Roland Juno G Datenaustausch Juno->PC

  • Ersteller CtotheP
  • Erstellt am
C
CtotheP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
25.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Roland Juno G gekauft und auch schon einige Songs damit am Keyboard erstellt. Als nächstes wollte ich diese auf meinen PC rüberziehen wobei ich auf mehrere Probleme gestoßen bin mit denen ich einfach nicht zurechtkomme.

Vorab möchet ich sagen das ich alle Treiber/Software die bei meinem Juno dabei war installiert habe. Der Comnputer erkennt das Keyboard ohne Probleme ich kann auch auf den User Ordner zugreifen.

Zu meinem ersten Problem:

Der Juno G Editor / Librarian funktioniert überhaupt nicht. Ich habe das Keyboard über USB an den PC angeschlossen und bekomme kurz darauf die Meldung das der PC das Keyboard erkannt hat und die Hardware funktions bereit ist. Wenn ich nun aber den Editor / Librarian starte bekomme ich die Meldung "Unable to read/write data.". In der Hilfe Datei des Editors habe ich gelesen das es zu dieser Meldung kommen kann wenn folgendes der Fall ist:



* When the JUNO-G and the computer are not connected properly
* When a large number of notes are being sounded
* When playing/recording a song
* When playing/recording a sample
* While an editing operation is being carried out
* When JUNO-G Editor and JUNO-G Librarian simultaneously attempt to read data



Allerdings ist keines davon der Fall. Der PC hat mir ja gesagt das er das Keyboard erkennt und es auch funktionsbereit ist. Meine Frage nun, was zur Hölle mache ich falsch? :(

Kommen wir auch gleich zu meinem nächsten Problem:

Ich möchte ein paar auf dem Keyboard erstellte Songs nun als WAV Dateien auf den PC exportieren um diese in Cubase einzufügen. Meine Frage nun wie schaffe ich es die .SVQ Dateien unter der das Juno G meine Songs speichert in .WAV dateien zu verwandeln und Sie dann auf den PC zu exportieren?

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann da ich langsam wirklich am verzweifeln bin. Habe schon Gegoogled, im Handbuch nachgeschaut aber nichts konnte mir weiterhelfen.

Gruß, Christopher
 
Eigenschaft
 
Juno G Songs export auf PC....

geht nicht .

Man kann den Song via Juno abspielen und analog mit PC aufnehemen.

Bei mir einen Song zum laden im Juno braucht eine Ewigkeit (ist nur für kurze Licks ) geeignet.

Besser Ruf bei Roland mal an und hinterfrage dies.

mfg Sigi
 
Also...ich habe zwar keinen Juno-G, aber einen Fantom X. Da beide Instrumente einer Generation entstammen. Kann man bestimmt einige Parallelen ziehen.

Thema Songs exportieren:
Ich möchte ein paar auf dem Keyboard erstellte Songs nun als WAV Dateien auf den PC exportieren um diese in Cubase einzufügen. Meine Frage nun wie schaffe ich es die .SVQ Dateien unter der das Juno G meine Songs speichert in .WAV dateien zu verwandeln und Sie dann auf den PC zu exportieren?
Die Frage hierbei, was möchtest du exportieren? Wenn du Songs auf dem internen Sequenzer des Juno erstellst, sind das ja erstmal MIDI-Daten. Die kannst du NICHT als Wave-Datei exportieren. MIDI-Daten bestehen aus Steuerinformationen und Wave-Dateien sind Audiodaten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst aus einem Apfel auch keine Birne machen. Der Juno hat aber Audiospuren, ähnlich der Audiotrack-Expansion im Fantom X. Du hast jetzt die Möglichkeit. deine MIDI-Spuren in einer Audiospur aufzunehmen (Stichwort RE-SAMPLING). Ähnlich wie am PC kannst du also das aufnehmen, was der Juno im (MIDI)-Sequenzer abspielt. Der Vorgang wird im (englischen) Handbuch ab S.105 beschrieben. Anzumerken sei noch, dass dein JUNO dafür Samplespeicher (RAM-Speicher) haben muß. Je mehr RAM du hast, um so länger kannst du aufnehmen. Danach mußt du noch die Audiospuren auf der Speicherkarte, oder im internen Speicher des Juno sichern (jetzt sind es .WAV oder .AIF Dateien) und dann kannst du den fertigen Mix via USB zum Rechner übertragen.

Zum Thema USB:
Der Juno G Editor / Librarian funktioniert überhaupt nicht. Ich habe das Keyboard über USB an den PC angeschlossen und bekomme kurz darauf die Meldung das der PC das Keyboard erkannt hat und die Hardware funktions bereit ist. Wenn ich nun aber den Editor / Librarian starte bekomme ich die Meldung "Unable to read/write data."
Das USB-Interface hat zwei Betriebsarten. Einmal zum reinen Datentransfer und einmal als MIDI-Interface. (Handbuch (engl.) ab S.167)
Möchtest du jetzt mit den Editoren arbeiten, muß das USB-Interface in den MIDI-Modus gebracht werden. (S.170) Nur so kann der Juno über den Rechner editiert werden.

Möchtest du jetzt auf die Ordnerstruktur zugreifen (wie bei einem USB-Speicherstick, den du an den Rechner anschließt), muß das USB-Interface in den Datentransfer-Modus gesetzt werden. Dann kannst du auf den internen Speicher des Juno und auf die Speicherkarte zugreifen (Handbuch S.167). So meldet sich der Juno, wie ein Speicherstick am Rechner an und du kannst auf die Daten zugreifen.

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben