Aria Pro II Cardinal-Serie

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Da ich leider lange raus bin und vieles von dem über die gut 20 Jahre vergessen habe, habe ich an die Experten hier im Forum ein paar Fragen:
Wie/welche'n Schalter der cs-400 muss ich wie stellen, damit ich den Single Coil Sound bekomme, bzw. was bewirkt/bedeutet jede Einstellung der drei Schalter nun ? Ich habe zwar eine Kurzbeschreibung von Aria gefunden, die für alle Gitarren und E-Bässe gilt, die aber nicht wirklich hilfreich ist. Welcher ist der Coiltap Switch? Gibt es dazu vielleicht ein Tut, am besten bebildert? Die Beschreibung vom Schandmann ist ja wirklich gut, schafft aber hier keine wirkliche Klarheit, was nun welcher Schalter ist.


In der Mittenstellung verursacht der Schalter mit dem Kunstoffhütchen ein Reverb, wenn man ihn hin und her wackelt, ist dies bei der cs normal, oder nicht? Wenn nicht, hilft hier vielleicht etwas Kontaktspray? Was für Saiten würdet ihr für die Cs-400 empfehlen? Ich habe noch einen Fender SL 150 Satz drauf, da ist mir aber heute beim spielen die bestimmt 20 Jahre alte hohe E-Saite-203mm drauf gegangen.:mad: Der hat damals genau 9,90 DM gekostet, wenigstens der Preis ist also gleich geblieben.

Meine ursprünglich elfenbeinfarbene(olympic white) Aria ProII CS-400 hat im laufe der gut 25 Jahre wegen meiner Raucherei eine weiß-gebliche Farbe bekommen. Die ärgsten Verschmutzungen habe ich mit einem Microfasertuch beseitigt. Hat jemand einen Tipp, wie/womit ich sie wieder etwas aufhellen und die alte edle Farbe wieder zum Leben erwecken kann?:D

Und zu Letzt:
@DerOnkel: worin bestand der Unterschied zwischen den preislich zwischen 800-1800DM angesiedelten cs-400 er Gitarren, mal abgesehen vom Finish? Vielleicht kann diese Frage auch jemand anderer beantworten?
 
Bitte löschen, Dublette wegen Server Hänger!
 
Also auf ein paar Fragen kann ich dir Antworten geben, zuerst aber mal vielen Dank für die Blumen.

Zur Schaltung kannst du dich hier schlau machen, unten auf der Seite findest du eine detaillierte Abbildung, zwar zur CS-350, aber die Schaltung ist dort gleich der der 400.

Könntest du das mit dem "Reverb" näher erläutern? Eigentlich sollte der Switch nur die Tonabnehmer verschalten, Kontaktspray würde ich mal probieren.

Nach 20 Jahren würde ich die Saiten doch mal wechseln.. Ich verwende im Alltag 10er GHS Boomers, die sind ganz gut und im preislich unteren Segment, kann da zu den etwas teureren D'Addarios, Ernie Balls oder Fenders eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Wenn ich mal etwas Kohle habe und motiviert bin, bei tone-toys.de was zu ordern, dann kommen auch mal die Galli Thunder ran, mit 4€ der Satz ebenfalls nicht allzu teuer, aber irgendwie... besser. Halten länger und der Ton ist knackiger, könnte aber auch nur Einbildung sein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Wie/welche'n Schalter der cs-400 muss ich wie stellen, damit ich den Single Coil Sound bekomme, bzw. was bewirkt/bedeutet jede Einstellung der drei Schalter nun ?
Zunächst einmal das WiDi:

CS-400-WiDi.gif

Ich habe zwar eine Kurzbeschreibung von Aria gefunden, die für alle Gitarren und E-Bässe gilt, die aber nicht wirklich hilfreich ist. Welcher ist der Coiltap Switch?
Welcher Mini-Schalter wofür ist, zeigt das folgende Bild:

91l9ok.jpg

Wenn der Hebel des Split zu den Saiten zeigt, ist bei mir Single-Coil angesagt. Dieses gilt für beide PU's. Ein getrennter, sprich unabhängiger, Split ist also nicht möglich!

Wenn der Hebel des Phase zu den Saiten zeigt, ist Out-of-Phase angesagt. Diese Funktion ist nur wirksam, wenn beide Tonabnehmer aktiviert sind. Es klingt dann leiser, höhenlastiger und ein wenig "hölzern". Eben Oop! ;)

In der Mittenstellung verursacht der Schalter mit dem Kunstoffhütchen ein Reverb, wenn man ihn hin und her wackelt, ist dies bei der cs normal, oder nicht? Wenn nicht, hilft hier vielleicht etwas Kontaktspray?
Aria verwendet in der Regel einen geschlossenen Toggle-Switch. Wenn es da ein Problem gibt, was nach über 20 Jahren nicht ungewöhnlich ist, solltest Du ihn austauschen.

Was für Saiten würdet ihr für die Cs-400 empfehlen? Ich habe noch einen Fender SL 150 Satz drauf, da ist mir aber heute beim spielen die bestimmt 20 Jahre alte hohe E-Saite-203mm drauf gegangen.:mad:
Nach dieser "kurzen" Zeit solltest Du Dich erbarmen und einen neuen Satz Saiten spendieren. Ich persönlich benutze auf alle Instrumenten einen 9er D'Addario-Satz. Von anderen Kollegen wirst Du da vielleicht andere Tips bekommen. Das ist letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
worin bestand der Unterschied zwischen den preislich zwischen 800-1800DM angesiedelten cs-400 er Gitarren, mal abgesehen vom Finish?
Unterschiede zwischen einer CS-400 und was? Hast Du Dir diesen Thread einmal durchgelesen? Wenn ich mich recht erinnere habe ich die einzelnen Modelle recht ausführlich beschrieben.

Die CS-400 hat einen eingeleimten Hals und Protomatik-V-Humbucker. Bei den "kleineren" Modellen ist der Hals geschraubt. Die CS-250 hatte Protomatic-IV-Humbucker.

Ulf

ps: Vielleicht muß ich für die Cardinal auch noch mal einen Artikel wie für die Musician und die Performer schreiben.
 
Klasse Thema, deswegen ein kleines Foto von zwei Cardinal Klampfen, eine 80er CS-250 und eine 83er CS-400BG.

cs.jpg
 
Hey, ist das Deine BG? Die Teile sind nach meiner Meinung als absolut selten einzustufen.

Ulf

ps: Interessanter Hoster für das Bild ;)
 
Glückwunsch!!
Kannst Du ein wenig über die CS-400BG erzählen (Woher, wann, Ser.-Nr....)?

Ulf

Ja, ich geh nur schnell was futtern ;-)

Einstweilen noch was schickes (nicht meine)(noch nicht)

beat.jpg
 
Glückwunsch!!
Kannst Du ein wenig über die CS-400BG erzählen (Woher, wann, Ser.-Nr....)?

Ulf


die BG hat die Serienummer 3032052, erworben vor einem Monat in Japan, Preis € 190.--

Es mag sein, das die BG das hochwertigere Modell ist, ich finde die 250 aber wesentlich besser und bin mit der BG noch nicht warm geworden. (Kann auch an der midlife crisis liegen *lach*) Spaß beiseite, wenn es stressig ist kann ich mich immer schlecht auf "Sounds" konzentrieren und gebe eine echte Wertung erst später ab.
 
Arrgh - haben will :D Die sind wirklich selten zu kriegen, die Teile, hatte erst einmal 'ne CS-200 in den Fingern, und das war schon 'ne richtig gute Gitarre ... Wenn Du mit der CS-400 BG weiterhin nicht warm wirst, meld' dich bei mir ;)
 
Arrgh - haben will :D Die sind wirklich selten zu kriegen, die Teile, hatte erst einmal 'ne CS-200 in den Fingern, und das war schon 'ne richtig gute Gitarre ... Wenn Du mit der CS-400 BG weiterhin nicht warm wirst, meld' dich bei mir ;)

Geht es nur um die BG oder Cardinal generell ?
 
Hätte generell mal gern eine aus der Cardinal-Serie, falls Du also zuviel davon hast ... :D aber die BG ist halt schon bildschön!
 
Höä? 400?
Mit nur einem Miniswitch? Verbastelt? Klär mich auf!
 
Höä? 400?
Mit nur einem Miniswitch? Verbastelt? Klär mich auf!

Hilft das ?

(an alternate stock version had single mini phase on the tone knobs)

Das war wahrscheinlich wieder eine Sonderedition oder so ein Zeug :D

Es gab auch die Version

cs350t.jpg
 
Einstweilen noch was schickes (nicht meine)(noch nicht)

beat.jpg
Okay, wie heißt das Kind (Ser.Nr,...)

Vom Prinzip her ist das eine Variation des Themas CS-200. Zeitlich würde ich Sie nach 1984 einordnen.

Ulf
 
hat irgendwer noch n original bridge pu von ner cs-250. hab meine vor einem jahr oder so für €80 erworben , leider war statt dem bridge-pu ein aus zwei mit gaffatape zusammengeklebten singlecoils, selbstgemachter humbucker der nach arsch geklungen hat, kurzerhand beide pus gegen seymour duncans getauscht und glücklich, aber im originalzustand wärs natürlich auch sehr schön!

noch kurz zum instrument: meine lieblingsgitarre!!! nix spielt sich so schön wie meine cs-250, ich liebe dieses teil!!!!
 
hat irgendwer noch n original bridge pu von ner cs-250. ...aber im originalzustand wärs natürlich auch sehr schön!
Auf der CS-250 werden Protomatic-IV Humbucker verwendet. Es wird schwierig sein so ein Teil zu bekommen. Mit Glück und weltweiter Geduld vielleicht über Ebay...

Leider habe ich keinerlei Daten über diese Humbucker. Wenn Du mir den originalen PU zuschicken kannst, kann ich eine Analyse machen. Dann läßt sich zumindest festlegen, welcher andere Tonabnehmer als gleichwertiger Ersatz dienen kann.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben