Roland GR-20 Guitar Synthesizer

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Da ich kein Keyboards-Spieler bin und trotzdem einige Synth-Geschichten für meine Musik brauche, habe ich mich vor kurzem entschieden mir ein Gitarrensynth zuzulegen.

Vor ein paar Tagen ist das Päckchen dann angekommen. Drin war das Gerät, ein GK-3 Pickup, Netzteil, die nötigen Kabel und diverses Zubehör für die Befestigung etc. Für den Einbau habe ich meine Kramer Focus 3000 ausgesucht, da diese ein Schlagbrett hat und ich somit nur dieses wegen der Befestigung bohren muss statt Löcher ins Holz zu bohren.

Also habe ich die Löcher eingezeichnet und gebohrt, anschließend den Pickup eingebaut. Die mitgelieferten Schrauben und Federn waren recht lang (um alle unterschiedlichen Gitarren abdecken zu können), hier konnte ich wegen der geringen Höhe der Saiten vom Body kürzere Schrauben und Federn nehmen. Reingeschraubt, angeschlossen - funktioniert!

Erst mal waren die Saiten unterschiedlich laut, aber nachdem ich die Empfindlichkeit am Gerät eingestellt habe (recht einfach und gut beschrieben in der Anleitung), war alles im Butter.

Es ist eine Fülle von Sounds vorhanden, von Streichern und Bläsern bis diversen Drums und exotischen Instrumenten. Also jeder Wunsch wird bedient. wem das nicht reicht, die MIDI-Noten werden über MIDI-out ausgegeben und man kann damit einen beliebigen Synth oder ein virtuelles Instrument in einer PC-Sequenzersoftware ansteuern. Das geht auch mit jedem handelsüblichen MIDI-USB adapter falls man keinen Midi-Eingang im PC hat. Ausserdem hat das Gerät einige Speicherplätze für User-Presets wo man noch an diversen Parametern schruaben kann. Ebenso kann man den Sound von den Pickups mit dem Synth mischen, entweder direkt oder über Effekte etc.

Was man beachten muss, alle typischen Gitarrensachen wie abdämpfen, Harmonics etc. sind hier völlig nutzlos und gar unerwünscht - um die Töne richtig zu erfassen braucht der Pickup sauber klingende Saiten. Fehler und mitschwingende offene Saiten werden mit entsprechenden Tönen gestraft, also muss man so gut wie möglich fehlerfrei spielen und nicht gespielte Saiten dämpfen damit sie nicht frei mitschwingen. An einem Amp hört man das nicht, aber der GK-3 Pickup erfasst diese "ghost"-Noten als gültige Töne und gibt sie entsprechend aus.

Die viel besprochene Latenz hört man zwar, diese ist aber wirklich gering und in meinem Fall empfinde ich sie nicht als störend.

Auf Klangbeispiele verzichte ich, da jeder weiß wie ein Synthie klingt :) Mit der Gitarre kann man lediglich etwas mehr Dynamik erzeugen als mit einem Keyboard, da man mit Plektrum die Anschlagstärke sehr gut kontrollieren kann.

So sieht das ganze aus:

s5002439.jpg


s5002440.jpg


Fazit: wer sich mit einem Keyboard nicht anfreunden kann und trotzdem mit Synth-Klängen spielen will, kann sich ruhig das Gerät mal anschauen. Ich war selbst etwas skeptisch, nun bin ich absolut überzeugt und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen :great:
 
Eigenschaft
 
Yeah, son Teil will auch noch irgendwann:rolleyes:;)

Ich würde mir dann aber den Einbaupickup kaufen, dieses Plastikteil ist einfach zu hässlich (owohls auf deiner Kramer kaum auffällt:great:)

gkkit.jpg


Auf jeden Fall schönes Review. (aber ich würd mich schon über sampels freuen:cool:)
 
Im Idealfall wäre ein Piezosystem von Graphtech oder vergleichbare noch besser, zum einen weil man dann nichts sieht und zum anderen weil dann die Latenz komplett verschwindet. Kostet aber circa das dreifache, das war es mir nicht wert. Und die Gitarre müsste auch Platz für die ganze Elektronik haben, erfordert also auch etwas mehr Umbauarbeit.

Ich schau mal dass ich die Tage was aufnehme, dann poste ich das noch. Unterscheidet sich aber wirklich nur minimal von einem richtigen Keyboard.
 
Ich besitze das Teil nun auch seit ein paar Tagen und bin noch am rumprobieren, mein bisheriges Fazit fällt aber auch positiv aus. Durch die ganzen Sounds hat man sehr viele Möglichkeiten beim Recorden (war auch der eigentliche Kaufgrund- mir selber rudimentäre Backingtracks erstellen zu können und zu experimentieren). Da nach Samples gefragt wurde, lade ich mal was hoch.

Nichts tolles, aber reicht, denke ich, für einen ersten Soundeindruck.
Voice-Synth-Pad:http://dateihoster.de/de/file/23893/Roland-Voice-Pad-mp3.html

Mfg
 
Danke dir;)
Ich kann gerne noch ein paar Samples hochladen, falls Interesse besteht. Allerdings wären Samples von _xxx_ wohl noch besser, da er spieltechnisch schon sehr viel weiter ist.

Mfg
 
Haha, danke für die Blumen aber das mit Spieltechnik ist Quark, siehe Cobain als bestes Gegenbeispiel :)

Die Klampfe wo der Pickup drauf war hab ich vor einer Weile verkauft und seither bin ich noch nicht dazu gekommen den in eine andere einzubauen, daher wird das nichts mit meinen Samples. In der Zwischenzeit benutze ich das kleine Sonuus MIDI-Interface wo man keinen Spezialpickup braucht, welches aber auch nur Einzeltöne kann (also monophon). Seicht mir erst mal für die Grobaufnahmen.

Das Sonuus kann ich übrigens als kostengünstige und brauchbare alternative sehr empfehlen, da stöpselt man die Gitarre ganz normal ein und auf der anderen Seite kommt MIDI raus, das ganze für knapp 100€ erhältlich.

http://www.sonuus.com/products.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben