verhindern. Ich glaube das sollte dann auch immer auf Empfängerseite an Masse sein.

• Gefällt mir
alles klar danke euch! Dann löt ich den Draht auf den Schirm vom Kabel.

Also wenn das Kabel mal auf dem Schirm war dann wahrscheinlich festgeklebt. Egal wie… auf dem Schirm hält kein Zinn…

Ist das nur Folie ? Kommt eine leitende Verbindung zustande wenn du den Draht auf den Schirm drückst ( messen ) ?
Leicht ankratzen mit einer scharfen Klinge.
Was für Lötzinn verwendest du und hast du Erfahrung damit ?
Taugt der Lötkolben?

• Gefällt mir
Jap ist nur Folie. Material und können sind in guter Qualität vorhanden ;). Aber das mit dem ankratzen ist ein guter Tipp !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben