Roland Synthesizer - Juno-Di vs SH-201

  • Ersteller martlAUT
  • Erstellt am
M
martlAUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
04.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute ...

erstmal vorweg:
Ich spiel in einer (Party-)Coverband, hauptsache Rock, Pop - einfach Lieder die jeder kennt, und bin nun auf der Suche nach einem Synthesizer im Bereich von <500 Euro ... Wozu ein Synth? Ganz einfach - wir wollen vermehrt auf Lieder "umsteigen", bei denen tiefe synth-bässe, saws und töne die einfach "drücken" gebraucht werden ...

Naja, ich habe mich schon eine weile umgesehn und mir sind dabei 2 Synths in das Auge gestochen:

1. Roland Juno-Di
2. Roland SH-201

Ich erzähl einfach was mir dazu einfällt:
zu 1. relativ neues Ding, d.h. ich denke eher Sounds, die dieses Zeitalter eher entsprechen ... Im Vergleich zum SH-201 mit Display und eine hohe Anzahn von "normalen" Sounds ala pianos, strings, brass, usw. Wobei man vll. dazusagen muss: Ich verwende zusätzlich auch ein Yamaha PSR-S500, auf dem die Piano, String, Organ-sounds eigentl. schon fast zur gänze abgedeckt sind, da wäre das Juno-Di in diesen Sektoren eher umsonst ... Weiters befinden sich auf dem Juno-DI neben dem D-Beam, das mich auch sehr angesprochen hat (hat das sh-201 aber auch), eindeutig weniger drehknöpfe, bzw. regler zum modifizieren der sounds, damit man sie einfach eher dem original, bzw. den eigenen wünschen anpassen kann ...

zu 2. eher älteres ding ... laut berichte u. youtube videos eher wenige "normale" sounds vorhanden (piano, strings, ...), eher mehr synth-sounds, saws, usw und einiges mehr an spielereien: drehknöpfe, regler, ect. (d.h. es würde eigentl. von den sounds her besser passen, da ich für die "normalen" sounds ja das andere keyboard verwende, oder?).

Nunja, ich habe dann im Anschluss noch ein bisschen danach gegoogelt und schon im ersten forum habe ich mehrmals gelesen man sollte umbedingt die finger davon lassen! (extrem schlechter und billiger sound, usw). Was sagt ihr dazu?

wobei die sounds, welche ich ca. brauchen würde (liquido und so zeug) klingt laut diesem video aber garnicht so schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=v65VDRd7UAQ&feature=related

Naja darum wollte ich mal um euren Rat bitte und hoffen, dass ihr mich aufklären, bzw. etwas dazu sagen könnt :)

Vielen Dank erstmal!

mfg
 
Eigenschaft
 
hi

Roland hat einen neuen synth im Sortiment, das Nachfolgermodell des Sh-201. Vll. solltest du ihn mit dem Juno vergleichen.

Gruß
 
Eigentlich sollte man den Juno überhaupt nicht mit einem SH vergleichen müssen, da es total unterschiedliche Herangehensweisen an die Klanggestaltung sind.
Der Juno ist ein samplebasierter Synthesizer, deshalb hat der auch Natursounds (Klavier, Orgel, Streicher etc.). Im Prinzip funktioniert er genauso wie das PSR, nur dass man keine Begleitautomatik, dafür aber tiefergehende Bearbeitungsmöglichkeiten hat.
Die SHs sind virtuell analoge Synthesizer, d.h. sie bilden die Schaltkreise eines Analogsynthesizers ab. So ein Gerät kann aber eben nur elektronische Sounds erzeugen und dient dabei vor allem der Schrauberei an den ganzen Parametern.
Die Frage ist also: Wie willst du arbeiten? Was nämlich sicherlich keins von beiden Geräten bietet sind bandfähige "auswählen und losspielen"-Sounds...
 
Ich denke der SH-201 ist nicht der richtige für dich. Der SH-201 is ein VA/Synth welcher für Trance und Elektro ausgelegt ist und selbst da nicht den besten Eindruck macht.
Der Nachfolger baut auf dem Vorgänger des SH-201 auf, was sicherlich der richitge Weg war.

Du solltest dir also neben dem Juno den neuen von Roland anschauen, zusätzlich wenn du von Bässen redest, schau dir doch mal den Korg Microkorg an, der liegt sogar noch eine Preisklasse niedriger als der SH-201 und ist meiner Meinung nach klanglich viel besser.

Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben willst und wirklich Bässe haben willst, solltest du dir vielleicht unbedingt mal das neue Mopho Keyboard anschauen: https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_mopho_keyboard.htm

Naja viel Spaß und Glück noch.
 
danke erstmal für eure beiträge!

achja, der roland gaia ... ist mir noch garnicht in den sinn gekommen ... dann werd ich mir den mal genauer ansehn :)

den microkorg hab ich mir auch schon angesehn, aber der hat keine full-size-tasten! bin das 1. nicht gewohnt und 2. ist das fürs live-spiel sicher nicht so der hit!

@distance: mir war klar, dass man sich davor viel damit ausseinandersetzen muss, damit ein sound passt, bzw. den eigenen vorstellungen entspricht! die frage, dich ich mir stelle ist aber, bei welchem der 2 es 1. einfacher, 2. klanglich besser geht ... ich schätze mal rein theoretisch hätte ein virtuell analoger synth sicher die nase vorn!?

mfg
 
@distance: mir war klar, dass man sich davor viel damit ausseinandersetzen muss, damit ein sound passt, bzw. den eigenen vorstellungen entspricht! die frage, dich ich mir stelle ist aber, bei welchem der 2 es 1. einfacher, 2. klanglich besser geht ... ich schätze mal rein theoretisch hätte ein virtuell analoger synth sicher die nase vorn!?
Wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Arbeitsweisen, die du natürlich auch beherrschen (und dafür verstehen) musst.
Ich würde nicht grundsätzlich sagen wollen, dass ein Gerät tatsächlich besser ist als das andere, aber wenn es dir wirklich hauptsächlich um Synthi-Sachen geht (sprich: elektronische Sounds) bist du mit einem VA-Synth natürlich flexibler. Das heißt aber dann natürlich auch, dass du dort wirklich garkeine Natursounds drin findest. Dafür kannst du aber eben schrauben wie ein Wahnsinniger ;)
Was die Klangqualität angeht sollte dir aber auf jeden Fall bewusst sein, dass es sich bei beiden Geräten um Einsteigermaschinen handelt - zu viel solltest du also nicht erwarten, aber dass es Unterschiede zu Geräten gibt, die das 5-fache kosten, ist ja denke ich klar ;)
 
das ist mir klar, ja :)

vielen dank für eure antwort! in dem fall werde ich wohl doch mal den gaia antesten :)
 
Mit dem GAIA SH-01 wär ich vorsichtig. Das ist kein Universal-"Ich mach hier mal den Minimoog/Odyssey/Jupiter/Prophet/Oberheim nach"-VA, sondern eher was für Einsteiger, die nicht mit einem zweiten Oszillator überfordert werden sollen (Hallo? Mehrere Oszillatoren sind bei den meisten Analogsynths Grundbesteck, es sei denn, man hat was Billiges aus den 80ern an der Hand) und diejenigen Synthesizerfreaks, die dem SH-101 und vielleicht noch den Junos nachtrauern. Wer den kauft, sucht keinen billigen VA, sondern ganz explizit einen Synth mit den Fähigkeiten des SH-01 und einem 80er-Jahre-nicht-Jupiter-8-nicht-Oberheim-nicht-Vollfettstufe-artigen Sound.

Vergiß mal ganz schnell jegliche Markenaffinität, wenn du nicht ganz genau weißt, was der Synth, den du suchst, können muß. Auch wenn du auf Roland stehst, in diesem Fall baut Korg eher das, was du brauchst.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben