Verdrahtung nach Pickuptausch (Ibanez RGA42FM, PCB-Toggle)

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
837
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich hab mir die
gekauft. Hier noch der Link zur Ibanezseite der Gitarre: https://www.ibanez.com/eu/products/detail/rga42fm_1p_06.html Die Gitarre gefällt mir recht gut, aber die Werkseitigen Pickups haben mir zu wenig Dampf (auch wenn sie sonst wirklich schön klingen)
Kurzer Hand das
gekauft und wollte es fröhlich einbauen. In meiner anderen Gitarre mit nur einem Humbucker hab ich den Black Winter von SD drin, aber der hat mir schon fast ein bisschen viel Power.

Nach den öffnen tauchten dann ein paar unerwartete Probleme auf. Zum einen ist der 5 Wege Switch nicht gerade von der Stange und somit auch für mich als Laien nicht nachvollziehbar wie der Schaltet. Zum anderen war ein Werkspickup mit 3 Adern und der andere mit 4 (+Erde). Ab da hab ich blöd aus der Wäsche geschaut, den die SD Pickups haben alle 4 Adern mit Erde. Wahrscheinlich muss ich ein Kabel brücken, aber welches?
So, um das zu verdeutlichen hier erst mal die Schaltung der Pickups ab Werk. So hätte ich das auch gerne wieder.
Ibanez original Wire.jpg

Bemerkenswert ist, das der Neckpickup als Humbucker und als Parallel Split funktioniert.

Hier ein Foto direkt nach dem Ausbau und vor dem umlöten:
upload_2020-2-25_22-24-52.png


Hier sieht man auch gut die Verdrahtung am Schalter

und hier mal nur den Schalter (ich habe keinen Schaltplan für den Switch gefunden)

3SWLSC_4Y_01.jpg


Meine Frage ist nun, wie muss ich meine SD Pickups verlöten, das sie genau so wie die Originale funktionieren? Auf dieses spezielle Problem hat auch die Homepage von Seymour Duncan keine Antwort parat; zumindest hab ich nichts gefunden.
Die große Frage ist, welche Farbe ist was an den Originalpickups? Wenn ich das wüsste könnte ich das Schaltschema nachvollziehen aber so steh ich Schulterzuckend da.