Ron Ellis LRP(Lee Roy Parnell) Custombucker

TurTur
TurTur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
445
Kekse
844
https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=qx6qDH2EOIQ




Guten Morgen Allerseits,
2007 erlaubte ich mir eine CS R7 Goldtop VOS, die genau das macht, was ich von ihr erwarte, nämlich ihren Preis rechtfertigen.
Eine astreine Gitarre mit Burstbucker Originalbestückung.
Dann kam das da Oben.
Möchte man sowas besitzen, darf man sich in eine Liste eintragen, 2 (in Worten:" Zwei"....) Jahre warten, ein paar hundert Dollar überweisen,
oder, wenn's schneller gehen soll sowas

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...on-Ellis-Custombucker-Humbucker-/161332187664

in Kauf nehmen.
:stars:
Wer von den Spezis hier hat einen spontanen Einfall bezüglich erwerb- und bezahlbarer PUs, die beinahe so klingen?

:yawn:Gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich bin 2012 zu Session Music weil dort genau die Gitarre dort zu einem sehr guten Preis angeboten wurde und sie mich von den Specs total angemacht hat. Leider hat mich da Ergebnis eher enttäuscht. Am Ende haben mich die Bustbucker CS Paulas mehr überzeugt. Wenn ich eine Les Paul in Richtung der LRP bringen wollte, würde ich bassarme lowoutput Humbucker nehmen; vielleicht reicht es schon, die Burstbucker nur weit runter zu schrauben.
In dem eBay Angebot geht es aber um die zur Zeit beim Gibson CS verwendeten neuen Custombucker.
Die sollten gebraucht zu realistischen Preisen zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der eBay-Seite mal weiter unten geschaut?
Der Anbieter-Text und das

https://reverb.com/item/3916412-ron-ellis-paf-humbuckers-pickups

oder das

https://reverb.com/item/1603196-ron-ellis-paf-humbuckers-pickups

lässt vermuten, daß Herr Ellis PAF-Replicas herstellt und unter seinem Namen verkauft und für
die (limitierte?) Lee Roy Parnell Gibson die Humbucker entwickelt und auch hergestellt oder die
Parameter für die Gibson-Produktion vorgegeben hat.
Ich stochere hier aber im Nebel herum, vielleicht hat jemand Genaueres am Start.
 
Da mir die 490R und 498T in meiner 97'er LP Standard zu fett vom Klang her wurden (Stilwechsel), habe ich vor 3 Jahren auf das 57'er Set von Staufer gewechselt:

http://www.staufer-guitars.de/GitarrenUndReparaturenVomFeinsten/Pickups.html

Die Pickups bringen einen schlanken Ton, sind sehr durchsetzungsfähig, haben einen Hauch Tele, man kann aber trotzdem ein Brett damit fahren.

VG Peter
 
Danke Peter, das kann was werden.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem 57'er Set von Staufer, vorzugsweise in einer LP?
Gruß Jan
 
Wer von den Spezis hier hat einen spontanen Einfall bezüglich erwerb- und bezahlbarer PUs, die beinahe so klingen?

Ich würde dir empfehlen, dich mit deinen Wünschen mal an Craig Vineham zu wenden.
http://www.vineham.com/humbucker_pickups.html
Der kennt sich mit Gibson PUs und PAFs bestens aus und kann dir sicherlich zu einem fairen Kurs wickeln, was du suchst.
Hier noch ein Review von mir zu drei verschiedenen Humbucker Sets von Vineham: https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/
 
Ja, Myxin, auch Dir ein Danke für den Vineham-Tip, jedoch komme ich nun, nachdem ich mich mal intensiver
mit dem ganzen PAF-Kram auseinandergesetzt habe, zu der Einsicht, daß es so auch nicht geht.
Die Idee, individualisierte Vineham PUs fertigen zu lassen, finde ich verlockend(Preis) und auch spannend(Ergebnis), aber
mit meinem Brot und Butter(also Bread and Butter)-Englisch werde ich bei der Beschreibung von
Soundwünschen episch scheitern und der gute Craig wird sich einen Ast lachen.

Nachdem ich nun gefühlte 100 Klangbeispiele intensiv abgehorcht habe, bleibt die Erkenntnis,
nix genaues zu wissen.
Vielleicht habe ich da nicht so das analytische Ohr, aber wenn Leute, die Ihr Handwerk verstehen, vorspielen,
hört es sich gut an. Verstehen sie es nicht, eben nicht. Dem Gregor Hilden möchte man ja fast alles abkaufen
und Greg Koch ist einfach unglaublich. Sagen will ich damit, daß in den Videos eher die Qualität der
Spieler, als die der Produkte bestimmend ist, was auch den betrüblichen Nebeneffekt hat, daß Einige, die
es nicht oder noch nicht können ihre Neuerwerbung überhaupt nicht schätzen, oder gar in Foren
aufschlagen und entrüstet den teuren Neukauf schlechtreden.
Ist mein Fazit.
Dann doch den dornigen und entbehrungsreichen Pfad der Feldforschung und möglichst viel
selbst in die Hand nehmen.
 
Video Clips sind trügerisch. Gerade bei PUs wo eigentlich nur Nuancen zwischen den Typen liegen, helfen einem die Vorführungen der Cracks nicht weiter.
Wenn Du es hinbekommen kannst in die Nähe von Aschaffenburg zu kommen, würde ich einen Termin mit Acy von Acy's Guitar Lounge vereinbaren. Der hat eine Reihe Les Pauls in denen unterschiedliche Häussel PU verbaut sind zum Test bereit und kennt die unterschiedlichen Modelle sehr gut. Dort habe ich mir mal die für mich passenden PAFs ausgesucht.
 
Jep, beim herumsuchen Gestern bin ich in einem Fred gelandet, in dem Acy auch aktiv war und diese
Möglichkeit, zu testen, erwähnte. Aschaffenburg also, muß ich mal schauen.
Danke InTune, schönen Abend noch.
 
Die Idee, individualisierte Vineham PUs fertigen zu lassen, finde ich verlockend(Preis) und auch spannend(Ergebnis), aber
mit meinem Brot und Butter(also Bread and Butter)-Englisch werde ich bei der Beschreibung von
Soundwünschen episch scheitern und der gute Craig wird sich einen Ast lachen.

Ja, das kann ich verstehen, dass es dann für dich schwierig wird, wenn die Sprachbarriere recht hoch ist.
Bei Vineham gibt es auch eine Reihe von PAF-style Humbuckern (Vivids, Sweet 59's und Whisky Burner) - aber ob das dann in deiner Gitarre so klingt, wie du dir das vorstellst, lässt sich nicht vorhersehen.

Wenn du sehr spezielle Wünsche hast und zudem die Möglichkeit, bei Acy zu testen, dann halte ich das auch für eine gute Idee.
Die Häussel Pickups (die Staufer Pickups sind auch von Harry Häussel) sind gute Pickups - da wird schon was für dich dabei sein.

Ich drück dir die Daumen! : )
 
Das Ende vom Lied und geordneter Rückzug.
InTune, PHW, Myxin, danke nochmal für's Beraten aber jetzt kommt es doch anders.
Acy musste ich erstmal nach hinten verschieben wegen Zeitmangel. Ich komme aus Dortmund.
Hab' ich gedacht, ok schaden kann es ja nicht, schraub' nochmal an den Burstbuckern.
Und, ja, da geht noch was. Noch mal minimal tiefergelegt, wegen der Saitenbalance die
Polschräubchen benutzt, das gefällt.
Aus Jux und Dollerei habe ich mal einen ausgeliehenen TC Elektronic Spark Booster ins
Spiel gebracht. Das Teil ist jeden Euro wert.
Eigentlich absurd, erst nehme ich Energie heraus, um dann das Signal wieder zu boosten.
Egal, den nun gehörten Crunch Sound finde ich zum niederknien.
Jetzt habe ich vor, die 22nF Bumblebees gegen 20nF TAD Vintage Oil Caps zu tauschen.
Mal schauen.
 
Egal, den nun gehörten Crunch Sound finde ich zum niederknien.

Das ist super! Freut mich, dass du mit so einfachen Mitteln einen besseren Sound gefunden hast! :great:

Jetzt habe ich vor, die 22nF Bumblebees gegen 20nF TAD Vintage Oil Caps zu tauschen.

Kannst ja auch mal ein paar andere Werte probieren. Mit 10nF wirds weniger dumpf beim Zudrehen.
TAD PIOs kannst du auch bei Banzai Music bestellen - hätte den Vorteil, dass es da noch zig anderen Kondensatorenhersteller gibt, z.B. gibt es da auch Mallory 150 - die find ich in Gitarren immer prima.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben