Roland TD-11K Kick Drum zu lasch

von MrMojoRisin666, 02.08.20.

  1. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1.232
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    526
    Kekse:
    1.665
    Erstellt: 02.08.20   #1
    Hallo,
    ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke und habe am Dachboden kleinen Proberaum. Wir wollen wegen Lautstärke, Schwingungsübertragung und Kinder im Haus in einen "richtigen" Proberaum wechseln. Seit das feststeht wollte ich schon immer mal ein E-Drum da oben haben, da das analoge dann weg ist und man ja trotzdem in bisschen leiser oben ab und an mal was machen kann.
    PA kommt ja auch in Proberaum. Jetzt hab ich um die Ecke ein Angebot über eben ein Roland TD 11K mit zwei aktiven T.box 302A inkl. Kabeln usw gesehen, das preislich echt gut war. PA Boxen hätte ich mir eh kaufen müssen und der Aufpreis zum den Drums war dann wirklich sehr akzteptabel. War dort, er hats mir vorgespielt in bischen höherer Lautstärke. Ich fands als Laie gut, auch was ich so gelesen habe. Und wie gesagt, soll einfach zum Spaß da oben stehen, wenn ich mal Bock hab, weng zu Trommeln, für die Kinder oder wenn man spontan mal Lust hat mit 2-3 Leuten was zu machen, ohne in den Proberaum gehen zu müssen.

    Im Wohnzimmer angeschlossen. Für mich absolut guter Sound und Spielgefühl kann ich nicht beurteilen. Aber die Kick Drum hat man kaum gehört auf normaler Lautstärke. War etwas komisch. Dann auf den DAchboden gebracht. Da läuft das E-Drum über Mischpult, wo ich noch bisschen Bass reindrehen konnte, ohne dass es clippt oder wie auch immer man sagt. Aber die Kick bleibt immer etwas leiser und der Wumms unten rum fehlt einfach. Andere wie die Toms haben viel mehr Wumms dahinter.

    Hab dann mal Factory Reset gemacht, war bisschen besser gefühlt.

    Aber so richtig find ich funktioniert das nicht.

    Die PA Boxen fangen ab 50Hz an, das sollte auch nicht das Problem sein.

    Hab mal den Bass Head über DI ins Mischpult angeschlossen und Bass gespielt. Also Bass kommt aus den Boxen genug raus. An denen sollte es nicht liegen.

    Wie gesagt, mein erstes Schlagzeug, mein erstes E-Drum... ich hab null Ahnung :D

    Wie kann man da testen, was kann man tun?

    Dank euch.
     
  2. Hauself Zwo

    Hauself Zwo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.17
    Zuletzt hier:
    13.08.20
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    1.980
    Erstellt: 02.08.20   #2
    Banal, aber eine Möglichkeit: Die Boxen haben die Option "schaltbarer Low Cut bei 120 Hz" - ist der vielleicht drin? Das würde einiges vom Wumms nehmen, was dann leiser wirken kann.

    Die nächste Baustelle wäre die Kick-Drum, aber da kennen sich andere Leute besser aus als ich...
     
  3. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1.232
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    526
    Kekse:
    1.665
    Erstellt: 02.08.20   #3
    Ach Mist, sry, ja, das hatte ich schon probiert und zu einer Verbesserung geführt. Vergessen zu erwähnen. Aber danke.
     
  4. nickatall

    nickatall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.20
    Zuletzt hier:
    12.08.20
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Grafschaft
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.08.20   #4
    Also ich spiele ein td-30. Ich weiß nicht wie es beim td-11 ist und ob das da genauso geht.

    Aber du kannst ja softwareseitig mischen, also die Lautstärke der einzelnen Pads einzeln bestimmen. Wenn dir der Kick zu leise ist dann dreh doch einfach die restlichen Instrumente was runter und die Kit Lautstärke insgesamt was hoch.

    Wie ist es denn mit anderen Kits auf dem td-11 wenn du die spielst?

    Zu mindest beim td-30 kann man auch die einzelnen Instrumente stimmen, also die bassdrum z.b. tiefer stimmen, Kompressor oder andere Effekte einschalten und so weiter.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping