USB-Midi-Interface, das sicher mit TC G-Major und FCB1010 funktioniert?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Leider kann mein USB-Midi-Interface am FCB1010 nur Daten auslesen,
aber nichts gescheit senden. Gibt wohl öfter Probleme in der Richtung.
Suche nun ein neues, dass sicher mit FCB1010 und TC G-Major (1) funktioniert.
Wer kann was empfehlen?

Bei TC werden im Zusammenhang mit dem Einspielen des Updates diese empfohlen:
* CME U2MIDI v2,
* Creative Soundblaster PCI-128,
* Edirol FA101,
* M-Audio Oxygen 8,
* Midiman USB Midisport 1x1, 2x2, 8x8 (old version of Midisport),
* MPU-401 compatible soundcards,
* Steinberg USB2,
* Terratec EWS88,

Das Midisport 1x1 von M-Audio gibt´s ja für ca. 40 EUR.
Dachte erst das wäre eine gute Wahl, um FCB1010 und G-Major editieren zu können,
aber es steht bei TC in der Liste der nicht empfohlenen Geräte:

These interfaces cannot be recommended for doing software updates:
* M-Audio Uno "Revision" (old version works)
* Creamware Luna II
* Edirol UM-1
* Edirol UM1S
* Edirol PCR-50
* Edirol SD-90
* Emagic MT4 & Unitor8
* RME FireFace
* RME HDSP Digiface & Multiface
* Steinberg MIDEX3
* Steinberg MIDEX8
* Turtle Beach Voyetra
* M-Audio Midisport 1x1

Wenn das G-Major-Update aber schon drauf ist.
Sollte man trotzdem die Finger von den Teilen aus der 2. Liste lassen?
Was hat sich bei euch bewährt (suche nur USB)?
 
Eigenschaft
 
Genau so ein Teil hab ich auch und damit geht gar nix. :confused:
Du kannst damit Sysex-Daten senden, am FCB kommt alles an und
der FCB merkt sich das sogar? Welchen Editor nutzt du für den FCB?
 
Ich dachte auch erst, dass es damit nicht funktionieren würde, aber das war eher meine Dummheit. Hab nicht bedacht, dass ich In und Out vom Kabel vertauschen muss (also IN vom Kabel auf OUT vom FCB und umgekehrt) und die Tastenkombination zum Senden der Datan aufs FCb hab ich auch nicht berücksichtigt. Seit dieser Erkenntnis rennt die Sache aber ganz ausgezeichnet - und ja, das FCB merkt sich alles;) Sogar Patchnamen und Gerätenamen;)
Als Editor benutz ich den "FCB1010 PC EDITOR"
https://secure.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm
Das ist, soweit ich weiß, das Standard-Tool dafür. Beim G-Major benutz ich "RealMajor"

Ah, wichtig wars noch, bei diesem Editor die Übertragunsart zu ändern - Die Übertragung in einer einzelnen Datei hat nämlich nicht funktioniert. Nachdem ichs dann aber auch "Transmit in 16 byte blocks" geändert hab, gings.
 
Ja, das hab ich am Anfang auch vertauscht und schon alle gängigen Editoren für den FCB getestet...
Transmit in 16 byte blocks
Das könnte aber der entscheidende Hinweis sein.
Werd ich baldmöglichst testen.
Vielen Dank für den Tip!!!

Einwandfrei! Bei mir klappt es zwar nicht mit dem billig-Teil,
mein zweites USB-Midiinterface klappt nun aber mit Transmit a single large block.
Top! Nochmal danke für den guten Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben