Roland V-Accordion FR- 4 XB: Presets downloaden, Anschluss an Verstärker

• Ersteller Jurgen64
  • Erstellt am
Der Verstärker ist natürlich voll in ordnung, mit im höre ich Musik. Währe er nicht in ordnung dann hätte ich in oder repariert oder was anderes angeschaft -ist doch logisch.
Das Cinch Kabel was von dem D/A Converter zu Verstärker geht habe ich am D/A Converter getrennt und durch Cinch Kupplung min zweitem Cinch Kabel verbunden (verlängert ) am ende noch die 6,3mm Klinker Stecker draufgesetzt und in den Roland rein L/R Buchsen.
Verstärker an, Roland an -und das war`s eigentlich SOLL LAUFEN. LÄUFT ABER NICHT.
Aber aus der Kopfhörer Buchse an den gleichen Anschlus am Verstärker und so gar mit den gleichen Cinch Kabeln geht es irgend wie, da zu kommt nur ein Kabel ins Spiel- 3,5mm Klinke (Stereo) zu L/R Cinch Adapter.
Also ich bin erst mal Bahnhof.
PS: Wasich mir so vorstellen kann - eventuell ist das Signal was aus dem Roland Ausgang zu schwach ist. Der AUX Eingang braucht in der Regel 250 Millivolt, was der Roland liefert weis ich nicht. Morgen probiere ich mit Phono Eingang.

Wo kommt denn plötzlich schon wieder der D/A-Wandler her? Der gehört, wie jetzt schon mehrmals erwähnt, nicht in die Signalkette. Zudem frage ich mich, wieso Du mit so vielen Adaptern hantierst; es gibt fertige Kabel Klinke-Chinch zu kaufen.

Nicht empfehlenswert, weil da je nach Verstärker eine RIAA-Entzerrung stattfindet, um den Frequenzband an Plattenspieler anzupassen - das ist genau das, was man bei einem regulären Line-Signal nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum teil hast du recht. Der D/A Converter hat mit dem Roland absolut nichts zu tun, ich habe NUR beschrieben wie mein Verstärker angeschlossen ist an meine Datenbank mit Musik und weil die Musik in Digital vorm ist und der Verstärker NUR ANALOG KANN (muß!) ein D/A Converter her.
Aus diesem grund habe ich auch gefragt - welchen Ausgang hat Roland Analog oder Digital.
Als nechstes der D/A Converter kommt auch NICHT ins Spiel. Das Cinch Kabel wird von dem Converter gezogen und mit einem weiterem Cinch kabel mit hilfe Cinch Adaptern verlängert. Das zweite Ende des Kabels bleibt in dem Verstärker und wird nicht berührt.Zum schluß werden noch zwei mono Klinkerstecker mit 6,3mm auf das ende gesteckt die dan im Roland landen ( in den L/R Buchsen)
Das ist meine vorgehensweise. Und mit so einer verkoppelung habe ich kein Ton.
Von dem Converter kommt Ton wenn meine Anlage angeschlossen ist und von dem Roland nicht -mit gleicher Verbindung.
So, jetzt trenne ich NUR DIE ZWEI KLINKER STECKER 6,3mm ab und schliese ein Audio Kabel (Adapter)
3,5mm Audio Kloncke zu L/R Cinch und verbinde mit den schon am Verstärker angeschlossenen Cinch Kabel und sehe da kommt auf einmal der Ton aus dem Verstärker.
Also ich weis nicht wo die Magie steckt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe schin ein 1M CinchKabel wo meine Anlage verbunden ist, darum habe ich noch einen mit 2M gekauf und noch ein paar Kupplungen.

weil die Musik in Digital vorm ist und der Verstärker NUR ANALOG KANN (muß!) ein D/A Converter her.
Nein, sondern nur, wenn Du über einen digitalen Ausgang (S/P DIF) etwas an einen analogen Eingang anschließen möchtest, brauchst Du einen D/A-Wandler. Wenn Dein Abspielgerät analoge Ausgänge besitzt, schließt Du es direkt an Deinen Verstärker an, egal ob es ein Computer mit Deiner MP3-Sammlung (digital), ein analoges Tapedeck oder eben das V-Accordion ist.

Ok ich versuche es noch ein mal zu beschreiben.
1er Test: Mein Laptop + USB Kabel+ D/A Convert + Chnch Kabel+ Analoger Verstärker - Ton ist da!
2er Test: Mein Laptop + USB Kabel+ D/A Convert wird abgetrent und zu Seite genommen und an Roland wird angeschlossen +6,3mm Klnkerstecker+ Chnch Kabel+ Analoger Verstärker - Ton ist NICHT da!
WAS IST NICHT SO?
Ich weis nicht mehr wie ich es noch beschreiben soll. Wann an einer Seite von dem Kabel eine Quelle abgekoppelt wird und andere angeschlossen, der Rest bleibt unverendert -was kann da falsch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal sagen, was das für ein D/A Converter ist?
Typ oder Foto?
Und an welchem Eingang des Verstärkers schließt Du das an?
Interessiert mich einfach.

Aber eigentlich geht es nur um Roland Klinke raus -> Verstärker rein.
Es ist ganz einfach.
Wenn dann nichts kommt, liegts am neu gekauften Kabel (unwahrscheinlich), an den Steckverbindungen (etwas wahrscheinlich), am Eingang des Verstärkers (Du schließt das kategorisch aus), oder am Ausgang des Roland (wenn man es richtig überlegt scheint das am wahrscheinlichsten).

Aber es ist definitiv kein digitales Signal. Es ist ein ganz normales analoges Signal. Etwas schwächer als der Kopfhörerausgang, aber Verstärkereingänge sind genau für diese Signale gemacht.

• Gefällt mir
Hallo Klangbutter: da ist mein D/A Converter Hier
Es geht von einem Lenovo Thinkpad x220 mit USB Kabel ( A Buchse) zu dem D/A Converter und wird mit Buchse B an dem Converter angeschlossen. Aus dem Converter geht es weiter mit Cinch Kabel an den Verstärker an den Eingang AUX
Und es läuft wie geschmiert.
Die Moderne Audio Geräte lievern in der Regel von 0,3-1,2V mein Verstärker ist schon fast 50 Jahre alt und damals war Standart eingand 0,25V
Felleicht der neue Cinch Kabel hat was in sich?
Das der Roland ein Digitales Signal an die L/R Buchsen liefert habe ich nicht behauptet, das war nur meine Vermutung /oder verzweiflung im falle das es nicht gelaufen ist.
Ich habe noch einen LS Boxen sammt Verstärker von einer E-Gitarre herumliegen irgend wo im Keller. Den würdeich mal morgen suchen und wenigstens mit einem Mono Kabel anschliesen und die Roland Buchsen testen.
Morgen werde ich schlauer und weis mehr. Da von werde ich schreiben

• Gefällt mir
Gute Idee.

Wenn man das Kabel am Verstärker eingesteckt hat und dann so einigermaßen laut dreht und das andere Ende mit den Fingern berührt, muss es brummen.

Noch brutaler merkt man es auch, wenn man das Kabel bei aufgedrehtem Verstärker ins Roland steckt oder heraus zieht.

Ich weiß, das ist Sünde, aber ein sicheres Zeichen. Wenn brummt oder Kracht, ist alles ok vom Kabel bis zum Verstärker und den Lautsprechern.

Dann kann es nur das Roland selbst sein.

Volumen aufdrehen, nicht zu leise spielen und auch den Verstärker mal höher drehen.
Manchmal sind die internen Lautsprecher lauter als der leise eingestellte Verstärker.

• Gefällt mir
Das Cinch Kabel wenn es nicht im Roland steckt dan brumt es. Das habe ich als erstes bemerkt weil ich habe vergessen am Verstärker die Lautstärke runterregeln :)
Da hat es richtig geposcht. Also das ist sicher.
Morgen versuche ich noch mal mit dem E-Gitarren Lautsprecher. Und soll es laufen dann ist es was mit der Empfindlichkeit von dem Verstärker. Soll es NICHT laufen- dann Roland Ausgang. Dann schreibe ich an den Verkäufer ein netten Brief, Garantie habe ich noch.
PS: Oder ist wirklich eine Einstellung notwendig im Roland.
Gruß: Jurgen64

Moin an alle! Heute morgen wie schon gesagt habe ich mich an die Test`s weiter gemacht. Das gekauftes Kabel und die 6,3mm Klinker habe ich mit dem Multimeter getestet -I.O
Dann den Gitarren Verstärker (LS Box) aus dem Keller gebracht Kabel mit Klinker angeschlossen -Ton ist da (es brummt )
Angeschlossen an dem Roland - tote Hose. Noch mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut,eventuell ist was über ein und abschalten was geschrieben - nein da es wird kein einziges Wort da von erwehnt (ich meine das dadurch die Buchsen aktiv werden oder deaktiviert).
Schade das ich nicht früher es ausprobiert habe. Schade.
Eine weile Später :)
Nun ein wenig unterhaltung mit Onkel Google hat für mich einen Wunder gebracht.
Es Läuft endlich. !!! Hura!
Die Sache ist volgendes, KI hatte mir geraten die Lautsprecher am Roland einfach gewönlich mit Shift+5/12 Taste ein mal ausschalten und probieren. Was ich natürlich auch gemacht habe. Es heist innere LS ausgeschaltet Kabel angeschlossen zu erst alles tod. Danach die innere LS eingeschaltet und auf ein mal läuft es alles. Zur sicherheit habe ich noch ein paar male ein und ausgeschaltet - läuft alles.
PS: Ich weis nicht wie sowas vorkommen kann aber vermute es ist ein Software bug.
Noch ein mal großen Dank an alle die mir geholfen haben.
Gruß: Jurgen64

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wählen.
Line-out links-rechts, oder
Kopfhöhrer Ausg.
Auf jeden Fall drehe die Lautstärke erst mal runter und dann langsam hoch. Wenn du mit den Fingern auf den Klingenstecker tippst müsste ja ein Brummgeräusch im Verstärker ertönen, damit worst du erst mal dass der Verstärker Eingang funktioniert.
Dann steck mal einen Kopfhörer in die Aushänge des X4 mal Line out und mal Kopfhörer out. Da sollte auf jedem Fall was zu hören sein. Damit ist eigentlich alles gut. Wenn die Verbindung noch klappt isses evtl. das Kabel.
SORRY, SEHE GRADE DASS DAS SCHON OBEN DISKUTIERT WURDE.

Landes das Problem liegt anscheinend an der Software. Ich habe doch oben schon beschrieben das ich es herausgefunden habe und es liegt anscheinend am Ein und Ausschalten von dem inneren LS.
Ob ich richtig liege mit meinen Vermutungen wage ich nicht zu behaupten aber es ist wie es ist.
Nach dem wo ich es endekt habe habe ich etwa 15Min. geübt (der innere LS war an) dann musste ich weg in die Küche, den Roland natürlich ausgeschaltet. Nach dem ich wider frei war habe ich den Roland in die Hand genommen und wollte mit Anlage mal Spielen- upppppps da ging es wider nicht bis ich mit Shift+5/12 den inneren LS ausgeschaltet habe.
Ich weis es nicht vielleicht muß es so sein? Oder liegt es an der Software Version?

Glückwunsch. Freut mich wirklich.

Wie klingt denn nun über deine Hifi Anlage? Sicherlich bombastisch oder?

Vermutlich ist das in den Systemeintellungen verankert.
Deshalb musst Du es gerade immer wieder neu machen.

versuch mal den Status (wenn alles so ist wie du es brauchst) folgendermaßen abzuspeichern:

MENU drücken
Mit den PAGE-Tasten (◀ ▶) zu SYSTEM blättern
ENTER drücken
System Write (Speichern) auswählen
Innerhalb des SYSTEM-Menüs mit den PAGE-Tasten zu
SYSTEM WRITE navigieren
ENTER drücken
Speichervorgang bestätigen

Are you sure? ... ENTER

dann testen:

ausschalten / einschalten
Alles ok?

Hallo! Ehrlich gesagt ich hsbe das noch nich so richtig verstanden :)
Nur kurz und dann müsste ich meiner Frau in der Küche helfen danach habe nicht mehr angeschlossen.
Ich würde nach deiner Beschreibung einstellen und probieren, danach schreibe ich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben