Roland JV-90 Midi --> USB

  • Ersteller teufelchenX1
  • Erstellt am
T
teufelchenX1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
03.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal meinen JV-90 ausgegraben und möchte diesen an den PC anschließen. So kaufte ich mir folgenden Artikel:
http://www.ebay.at/itm/170996915197?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Klar, is billig, aber ich dachte es funktioniert auch mit diesem. Soweit ist ja auch alles gut, da gibt es allerdings ein rießen
großes Aber"!

Der erste negative Punkt ist natürlich, daß das Ganze zur Zeit nur über dem Onboard-Chip läuft.
Der zweite ist, obwohl ich alles höre, kommt das Signal zum Teil etwas verzögert an. Hab mal einige Demos probiert und
das ist komischerweise nicht bei allen.
Der dritte und nervigste allerdings ist, daß wenn ich mehrere Tasten auf dem Board drücke, einige Töne stecken bleiben.
Auch wenn ich den Bender bewege, kommen komische Töne raus!

Kann das echt am Kabel liegen?

Ach ja, mit dem Kopfhörer alleine ist alles ok!

Hatte dann ein anderes gefunden, welchens auch Thoman.de anbietet.
http://www.amazon.de/M-Audio-101603...1&keywords=M-Audio+101603+USB+UNO+-+Interface

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar!

LG, teufelchenX1
 
Eigenschaft
 
Ach ja, mit dem Kopfhörer alleine ist alles ok!
Also die Sounds am Gerät selbst klingen in Ordnung, es gibt keine Hänger, Latenzen etc.?
Dann ist die Tastatur und Tonerzeugung schon mal auszuschließen und der Fehler sehr wahrscheinlich irgendwo zwischen dem Midi-Out des JV-90 und der PC-Software zu suchen. Das Adapter-Kabel liegt da natürlich als möglich Ursache nahe. Bei einem Billig-No-Name-Produkt sind Fehlfunktionen nicht auszuschließen, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mehreren gleichzeitig zu übertragenden MIDI-Befehlen schon mal ins Stocken gerät und ein paar davon "verschluckt". Zahl da lieber ein paar Euro mehr und nimm ein Produkt, das auf den Seiten der großen Musiker-Shops gute Bewertungen hat oder hier im Musiker-Forum empfohlen wird. Wer billig kauft, kauft letzten Endes meistens doppelt.

Als andere Ursachen wären noch fehlerhafte USB-Slots (beispielsweise zu geringe Stromversorgung, gerade bei USB-Hubs und Stromsparmodi ein häufiges Problem) oder falsche Konfigurationen beim Treiber oder im Programm, das die Midi-Befehle empfängt, möglich.
 
Das sollte durchaus okay sein. Allerdings gibt es auch ein Modell zum etwa halben Preis, das in den Kundenbewertungen und Testberichten fast ausschließlich gelobt wird:

https://www.thomann.de/at/esi_midi_mate.htm

Von Aussetzern ist nichts zu lesen, ganz im Gegenteil wird die niedrige Latenzzeit hervorgehoben. Der Preisunterschied zum Roland-Modell ist in der Praxis wohl kaum spürbar.
 
Kann das echt am Kabel liegen?

Ja, dieser MIDI-Adapter reicht nur für einfachste MIDI-Anwendungen. Spätestens wenn es um das Senden/Empfangen von Sysex-Daten geht, verursacht er Probleme. Gerade bei den Demo-Files werden viele Sounds als Sysex-Daten zum JV-90 geschickt.


Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob du mit JV-90 Software-Instrumente auf dem Rechner spielen willst (oder was meinst du mit "Onboard-Chip"?), oder mit dem Rechner den JV-90 ansteuern willst.

Im ersteren Fall, liegen diene Probleme wahrscheinlich nur zum Teil am MIDI-Interface, sondern hauptsächlich an der Sounderzeugung im Rechner. Du solltest versuchen, ob deine interne Soundkarte mit dem ASIO4ALL Treiber funktioniert und dadurch die Latenzen beim Spielen besser werden. Ansonsten solltest du dir ein externes Audio-Interface besorgen.

Im zweiten Fall (JV-90 über PC steuern) gilt das oben gesagte, d.h. besseres MIDI-Interface besorgen. Dies könntest du gleich mit einem Audio-Interface kombinieren.

Chris
 
Hallo Chris,

danke auch Dir für Deine Antwort!
Was ich gerne möchte, ist schnell erklärt. Würde gerne, so wie früher in der 486ér Zeit, die Sounds des JV-90 einspielen (zb. cubase) und wenn nötig die Sounds in der Software ändern.
Der JV-90 muss nicht von der Software gesteuert werden.
ASIO4ALL habe ich installiert, aber ob richtig konfiguriert?
Man muss wissen, ich bin schon lange von dem Thema weg und möchte mich gerne wieder einarbeiten ...
 
Wie willst du es denn anstellen, die Sounds des JV-90 mit einem Midi-Kabel in Cubase einzuspielen? Du weißt schon, dass MIDI kein Audio-Signal übertragt?:weird:
 
Hi,

das ist mir schon bewußt, ich schrieb nur was ich gerne möchte. Früher hatten wir den JV-90 auch per Audiokabel mit dem PC verbunden, aber das kommt später. Erstmal nur Midi.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das "ESI RoMI/O II USB MIDI Interface" gekauft, weil es scheinbar gut ist. Angesteckt, JV-90 eingeschaltet und mal die Demo der Software gestartet. RoMI/O II wurde erkannt, aber leider bekomm ich keinen Sound zuhören.
Die LED vom Interface leuchtet, also Strom ist da. Ich denke mal, das hängt jetzt beim JV-90. Leider weiss ich nicht mehr wie und was man da einstellt. Handbuch ist schon vorhanden, aber wie gesagt, ich habe das Teil wieder ausgegraben
und echt keine Ahnung mehr, wie man den einstellt.
 
Also, nur um das Setup zu verstehen: Du hast das Midi-USB-Interface mit dem USB-Anschluss deines Computers und dem Midi-In des JV-90 verbunden, sendest Midi-Befehle an den JV-90 und über dessen Audio-Ausgang ist kein Sound zu hören?

Eine typische Fehlerursache wäre, dass das Interface bzw. die Software die Befehle auf einem Midi-Kanal sendet, während der JV-90 auf einen anderen Midi-Kanal eingestellt ist, die gesendeten Befehle also ignoriert. Auch wenn du das Handbuch des JV-90 nicht mehr hast, suche mal nach dem Menü für dessen Midi-Einstellungen. Irgendwo sollte ein Reiter namens "Midi Channel", "Midi Chan" oder etwas in der Art stehen, dessen Wert zwischen 1 und 16 liegen sollte. Vergleiche den Wert dann mit dem, der in den Einstellungen der Software festgelegt ist und passe die beiden gegebenenfalls an.
 
Also, nur um das Setup zu verstehen: Du hast das Midi-USB-Interface mit dem USB-Anschluss deines Computers und dem Midi-In des JV-90 verbunden, ...

Ja genau und nun möchte ich gerne mit dem JV-90 in einem Sequenzer eine MIDI-Spur aufnehmen.
 
Welche Software benutzt du denn? Hast du das Midi-Interface dort als Midi-Device hinzugefügt und für die entsprechende Spur ausgewählt? Hast du die Midi-Spur auch mit einem Klangerzeuger verbunden, damit entsprechende Sounds abgespielt werden können?

Ansonsten: Bist du sicher, dass du das Midi-Interface richtig angeschlossen hast? Auf den Midi-Steckern steht ja meist "in" und "out", aber das bezieht sich meistens auf den Rechner, d.h. der "in"-Stecker muss in die "out"-Buchse und umgekehrt.
 
Also das Interface war falsch angeschlossen. Vielen Dank für den Tip! Jetzt sieht man im Sequenzer (Cubase 7 Trial) schomal dass was daher kommt, aber hörbares gibt es noch nicht.
Die Audiospur funktioniert und den Click höre ich auch. Nur was ich bei MIDI einstellen muss, macht mir im Moment etwas Kopfrauchen.
 
Wie gesagt, damit du etwas hören kannst, musst du für die Midi-Spur einen Ausgang definieren. Das kann entweder der Midi-Synthesizer der Soundkarte sein, oder aber ein VSTi, sofern du es geladen hast. Oder aber, du sendest das Signal an den JV90 zurück, wählst also dein Midi-Interface als Ausgang. Was immer du davon willst, musst du aber auf jeden Fall aktiv selber einstellen, weil das nicht von allein geht.
 
Jetzt funktioniert es, cool! Danke sehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben