Roland VR 700 EDITOR (Windows Mac Linux): RELEASE

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
Schau Dir bitte mal den Link an und dann sag mir, ob ich da was falsch verstanden habe.
Da klingen Noten und Klaenge (Gitarre) die der gar nicht spielt :D Mp3, Midi ...?
Auch die VR Midi-Implementierung sagt: 2x ENS (als Split o. Layer) und 2 Zonen aka 'Split' (+ zzgl. 'V-Link Zone')

Wenn ich STACKS oder LAYERS mit vernünftiger Volume-Balance, Octave shifts, Finetuning (Schwebungen)
geht

sogar evtl. alternative Effekte
grenzenlose Spielwiese. Insgesamt 255 MFX: rund 40 'per Namen' identifizierte im DropDown-Menu, Rest 'Namenlose' mit +/- Tasten aufrufbar (allerdings nicht immer klar was die so machen....)
Die MFX sind z.T. komplex parametrisiert: In User-Manuals anderer Rolands (VR760, Juno Gi, Jupiter 80 usw ) findest Du anschauliche (graphische) Beschreibungen zu den 'Roland MFX' und ihren Parametern. Das hilft schon mal, der Rest ist Ausprobieren mit den Reglern des Editors
Und dann hast z.B. die Moeglichkeit, Parameter eines ENS1-MFX per Fussschalter zu steuern (z.B. Wah-Pedal) - auch hier gilt: welcher Parameter (A, B, .... F) was macht, muss selbst ausprobiert werden.

Bist Du sicher, das da eine EXE Datei dabei ist?
ach, er will die exe :) Ok, ist hochgeladen :)
 
Na dann lade ich runter. Danke.

Zu dem Youtube-Organisten: Im Bild kann man erkennen, dass Er einen Sound aus der Piano-Fraktion (rot) und einen aus Choir-Abteilung (blass grün) spielt. Im Lower Mode übrigens. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Fake ist, ob da ein File mitläuft (man hört mind. noch die Organ, die aber nicht eingeschaltet ist) oder ob das mit dem Upper Mode gemacht wurde. Dann hat er jedenfalls sehr synchron dazu gespielt).
Genau, unter Specs steht eindeutig: 2 ENSEMBLE Parts. Müsste Ihn mal anschreiben, wie er das gemacht hat. Für einen plumpen Fake fehlt mir der Sinn und die Motivation eines solchen.

Eine Idee hatte ich noch im Hinterkopf. Kommt man eventuell an den OSC Mode heran, wo festgelegt wird, ob ein Patch mono-oder polyphon gespielt werden kann. Das wäre auch noch ein dolles Ding. In der Synth-Lead Kategorie gibt 1,2 Patches, die ich mir auch gut mehrstimmig im Stack vorstellen könnte, während die z.B. die Saxophone unter OTHERS als Solo-Stimme mono viel authentischer wären.
 
Sound aus der Piano-Fraktion (rot) und einen aus Choir-Abteilung (blass grün) spielt. Im Lower Mode übrigens.
nene, das ist gelayert, sonst waeren die Schalter f. Split und 'to lower' erleuchtetn - den Layer hoert man auch.
'Backing Track' ist ziemlich sicher der Fall, es klingen Noten, die er sichtbar nciht spielt, hoer+schau Dir einfach die letzten Noten an ;)
Ist ja nicht verboten, zu einem 'Backing Track' zu spielen. Oder VR Audio aufnehmen, uebern usb Stick wieder abspielen und dabei 'overdubben'.
Weitere Moeglichkeit: Midi-Song vom usb-Stick abspielen und dazu 'overdubben'.

ob ein Patch mono-oder polyphon gespielt werden kann.
Editor: gewuenschten ENS mit dem roten [sel] button anwaehlen, dann rechtes Menu 'Control' => Umschalter (unterhalb von 'Octave shift') "Poly/Mono/(Mono-)Legato"
Mono-Legato ist nett fuer Synth-Leads
 
Vielleicht sollte ich mir die Bedien-Panel Deines Editors doch nochmal genauer ansehen, bevor ich mit so bescheuerten Ideen komme.

Ich habe mir das Video nochmal mit Vollbild und über Kopfhörer angesehen und angehört. Mit LOWER meinte ich den Switch in den Harmonic Bars (ich spiele auf meinem VR immer im UPPER-Mode. Der Lower dazu macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein 2.Keyboard, also 2.Manual anschließt, oder quasi als Organ-Preset Switch, aber das Problem ist in Deinem Editor ja anders gelöst). Offensichtlich spielt er links das Pad, welches mit Octave Shift eine Oktave nach oben transponiert wurde und rechts das Piano. Die Organ spielt eine undefinierbare Fläche und die Akustik-Gitarre zumindest immer wieder so eine Art Tremolo (wie Mandolinen) Melodie. Leider sind die Kommentare deaktiviert, sonst hätten sich wahrscheinlich einige User danach erkundigt.

Ja, und Mono-Poly werde ich somit auch mal ausprobieren. Sind wieder 5%, die das Teil interessanter werden lassen.

Mal ne Frage: Der Reverb ist ja für alle Engines gedacht. Da Du ja weitere "hidden" EFX für die ENSEMBLE zugänglich gemacht hast, in der auch z.B. Delays sind, ist es möglich, diesen EFX zu knacken, oder verbirgt sich wirklich nicht mehr als diese 5 Typen, wovon ich z.B. nur Hall (ich sehe gerade Hall1 und 2, dass ist mir im VR700 noch gar nicht aufgefallen) und Cath. brauche, da mir die anderen nicht genug Space für dichte Organ-Flächen bieten. Da hat man vielleicht leider einen PLATE vergessen.
 
Offensichtlich spielt er links das Pad, welches mit Octave Shift eine Oktave nach oben transponiert wurde und rechts das Piano. Die Organ spielt eine undefinierbare Fläche

kann ich Dir nicth folgen: das was er LIVE spielt, ist ENS1+ENS2 (Piano + Chor) GELAYERT (oder 'gestackt' wie Du sagst).
Die Tonewheel selbst ist doch gar nicht angeschaltet?!

Mal ne Frage: Der Reverb ist ja für alle Engines gedacht. Da Du ja weitere "hidden" EFX für die ENSEMBLE zugänglich gemacht hast, in der auch z.B. Delays sind, ist es möglich, diesen EFX zu knacken, oder verbirgt sich wirklich nicht mehr als diese 5 Typen, wovon ich z.B. nur Hall (ich sehe gerade Hall1 und 2, dass ist mir im VR700 noch gar nicht aufgefallen) und Cath. brauche, da mir die anderen nicht genug Space für dichte Organ-Flächen bieten. Da hat man vielleicht leider einen PLATE vergessen.
Der (globale) 'Reverb' ist was Eigenstaendiges ausserhalb der MFX und ist nicht weiter parametrisiert (stimmt, hast recht, Plate gibt's nicht)

Pass auf, ich hatte gerade eine 'Inspiration' :D
mal eben nachgeprueft: es schaut ganz so aus, als seinen MFX 1-79 identisch mit denen vom Juno Gi.
Lad Dir mal die Datei 'JUNO-Gi_MFX.pdf' von meinem google drive runter https://drive.google.com/drive/folders/1YnL1EPj1_Xu2AT2tceNvcALrfb8exhpp?usp=sharing
Das ist die MFX Liste vom Juno-Gi und da findet sich MFX Nr : 64 "Reverb" (hab's ausprobiert: es hallt :) )

was Du machen musst: im Editor 'V-SYNTH' :
1. den MFX Nr. '64' anwaehlen (mit +/- Tasten oder direkt ins Zahlenfeld klicken und per Tastatur 64 eingeben)
2. mit 'reset' setzt Du alle 32 Potis von 'ENSn MFX PARAM' erst mal auf 0
3 dann zum Pdf S. 70 (bzw. im Bild unten): Effekt 'Reverb' : die Parameter entsprechen den Potis, in entsprechender Reihenfolge : Type=Poti-1, ... , Level=Poti-8 (hab's im Bild beschriftet)
4. Stelle die Potis mal so ein wie auf dem Pix (Mit Mauszeiger drehen bzw. in die Zahlenfelder unterhalb der Potis klicken und die Werte per Tastatur eingeben) :
- Level (Poti 8) muss grosser 0 sein. Wenn level auf 0, hoert man nichts (Wichtig : das gilt fuer ALLE MFX - Level ist auch immer der 'letzte' Parameter, die Potis nach Level kann man ignorieren)
- Balance# (Poti 7) muss groesser 0 sein. Ist ein Dry-Wet-Regler. Wenn auf 0 (100% Dry) wird kein Reverb beigemischt
- HF Damper (Poti 4) muss offenbar auch groesser 0 sein
- Finalemente: 'Time' (Poti 3) hochdrehen
5. jetzt nach Belieben spielen, z.B. mit den Reverb-Typen (Poti 1)


Cool, dann haben wir das auch geknackt - und ich hab ein 'bisserl' Arbeit, die 78 MFX vom Juno in den Editor einzupflegen (bleiben nur noch rund 150 restliche 'unbekannte' MFX...)



MFX_config.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

das tut mir leid, dass Dir das wieder Arbeit macht. Du weißt aber, dass Du das nicht tun musst. Ich werde es mal ausprobieren.

Zum dem Organisten: In der Tat spielt er Piano und dieses Space Pad gestackt. Habe mal auf tiefe Töne geachtet. Mit der Organ meinte ich auch so - diese Fläche und das Gitarrentremolo kommt "nicht aus den Fingern". Stellt sich immer noch die Frage, was Er damit sagen will, denn mit Overdubs oder backing files kann ich theoretisch unendlich viele Zones und Patches nutzen.

Zu meinem VR700: Ich habe gestern an einem Song gearbeitet und nochmal geprüft: Ich habe definitiv 4 globale Reverbs:
Spring, Hall, Cathedral und Room. Hattest Du da schon mal was "geknackt", dass im Editor Hall1 und Hall2 anwählbar ist?
 
P.S. z. Info: zwei Rotary ("Leslie") - MFX fuer ENS-sounds gefunden. Komplett parametrisierbar (Rotationsgeschw., An/Auslaufzeiten, Mic-Separation usw)
Weiter nette Dinger: speaker und 'guitar speaker' amp mit jede Menge amp/preamp modellen, u.a. JazzChorus, Guitar-Stacks usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: 50 der 80 MFX sind nun exakt identifiziert und es gibt nun auch jeweils eine 'in-line' Beschreibung der MFX-Parameter. Wenn das zu Ende ist, hat die 700 mehr 'MFX-Power' als die 760 :)
 
So, die 78 MFX incl. 'MFX-sheets' sind unter Dach und Fach. Ebenso der Ausbau der 'inline-Hilfe'. Jetzt paar Verbesserungen, alles Testen, dann kann das neue Release auf die Menschheit losgelassen werden, vielleicht so Ende Juni.
 
Das heißt du steigst nicht auf Hammond sk pro um?
 
Pro? Noe. SK1-61 (klein, leicht, einfach zu bediehen) + VR09 (klein, leicht, einfach zu bediehen...) fuer alles ausser Orgel/Klavier.
Die olle 700 steht zur Zierde rum - u.a. f. d. Spass 'Programmieren' ;)
 
Editor VR700: hier mal ne Beta der neuen Version (exe-Datei, laeuft nur auf Windows)
Downloaden, starten, 'README' (unter linke Ecke) oeffnen. Durchlesen.

Untern den MFX-Parameter-Beschreibungen sind noch 2-3 nicht ganz korrekt.
Auch beachten:
Ausbau von 'V-SYNTH' (Danke nochmals Ingo f. die Inspiration)
Verbesserungen im 'LIVE' SYNTH MODE (s. 'README')

Der Hauptteil d. Releases ist damit gemacht, es folgen ne Handvoll neue kleinere Ideen, die die naechsten Wochen implementiert werden.

EDITOR download:


Ein Bsp. fuer einen detunten Synth -'Doppel-Layer' mit 'neuem' und leicht gemoddetem MFX (Hexa-Chorus wenn ich micht net taeusch, Portamento ist auch noch reingerutscht ;)):
 
Hallo Franky,

nachdem ich mir ein neues Laptop zulegen musste, habe ich gestern Deine Beta-Version ausprobiert (musste also nach den vielen Monaten wieder ganz neu einsteigen). Nachdem am Anfang so gar keine richtige Kommunikation zwischen PC und VR700 zustande kommen wollte außer ein paar Drawbar-Bewegungen oder Effekt Changes, habe ich dann mal ein paar System-Einstellungen unter MID beim VR geändert - und siehe, es tat sich etwas. Habe dann nur kurz mal mit den hidden EFX und CUTOFF/RES/ADR herumgespielt. Ganz toll. Schade, dass man das leider nicht im VR unter Favorites speichern kann. Zuletzt habe ich mich dann meinem eigentlichen Thema zugewandt: VR Organ und mit Freude zur Kenntnis genommen, dass mit den ROTARY Parametern Deines Editors doch noch etwas mehr herauszuholen ist, als im EDIT-Mode des VR. Vor allem der 3-Band EQ und die getrennte Einstellung von GAIN und "Crescendo" bringt nochmal etwas mehr rauchiges Leben in den relativ oberflächlichen Leslie-Motor. Nebenbei habe ich dann auch diesen zusätzlichen "HALL2" ins Spiel gebracht und in einer Art Gospel-Organ unter Favorites gespeichert. Muss mir heute nochmal Step by Step anhören, ob ALLE Änderungen mitgespeichert wurden. Soweit ich gesehen haben (Taste Type), wurde der Reverb unter "rEu" mitgespeichert.
Was ich nicht geschafft habe, ist, meine Favorites irgendwie in den Editor zu bekommen. Weder mit USB direct, noch mit dem Umweg, die Favorites auf einen USB Stick zu laden (das hat geklappt) und dieses File vom USB Stick in den Editor zu laden.
Was ich bemerkt habe, ist, dass manchmal der Ton beim VR wegbleibt, wenn man z.B. im Editor auf einen anderen Mode oder am VR z.B. in ein anderes Favorit geht. Manchmal blieb mir da nur das Aus-und Wiedereinschalten des VR. Ich denke aber, dass das kein bug ist, sondern eher ein Bedienfehler, weil ich die aufbauende Architektur Deines Editors noch nicht im Ganzen begriffen habe.
Was ich übergeordnet erst einmal schaffen möchte, ist, meine Favorites im Editor zu speichern und ordnen, evtl. zu benennen (auch wenn das live/Proberaum ohne Editor für den VR700 nix bringt), damit ich weiß, wo ich neue Favorites ablegen kann und beim Spielen nicht Bänke wechseln muss. Bisher hatte ich eine unzureichende Ordnung, wo ich auf den ersten 4 Bänken meine Drawbar-Settings und immer wiederkehrende Klassiker gespeichert hatte. die Bank 5 quasi als Zwischenspeicher für Favorites in Arbeit, Bank 6 für komplexe Splits und Layers von Organ & Synth (z.B.: "Dave is on the road again" mit Organ und 2 Pads für Intro gelayert), Bank 7 für reine Synth Splits und Bank 8 Synth Layers. Hat sich in der Spielpraxis aber nicht bewährt und mich einige gute Edit-Ergebnisse gekostet, weil ich in dem Moment: DAS ISSES! keinen genauen freien Speicherplatz wusste und abbrechen musste oder ein anderes Projekt überschrieben habe. Sehr dämlich, ich weiss.
Wenn das Alles klappt, kann ich übrigens gerne, für die User, die den VR700 noch nutzen und interessiert sind, so eine Favorites Bank gerne zum downloaden hier reinstellen.
 
kurz mal mit den hidden EFX und CUTOFF/RES/ADR herumgespielt. Ganz toll. Schade, dass man das leider nicht im VR unter Favorites speichern kann.

"EFX" (also Vibrato und co rechts im Panel) u. ADR/Filter lassen sich leider nicht speichern.
(In der aktuellen Entwicklungsversion hab ich die "nicht-Favorisierbaren" mittlerweile farbig gekennzeichnet)

Allerdings speichern sich die MFX (vom V-Synth) und in vielen finden sich massig Einstellungen wie "Resonanz", Choruse, Tremolo, Vibrato usw.

Wg. dem Rest (Favorites laden): ich antworte kommende Woche ausfuerlich drauf
 
Das wäre schön. Gestern habe ich mal einen halben Tag zum Probieren reserviert. Ganz bewußt habe ich mal ein E-Piano Layer mit 2 Voices aus der E-Piano Bank kreiert. Wenn ich das in Favorites aufrufe, leuchtet diese Taste jetzt orange. Gespeichert wurden Detune und separate Effektparameter sowie dieser Hall2 aus MFX.
Ich werde in diesem Beitrag die nächsten Tage ein paar Dinge auflisten, die mir unklar sind oder deren Funktionsweise ich evtl. fehlinterpretiere. Eines ist mir in den letzten 2 Sessions mit Editor und VR700 ganz krass aufgefallen: Wenn man mit dem Editor Parameter verändert hat und dann irgendeinen Taster am VR700 betätigt, scheinen hörbar alle vorherigen Änderungen weg zu sein. Der Parameter "ExpCresc" verändert stark den Sound der Organ (in hörbaren Abstufungen). Wenn ich dann z.B. FAST/SLOW am VR700 drücke, sind die erstmal weg. Zu den Drawbars: Zugriegeländerungen am VR sieht man im Editor. Umgekehrt HÖRT man aber Änderungen nicht, wenn ich die Zugriegel im Editor bewege. Beim Synth schon. Kann aber auch immer noch sein, das die Midi-Settings nicht voll okay sind.
Weiter: Momentan editiere ich die Sounds oder Combis in den Favoriten. Was das "System" wohl nicht mag, ist, wenn man dann einen anderen Favorit anwählt. Dann hängts. Ich bekomme auch immer so pink unterlegte Error Meldungen: RUNTME ERROR, MOD name: VkbFRegR XX (Nummer des Favorits). Kann das evtl. unkorrekten Bankwechsel-Befehlen zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Editor Parameter verändert hat und dann irgendeinen Taster am VR700 betätigt, scheinen hörbar alle vorherigen Änderungen weg zu sein. Der Parameter "ExpCresc" verändert stark den Sound der Organ (in hörbaren Abstufungen). Wenn ich dann z.B. FAST/SLOW am VR700 drücke, sind die erstmal weg.
das ist mir noch nicht aufgelallen, ich pruefe das mal.

Zu den Drawbars: Zugriegeländerungen am VR sieht man im Editor. Umgekehrt HÖRT man aber Änderungen nicht, wenn ich die Zugriegel im Editor bewege. Beim Synth schon. Kann aber auch immer noch sein, das die Midi-Settings nicht voll okay sind.
der Editor ist standardmaessig auf die Midi-Werkskanaele eingestellt u. die Zugriegel auf 'Orgel' aka 'synth-mode off'. Dann muss V-Organ in beide Richtungen funktionieren.

Was das "System" wohl nicht mag, ist, wenn man dann einen anderen Favorit anwählt. Dann hängts. Ich bekomme auch immer so pink unterlegte Error Meldungen: RUNTME ERROR, MOD name: VkbFRegR XX (Nummer des Favorits). Kann das evtl. unkorrekten Bankwechsel-Befehlen zu tun haben?
Bug ist bekannt u. bereits gefixt. Ev. lad ich Dir die Tage eine aktuelle Betaversion hoch.
 
Was ich nicht geschafft habe, ist, meine Favorites irgendwie in den Editor zu bekommen. Weder mit USB direct, noch mit dem Umweg, die Favorites auf einen USB Stick zu laden (das hat geklappt) und dieses File vom USB Stick in den Editor zu laden.

kannst Du das 'Problem' beschreiben: findest Du die Datei auf dem USB-Stick nicht? Oder 'verweigert' der Editor das laden?

Was ich bemerkt habe, ist, dass manchmal der Ton beim VR wegbleibt, wenn man z.B. im Editor auf einen anderen Mode oder am VR z.B. in ein anderes Favorit geht. Manchmal blieb mir da nur das Aus-und Wiedereinschalten des VR.
das sollte nciht passieren, ist mir auch noch nicht passiert, ich halte ein Auge drauf (man muss natuerlich aufpassen, dass oben in der 'Voice' Leiste nicht alle Voices stummgeschaltet hat... ;) )

meine Favorites im Editor zu speichern und ordnen, evtl. zu benennen (auch wenn das live/Proberaum ohne Editor für den VR700 nix bringt), damit ich weiß, wo ich neue Favorites ablegen kann und beim Spielen nicht Bänke wechseln muss.
hm, die Favorites werden auch in den upg files namenlos abgespeichert, und so wird das auch im UPG Editor angezeigt (SET ....).

Im Tab V-Keyboard 'REGISTRATIONS' rufen die ersten 64 'EDITOR registrations' die 64 VR Favorites auf dem Bord auf (die 65++ registrations speichern hingegen ihre Daten im Editor). Die 64 'virtuellen Favorites werden aktuell ebenfalls nur durchnummeriert (FAV 1, FAV2). Eine Moeglichkeit ist, den Editor dahingehend abzuaendern, dass man dort (auch) fuer die 64 "Favorites" Namen abspeichern kann. Man muss dann natuerlich jeden in der VR neu gespeicherten Favorite immer im Editor 'nachtragen', damit das konsistent bleibt.

(ich glaub, in Deiner Editor Version ist noch der Button 'favorite control' drin, der ist mittlerweile entfallen)

EDITOR registrations 1-64 = Aufgruf der 64 Favorites auf der VR
EDITOR registrations 65-2048 = EDITOR 'eigene' Registrations
 
Aloa Franky,

ich versuche mal, die Fragen abzuarbeiten:

Zu Punkt 2 Drawbarbewegungen: Bin mal alle Midi-Settings im VR700 mit dem Handbuch durchgegangen. Alles so wie im Auslieferungszustand. Midi-Settings nochmal synchronisiert. Fehlanzeige. Nach wie vor sieht man Drawbar-Bewegungen am VR im Editor.
Umgekehrt hört man aber keine Zugriegelbewegungen. Nochmal haarklein: Der VR700 läuft über die externen PC-Lautsprecher. Wenn ich im Organ Editor bin, spielt das Gerät ab, was entweder im jeweilig aktuellen Favorit steht, oder eben die per Zugriegel "editierte" Version.
Im Grunde befinde ich mich ja im VR700 immer auf der Ebene des letzten angewählten Favoriten..
Ich habe im Übrigen das Fenster ROUTING unter Midi-Settings nicht benutzt.

Zu Punkt 4 Favorites laden/speichern:

Wenn der Editor tatsächlich bei der Verbindung die ersten 64 Favorites übernimmt, spuckt er sie zumindest bei mir nicht aus. Ich bin im V-Keyboard Mode mal Editor auf Rot eingeschaltet. Bei Anwahl über BANK, dann Nummer und LOAD ändert sich nichts. Der Sound nicht, die Nummer im VR700 nicht. Was auffällt ist, dass er bei Favorites-Anwahl auf dem VR700 direkt in die Bank 9 beim Editor springt.

Das mit dem Laden von USB-Stick hat zumindest insofern funktioniert, dass er auf der rechten 64 Registrationen angezeigt hat. Hier könnte ich jetzt theoretisch sofort mit dem Neuordnen beginnen. Allerdings bleibt die Frage, wo ich die Namen vergebe?
Die Soundlist-Info im UPG Editor funktioniert auch, wenn ich den Favorit im roten Feld* antippe. Der Fehler zuerst war wohl, dass ich unter V-Keyboard nach den FAV gesucht habe und da auch "importieren" oder "loaden" wollte.
Umschalten lassen sich allerdings die FAVs via Editor immer noch nicht. Oder muss ich erst Alle von Blau nach Rot "moven"?

Zu Punkt 5 Tonänderungen fallen weg beim Editieren am VR700:

Ich habe einfach mal den Editor neu gestartet um im V-Organ Mode herumgespielt. Jetzt hört man Drawbar-Änderungen. Manchmal ziehen Änderungen so eine Art Doppler oder Delay Effekt mit sich. Mein Problem mit den wegfallenden Änderungen scheint sich nur auf den Parameter EXP CRESC zu beziehen. Soll damit dieses typische Verhalten beim Arbeiten mit dem Volume-Pedal imitiert werden?
Ist das quasi eine Range/Limit für den Wirkungsgrad des Volume-Pedals? Sobald ich da was ändere und dann auch im Editor z.B. das Leslie von Slow auf Fast schalte, sind diese Volume/EQ Einstellungen jedenfalls weg bzw. ändern sich auf das, was im VR700 programmiert wurde.

Zu Punkt 6 Version und Favorit Control:

Meine Version ist v1.01(3). Einen Favorite Control sehe ich unter V-Keyboard nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt hört man aber keine Zugriegelbewegungen. Nochmal haarklein:
das muss funktionieren, das sind "Basic Funktionen", die erprobt robust laufen.
muss da nochmal nachdenken, hab im Hinterkopf, dass es auf der VR Settings Zugriegel-Midi gibt

Wenn der Editor tatsächlich bei der Verbindung die ersten 64 Favorites übernimmt, spuckt er sie zumindest bei mir nicht aus. Ich bin im V-Keyboard Mode mal Editor auf Rot eingeschaltet. Bei Anwahl über BANK, dann Nummer und LOAD ändert sich nichts. Der Sound nicht, die Nummer im VR700 nicht. Was auffällt ist, dass er bei Favorites-Anwahl auf dem VR700 direkt in die Bank 9 beim Editor springt.
hatte mich selber verwirrt, der "Favorite Control button" ist auch aktuell noch aktiv:

dacapo:
1. im EDITOR, Tab "REGISTRATION":
registrations 1-64 = Aufruf der 64 Favorites auf der VR
registrations 65-2048 = EDITOR 'eigene' Registrations

2. auf der VR, "Favorite" Schalter:

a) Favorite Control button = "VR700": die VR-Fav-Schalter schalten die 64 VR-eigenen Favorites
b) Favorite Control button = "EDITOR": die VR-Fav-Schalter schalten die 64 EDITOR-Registrations in den Baenklen 9-16 (im Prinzip ist es so, dass der eigene VR-Favorite von einer EDITOR registration temporaer "ueberschrieben" wird): der Vorteil, statt der VR-eigenen Favorites 64 EDITOR Registrations zu schalten, liegt darin, dass letztere eben ein paar mehr Konfigurationen koennen, als praktisch erweiterte Favorites, die direkt von der VR angewaehlt werden.

Das mit dem Laden von USB-Stick hat zumindest insofern funktioniert, dass er auf der rechten 64 Registrationen angezeigt hat. Hier könnte ich jetzt theoretisch sofort mit dem Neuordnen beginnen. Allerdings bleibt die Frage, wo ich die Namen vergebe?
nochmal:
1. Leider sind in den upg-Dateien die einzelnen "Favorites" nicht benambar (das ist intern einfach einen "Folge" von 64 Datenssaetzen)
2. der UPG Editor bearbeitet NUR upg-Dateien, darueber kann man keine Sounds/Favorites in den EDITOR laden bzw. umgekehrt (das ginge nur, wenn jemand X Wochen seiner Lebenszeit opfert, die upg-Datei vollstaendig zu dekodieren :)

D.h. Du kannst "nur" upg-Setlists umsortieren
Der UPG Editor ist eigentlich fuer die Leute, die fuer jedes "SET" (Konzert) eine eigene UPG-Datei verwenden.

Wenn man "benamte Favorites" haben will, MUSS man eben auf EDITOR Registrations "umsatteln". Der Vorteil neben dem Namen ist auch, dass man fast 2000 Speicherplaetze zur Verfuegung hat. Will man den EDITOR nicht live benutzen, lassen sich aus diesem "Repertoire" z.B. 64 Registrations fuer das naechste Konzert in den VR Favorites speichern (in EDITOR Registration laden, dann auf VR Favorite Write).

Im uebrigen gibt es noch einen weiteren Trick: wenn man ein digitales Songbook verwendet (in Windows z.B. "Mobiles Sheets") mit definierten "Setlists", kann man die "Songschaltsignale" (Program change) ganz normal an die VR senden, die das gewuenschte Favorite einlaed.
Man kann sie aber auch an den Editor senden, der wiederum die gewuenschte Registration auf die VR laed - und da stehen halt nicht nur 64 Favorites zur Verfuegung, sondern 2000 Registrations ;)

Manchmal ziehen Änderungen so eine Art Doppler oder Delay Effekt mit sich.
darf nicht passieren, hoert sich nach Midi-"Rueckkopplung" an.
Irgendwas stimmt mit Deinen Midi Einstellungen einfach nicht.
Die einzigen notwendigen Einstellungen im EDITOR sind die Midi Ports input und ouput (je auf VR stellen), alles andere sollte nicht verstellt werden.

Mein Problem mit den wegfallenden Änderungen scheint sich nur auf den Parameter EXP CRESC zu beziehen

Falls noch nicht geschehen, lade Dir das "User Manual" der VR700 von der Roland Webseite runter: S. 54 (bzw. nach "Crescendo" suchen): da ist der Effekt mit den v. Dir erfahrenen Nebeneffekten beschrieben.
Meine Version ist v1.01(3). Einen Favorite Control sehe ich unter V-Keyboard nicht
hab Deine BETA nochmal geladen: hast Du: Tab "V-Keyboard", Sektion "REGISTRATION", 2. button von links

ich werd Dir die Tage ein neue Entwicklerversion vom EDITOR zur Verfuegung stellen plus ein passendes "interaktives" Tutorial f. d. Webbrowser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben