Roland GP-16 per Engl Midi Interface ... Brauch Hilfe

  • Ersteller ineedamedic
  • Erstellt am
ineedamedic
ineedamedic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Ob
Weiss nicht, ob das Thema jetzt genau hier her gehört, aber was solls ...

Ich spiele nen Engl Savage und will mein Roland GP-16 über das Midi Interface nutzen ... Der Amp lässt sich Problemlos umschalten, nur die Effekte lassen sich nicht mitschalten, oder auf dem Interface speichern ... Ich hab zwar nach langer Suche das Handbuch vom GP gefunden, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter ...

Ich weiss, dass die Geräte definitiv zusammen arbeiten können ... Hab vor kurem jemanden gesehen, der Das GP mit ner Engl Special Edition gespielt hat, und noch etlichen anderen Kram dran hatte ...

Vllt weiss ja jemand Rat ... Danke im Vorraus ...
 
Eigenschaft
 
Erzähl mal ein bisschen, wie ist dein Equipment aufgebaut / vernetzt?

MfG, livebox
 
Also, wenn ich mich jetzt nicht arg vertue, dann habe ich halt Den Amp und das Interface über die Schnittstelle verbunden ... Da kann nichts schiefgehen ... Der Kabel passt halt nur ind die eine Buchse ... Dann Mit dem Midiboard in den Midi in Eingang vom Interface ... Vom Interface Midi-Out ins GP Midi-In.

Das GP is noich in den Loop vom Amp geschaltet ...

Da wäre noch die midi Trough Buchse am Interface, sowie beim GP. Aber das weiss ich morgen wieder genau, wenn wir proben ...
 
Aaalso ...

Savage 120 -> Z-7 Midi-Interface (Interfaceports)

Z-12 Midiboard -> Midi-Interface (Midi-In)

Midi-Int. (Midi-Through) -> GP-16 (Midi-In)

GP-16 -> Effect Loop (Amp)

Am GP-16 Sind noch die Anschlüsse "Midi-Through" und "Midi-Out" vorhanden. Ausserdem kann man in den Systemsettings noch diverse "Midiparamter" einstellen, deren Bedeutungen mir vollkommen unklar sind.

Hab zu den Einstellungsmöglichkeiten noch nichts im Handbuch gesehen ... Habs aussem Internet gezogen. Könnte also sein, dasses unviollständig ist, oder ich es einfach überlesen habe ...
 
Kann das sein das in den Midi-Parametern irgendwo ne Midi-Matrix dabei ist, bei der du versehentlich den einen Kanal abgeschalten hast oder so?

MfG, livebox
 
Bin mir da nicht sicher ... Ich habe wohl schon herausgefunden, dass man den einzelnen Programmen eine "Midi-Nummer" zuweisen kann (ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten leider nicht so aus ... deshalb die ""). Also Also Programm xy=Nr.2 ... Ich war der Meinung, dass es dann klappen würde, wenn ich das per Interface gespeichert habe ... aber da tut sich trotzdem nix ... Ich hab wohl auch noch die Möglichkeit sowohl am Interface, als auch am GP einen Polymode zu wählen. Kann das auch daran liegen? Ich wollte da an den Systemeinstellungen nicht grossartig rumschrauben, bevor ich nciht sicher weiss, was passiert ...
 
Naja, viel weiter kann ich dir nimmer helfen, da ich mit MIDI noch nie wirklich richtig gearbeitet hab... außer mal 2 Wochen lang vom MasterKey zum Expander bzw den Weg über den PC genommen.

Aber hat es mal geklappt, die Teile einzeln anzusteuern?


MfG, livebox
 
Hallo,

über eine MIDI-Verbindung können 16 Kanäle übertragen werden. Wichtig ist, dass das Engl-Interface auf dem gleichen Kanal sendet wie der Roland empfängt.
Leider kenne ich beide Geräte nicht und kann dir nicht sagen, in welchem Menü du das findest...

Aber sieh mal nach, ob das GP-16 irgendwo eine Grundeinstellung hat, wo man den MIDI-Channel einstellen kann. Normalerweise gibt es auch einen Omni-Mode, in dem das Gerät auf Befehle auf allen 16 Kanälen hört.

Ingo
 
Hallo alle zusammen!
kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welches 19" 1HE Multieffekt-Gerät für Gitarre am besten geeignet ist. Ich meine für Hard-Rock, Heavy-Metall und Blues-Rock - Richtungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben