Roland TD-15KV oder2Box Drum it five MK2

E
Edrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
18.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

habe inzwischen sämtliche Posts gelesen und hoffentlich keinen übersehen.

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Edrum zu zulegen und schwebe zwischen Roland TD-15KV und 2box Drum it five MK2. Vom Sound hat mir das 2box deutlich besser gefallen aber die Hardware soll nicht so toll sein. Wie schon gelesen hat das HH nach einiger Zeit macken und im Geschäft waren die Ghostnotes auf der Snare nicht so überzeugend, sprich die Dynamik. Aber wie auch schon gelesen, kann dies über die Fellspannung verbessert werden (neben sonstigen elektronischen Einstellungen).

Desweiteren lassen sich via Sampler und PC die Sounds vom Roland verbessern (welche mir nicht so gefallen haben).

Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den Sets gemacht?

Zunächst ist das Set für den Hausgebrauch bestimmt und sollte möglichst leise sein.

Über Antworten freue ich mich,

Dan
 
Eigenschaft
 
Bitte! Wer hat das hier geschrieben???

im Geschäft waren die Ghostnotes auf der Snare nicht so überzeugend, sprich die Dynamik.

Das ist ein unglaublicher Schmarrn! Natürlich sind die teuren Roland-Sets von der Dynamik auch super, das sollten sie bei den Preisen auch sein. Aber dem 2box macht keiner was vor in Sachen Dynamik! Ich spiele das jetzt seit über einem Jahr und bin immer noch fasziniert, was für tolle crescendo-Wirbel (nur als Beispiel) man damit hinbekommt. Die Sounds des 2box sind ja aus Layern aufgebaut, also aus Samples verschiedener Lautstärken zusammengesetzt. Je nachdem wie stark man den Trigger durch leichtes oder starkes Schlagen auslöst, wird ein anderes Sample abgespielt, lauter oder leiser. Meines Wissens besteht der Snaresound aus 50 Layern (also vereinfacht "Lautstärken") und die Toms haben etwas weniger, 30, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß nicht, wie man momentan mit einem E-Drum-Set noch realistischere Dynamik hinbekommen soll als mit dem 2box! Zudem sind die Trigger des 2box deutlich (!) besser als die der Roland-Pads. Wenn ich bei meinem Set vergleiche: ich presse den Stick je auf ein 2box-Pad und ein Roland-Pad, dann erkennt das Roland-Pad davon vll 5 Schläge, obwohl auf ultra sensibel gestellt, das 2box-Pad erkennt quasi alle Schläge, bis der Stick nur noch minimal auf dem Pad aufkommt, also 10 oder mehr...

Weiterer Vorteil, wie du schon sagst, der Sound des 2box ist in jedem Fall besser als bei Roland, ich finde die Sounds sogar realistischer als so manche Sounds des TD-30.

Auch bei der Lautstärke würde ich zu 2box tendieren, denn die Pads sind meiner Ansicht nach bei 2box deutlich leiser. Das hat 2 Gründe:

1. auf dem 2box sind einlagige Felle aufgezogen, nicht, wie bei Roland die 2-lagigen von Remo. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Felle des Roland-Sets deutlich länger halten (ich habe ein Snarepad von Roland, auf dem ich seit 2005 ein und dasselbe Fell draufhabe und es ist immer noch ganz), aber dadurch klatscht es auch deutlich mehr. Ich habe zum Vergleich mal ein 2-lagiges Fell auf die Snare meines 2box aufgezogen und da ist schon ein großer Lautstärkeunterschied zum einlagigen zu bemerken!

2. Die Pads von Roland sind unten nicht komplett offen, sondern haben eine eher geschlossene Bauweise, worin sich der Schall etwas fängt, auch dadurch wird der Sound meiner Ansicht nach etwas lauter, weil die Pads so (nicht stark, aber ein klein wenig) wie eine Resonanzkammer wirken. Die Pads des 2box sind unten komplett offen, bestehen ja eignetich nur aus einem Metallring, auf den das Fell aufgezogen wird. Das macht sie auch nochmal leiser!

Zur Hardware: die Pads sind nicht schlecht, das einzige etwas größere Manko, wenn du mal auf Tour gehen willst und öfter mal abbauen musst, dürfte da das Rack sein, das ist etwas billig. Für den Hausgebrauch reicht es aber allemal aus! Bei den Beckenpads scheiden sich die Geister. Ich habe das Set mal 2 Wochen testen dürfen vor eineinhalb Jahren, das damalige Testset hatte in allen Becken über kurz oder lang Risse im Gummiüberzug. Dagegen hat das Set, das ich mir dann gekauft bisher keine Probleme gemacht (bis auf die HH, die war damals wohl ein Montagsmodell), die Becken sind nach wie vor tadellos.

Zum 15er von Roland kann ich nicht viel sagen, habe es noch nie angespielt, kann nur den Vergleich zum 30er ziehen, da ich schon öfter dahinter saß. Das 30er von Roland hat halt ein viel umfassenderes Modul, man kann wirklich jeden Mist einstellen (und sei es nur die Mikrofonposition oder das Raumambiente) und den Sound damit wirklich in allen Nuancen verändern. Die Sounds finde ich aber auch nicht besser, vor allem bei den Snare- und Basssounds hängt Roland meiner Ansicht nach deutlich hinterher, das aber schon seit jeher (man sehe sich nur mal die Roland-Videos mit Thomas Lang an, da klingt die Snare wie ein Maschinengewehr, eine Frechheit... und das ist sicher nicht, weil er den Sound unbedingt SO haben will :redface:). Und wenn meiner Ansicht nach das TD-30 schon nicht soooo viel besser ist als das 2box, wird das 15er wahrscheinlich erst recht nicht besser sein.

Vielleicht sollte zum TD-15 aber vielleicht nochmal wer anders schreiben, der selber eines hat.

Achja, btw: das 2box ist ja ein offenes Modul, das heißt, du kannst es einfach an den PC anschließen per USB und dann mit Drag n Drop einfach neue Sounds draufspielen (die allerdings ein echt eigenartiges Dateiformat haben und die Speicherkarte ist mit 4 GB halt auch sehr klein, um da ein paar mp3s zum Dazuspielen draufzumachen, musste ich schon fast die Hälfte der Sounds runterschmeißen. Allerdings waren das nur unbedeutende Percussion und Elektrosounds, die eh keiner braucht). 2box veröffentlicht auch hin und wieder auf ihrer Homepage kostenlos neue Sounds, beispielsweise vor nem halben ein komplettes Set, was wohl an die Warlord-Trommeln von Tama angelehnt ist, zumindest heißt das Set so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich willkommen "an Board" übrigens ;)

Ich habe auch mal das 2Box in action gesehen - hochdynamisch kann ich auch nur sagen.
 
Hi metaljuenger,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

War am Wochenende noch mal im Geschäft und habe ausgiebig die beiden Sets miteinander verglichen. Und die Entscheidung für eins der beiden fällt mir wirklich schwer.

Drumit Five:
Nachdem wir die Werkseinstellungen geladen hatten und die Sensitivität der Snare hoch eingestellt hatten war diese super von der Dynamik, da kann ich dir nur zustimmen. Auch die EXP-Linien waren wirklich überzeugend.
Weniger überzeugend war, dass bereits im Geschäft der Gummiring der die Rim von der Snare hält schon gerissen war (klar, nicht jeder weiß wie man auf einem Schlagzeug spielt und prügelt wild draufrum, denoch ist die Qualität bzw. das Konzept der Befestigung durch den Gummiring nicht wirklich gut).
Das Hi-Hat hat auch nach Rückstellung auf Werkseinstellung nicht sauber geöffnet und die Becken sind vom Anspielen nicht wirklich überzeugend.

Roland TD15-KV
Die Hardware ist solide, das HH öffnet gut und die Becken klingen sauber und lassen sich besser spielen.
Die Snare hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Einstellungen von der Senstivität und der Dynamik-Linien sind nicht gut (im Vergeich).
Und die Sounds sind im Vergleich zum Drumit Five schlecht und vermutlich nur mit angeschlossenen PC und entsprechender Software (Sampler) geniessbar (wie auch im Video auf der Homepage von Roland zu hören, und es liegt nicht an den billigen Notebook Lautsprechern ;-) ). Desweitern kann man keine Sounds auf das Gerät laden und muss dann immer mit PC spielen. Leider hat es auch nur einen Stereo-Ausgang und die einzelnen Pads und Becken können nicht von der PA geregelt werden.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Werde nochmal ein wenig darüber schlafen.

Wer sonst noch Erfahrung mitteilen möchte, sei herzlich eingeladen.

Viele Grüße
Dan
 
Sehr interessante Beiträge!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein A-Set auf "E" umzubauen und bin auf der Suche nach einem geeigneten "Brain" fürs Triggern. Dass man bei Roalnd viel für den Namen zahlt liest man ja an jeder Ecke. Ebenso, dass die Sounds des 2box quasi unschlagbar wären. Was mich aber etwas irritiert hat ist, dass man oft davon liest, dass das 2box nur mit den eigenen Pads einwandfrei arbeitet. Ist das wirklich so und wie sieht das beim TD-15 aus? Kann ich bei beiden einfach Felltrigger einsetzen ohne dass mir die Dynamik verloren geht? Funktionieren bei beiden auch Stereotrigger (Rim + Schlagfläche) und gar 3-Zone Trigger für Becken?

Danke für die obigen und alle weiteren Beiträge!
 
Desweitern kann man keine Sounds auf das Gerät laden und muss dann immer mit PC spielen.

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Drumsounds für verschiedene Roland-Module zu erstellen.
Ich hab mal ein Paket von denen gekauft und auf mein TD-12 gespielt. Die Sounds sind um Klassen besser, als die Standard-Sounds,
kommen allerdings immer noch nicht an Software-Lösungen wie Superior Drummer, Addictive Drums, etc. ran.

Meine Erfahrungen bzgl. 2BOX und Roland sind, dass die Hardware von 2BOx keinen besonders guten und langlebigen Eindruck hinterlassen hat.
Klar zahlt man bei Roland auch den Namen mit, dafür ist die Qualität meiner Ansicht nach aber auch echt super. Kaputt gegangen ist mir
da bis jetzt noch nie was.
 
Und ein Feature vom TD15 wird von Roland meiner Meinung nach etwas unter den Teppich gekehrt: Über den USB Anschluss kann das TD15 gleichzeitig (!) als Soundkarte fungieren so daß man das TD15 am PC als Ausgabegerät wählt und dann z.B. mit SD die Sounds ohne zusätzliche D/A Wandlung übertragen und am TD15 hören kann (mit ziemlich niedrigen Latenzen). Ich bin jetzt zwar nicht so der Freund vom PC beim LiveGig, aber dadurch sollte es soundtechnisch keine Einschränkungen mehr geben ... (siehe englisch sprachiges VDrum Forum)

Gruss
Moehre
 
Das Dilemma ist eher, dass im Moment keine neuen 2Box-Komplettsets zu bekommen sind.
 
Sehr interessante Beiträge!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein A-Set auf "E" umzubauen und bin auf der Suche nach einem geeigneten "Brain" fürs Triggern. Dass man bei Roalnd viel für den Namen zahlt liest man ja an jeder Ecke. Ebenso, dass die Sounds des 2box quasi unschlagbar wären. Was mich aber etwas irritiert hat ist, dass man oft davon liest, dass das 2box nur mit den eigenen Pads einwandfrei arbeitet. Ist das wirklich so und wie sieht das beim TD-15 aus? Kann ich bei beiden einfach Felltrigger einsetzen ohne dass mir die Dynamik verloren geht? Funktionieren bei beiden auch Stereotrigger (Rim + Schlagfläche) und gar 3-Zone Trigger für Becken?

Danke für die obigen und alle weiteren Beiträge!

Hier zu kann ich sagen das man beim 2box mit fast allen (Piezo/Piezo) Pads zurecht kommt.
Die Einstellungen unterscheiden sich natürlich von Roland aber ich spiele Tomms mit Mitteltrigger u. Rim - 12" und eine 14" Snare mit
Randtrigger. Klappt alles einwandfrei.

Mann stellt getrennt den Treshold für Rim u. Head so wie Gain ein und wählt eine Curve (was recht deutliche Auswirkungen hat) Bei Wechselwirkung mit anderen Pads wird der x-Talk abgeschaltet und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@deffe, ach das mit dem usb ist nicht so tragisch und macht auch nicht den weit höheren preis wet. ein kabel usb to midi für 10-20€ und du hast das gleiche in grün, der rest macht eh die software.
pro sensing wäre da schon eher zu nennen aber das ist auch nicht so bahnbrechend wie roland das gerne nach außen trägt.

von den sounds ganz zu schweigen. die meisten sounds wird man so gut wie garnicht benutzen. die sounds die man gerne benutzen würde sind für den preis einfach indiskutabel.

ich denke mit einem gebrauchten td-9 oder 12 und einer softwarelösung in sachen sounds ist man besser dran als mit einem td 15. das würde ich auch einer 2box vorziehen.

lg

dt
 
Wenn ich eine Software-Lösung vor ziehe währe ein TD-11 interessant da hier der MIDI-to USB Konverter direkt on Bord ist.
Aber ob die Sounds dann so viel besser, druckvoller, klare usw. sind ist Geschmackssache und wird vom Publikum eher nicht wahrgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben