Rollensattel für die Ibanez SA260?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe mir die Ibanez SA260 geholt, weil ich schon immer einen SSH Powerstrat mit goiler Maserung wollte.
Der Hals ist zwar nicht DER Hit, aber man kann ja optimieren :) Zumindest die Saitenhöhe am Sattel war inakzeptabel. Und somit die gesamte Saitenlage, von wegen Ibanez ultraflach. Zumindest nicht vom Werk aus. Da muss ich noch ran.
Habe bereits neue Pickups geordert und Lockmechaniken, nun meine Frage zum Sattel:

- Welcher Rollensattel würde sich dafür eignen? Muss ich was spezielles beachten?
- Wie siehts aus mit der Höhe der "Kerben" (Rollen) - gibts da auch was wo man das individuell selbst einstellen kann? Feilen ist da ja wohl nicht.....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi Jürgen,

die Rollensättel, die ich kenne, benötigen allesamt irreversible Fräsarbeiten am Griffbrett.
Da bei Rollen der Auflagepunkt mittig liegt, muß quasi der ganze Sattel Richtung Korpus wandern.
Klanglich finde ich die Dinger übrigens furchtbar. Sie machen ähnlich wie Rollerbridges gerne Saitengeräusche, da sie keine definierte (fixe) Saitenauflage bieten und die Saite gerne in der Rolle "tänzelt".
Mit einem guten Graphtech/TusQ-Sattel fährst Du in allen Bereichen deutlich besser...;)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben