Roland HP1600e Tasten „quietschen“

V
veper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
18.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Bei meinem digital Piano, was lange nicht mehr bespielt wurde, machen einige Tasten beim drücken komische Geräusche. Habe das Piano aufgemacht und weiß wo das Geräusch herkommt.
Wenn man die Taste drückt, drückt sie gegen das weiße Teile mit dem roten Vlies (siehe Foto), da kommen die Geräusche her.

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 668C9581-8BD2-4CC8-A174-A01ECE6A55A8.jpeg
    668C9581-8BD2-4CC8-A174-A01ECE6A55A8.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 218
mal einen clean-job ;) Staubsauger+Microfleece
Dann Lager (Achs-Gelenke) fetten. Silkonfett o. Vaseline (alles im Baumarkt)
 
mal einen clean-job ;) Staubsauger+Microfleece
Dann Lager (Achs-Gelenke) fetten. Silkonfett o. Vaseline (alles im Baumarkt)
Danke für deinen Hinweis. Wo soll ich genau fetten? Kannst du mir das bitte markieren? Kenne mich wirklich nicht aus. Das Geräusch entsteht, wenn der Stift von der Taste über das rote Filz gleitet… mir kommt das Filz bissel schmierig vor. Muss da fett ran?
Danke für deine Unterstützung!
 
Wo wohnst du?
In Hannover Garbsen kann ich nen tollen Techniker empfehlen.
 
Danke an euch alle. Es scheint so, als hätte ich die Lösung. Ich habe Talkum (Babypuder) drauf gemacht und schwups war alles weg. Den Tipp hat mir Pianoteile.com gegeben, hatte sie angeschrieben.
 
Hallo, ich möchte mich hier gerne einmal mit dranhängen. Ich habe ebenfalls das HP1600e und da lief einmal Flüssigkeit in das Innere der Klaviatur. Effekt: bei manchen Tönen fehlt die Anschlagsdynamik und manche funktionieren garnicht.
In einem YT-Video habe ich zwar gesehen, wie man bei einem Roland HP2800 welche Schrauben lösen muss, um das Oberteil nach oben klappen zu können, damit man die Tasten wechseln kann, aber nicht, wie man an die Kontakte rankommt. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben? Kann man beim HP1600e ebenfalls das Oberteil nach oben klappen und wenn ja, welche Schrauben muss man dazu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Scharniere an der Rückseite des Pianos deuten ja darauf hin, dass sich das Oberteil hochklappen lässt. Nur gehöre ich nun mittlerweile zur älteren Generation und bin nicht mehr so gelenkig, um unter dem Klavier längere Studien anzustellen, welche Schraube wo hingehört. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit diesem Piano aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben