Roost / Hiwatt-Clone erkennen und wieder fitmachen

  • Ersteller SteinDerGreisen
  • Erstellt am
Ein Fender 1956 Precision mit wunderschönen lackierter Halstasche ist zu 99% eine Fälschung ... :D
So ein Mist! Dann habe ich das bislang immer falsch gemacht! :redface:

Hättste da nich schon früher mal was sagen können, Mensch!? :D
 
Moin Jungs,

also HiWatt/SoundCity sinds definitiv nicht. Da sehen die Chassis leicht anders aus und es gibt zwischen Endstufenröhren und Elkos ein Blech um die Wärmeabstrahlung der Endstufenröhren von den Elkos fernzuhalten.
Auch die Panels habe ich bei HiWatt/SoundCity noch nicht gesehen.

Erschwerend hinzu kommt die Verdrahtung - So, sorry, Kraut und Rüben (Heizung!) haben Hiwatts/SoundCities nie ausgehen. Da waren alle Leitungen, fast schon Larry-like, mit dem Lineal gezogen.

Bleibt die Frage; ist es ein Roost oder ein anderweitiger Klon? - Hierfür kenne ich aber Roost nicht gut genug im Detail.

Weil dir noch niemand bezüglich eines Techs helfen konnte; ich bin zwar nicht aus dem Raum Berlin, aber ich könnte mir den Amp mal anschauen, Caps reformieren und wieder gut in Schuss bringen.

Grüße,
Schinkn
 
Ampdoc! Na danach zu suchen darauf muss man erstmal kommen! :) Danke für den link!

Edit: Gerade zwei Telefonate geführt und ein Stichwort zum Thema hinzugefügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben war ich beim Ampfrickler in der Motzstraße. Er wird erstmal vom Chefdoc begutachtet und ich bekomme einen Kostenvoranschlag bevor es weitergeht. :) Schon der Typ im Laden machte einen kompetenten Eindruck, so dass ich guter Dinge bin (und aufgeregt wie eine Horde Kinder vor Weihnachten). *freu*

edit: ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken, fürs schlaumachen, hinweisen, warnen, fürs was-für-einen-Amp-hab-ich-spielen und für das nette Forum, das ihr hier habt!

und noch ein edit: ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden was daraus georden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist er zurückgekommen. Das Beste zuerst: es war nicht teuer, die Röhren sind in einem "erstaunlich guten Zustand", er wurde geprüft und ich habe mich nicht gebraten, als ich den Bass angeschlossen habe. ;)
Nicht so schön: ich wurde gefragt, ob der extrem kratzende Lautstärkepoti ersetzt werden soll. Ich habe zugestimmt und er wurde gewechselt. Er funktioniert auch astrein. Nicht so schhön: der zweite Lautstärkepoti kratzt auch extrem und hätte mE auch gewechselt werden sollen.

Nun funktioniert das Schätzchen wieder sahnemässig aber ich musste mir mal selbst in den Allerwertesten beissen. In höheren Lautsärken bratzte er immer noch. Plötzlich machte es klick im Hirn und ich patschte mir mit voller Wucht an die Stirn: ich habe einen Aktivbass, eine Technik, die es damals ja wohl so noch nicht gab?! Ich habe die passive Klampfe angeschlossen und siehe da: laut und sauber! Mann bin ich blöd! :bang: Also Bass wieder rein und am Bass die Lautstärke weit runter gedreht. Jetzt kann ich zwar den Amp richtig Laut drehen ohne das es bratzt, aber es wird nicht so schön laut, wie wenn ich die Klampfe anschliesse (oh, Mann bin ich schlecht geworden an der Gitarre, das einzige was ich spontan noch spielen konnte war "House of Rising Sun").

So, wie ist das: stimmt meine Vermutung mit dem Aktivbass?
Könnt ihr mir eine gute aktiv/passiv-Elektronik (also am besten umschaltbar) mit zwei J-Pickups (4-Saiter) empfehlen? Gibt es sowas überhaupt? Für eine neue Elektronik wäre es eh mal Zeit. Das könnte ich auch über die Gitarre sagen, aber da ist es mir nicht so wichtig. Ich habe nur schrottige Elektronik in meinen Instrumenten.
a045.gif

Aber auch: er funktioniert!
e035.gif
 
Ob das nun am aktiv liegt, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach müsste das ja wenn man den Bass runterdreht behoben sein. Aber da bin ich kein Experte.
Eine viel beworbene Jazz-Bass Elektronik wäre zB. diese hier.
(ich geh mal davon aus das du einen Jazzbass hast, bei zwei J-Tonabnehmern...)
 
Hey SDW, aktive Instrumente solltest besser an den Low-Eingängen anschliessen, weil dafür sind die ja da. Also jeweils an den unteren Eingängen.

Larry
 
Hey SDW, aktive Instrumente solltest besser an den Low-Eingängen anschliessen, weil dafür sind die ja da. Also jeweils an den unteren Eingängen.

Larry
Jo, so mache ich das auch. Bratzt trotzdem. Mit der Gitarre ist alles clean. Sowol bei High, als auch bei Low. Aber wie gesagt: als nächstes habe ich Pickups und Elektronik im Auge. Das habe ich eigentlich schon länger auf dem Kiecker, der Amp hatte sich nur dazwischen gedrängelt. :D
 
Wer sich einen original Porsche von 1970 käuft sollte halt nicht nach dem USB-Anschluss am Radioteil suchen ... ;)
Es kann auch geil sein sich seine Musikkassetten zuhause zusammenzuschneiden ... :)

Netter Gruß
Andreas
 
Nicht mal einen SD-Kartenslot? LAN? Ooooch, schaaaadeee! :p
Deswegen war ja jut, das ich erst den Amp gemacht habe und nun ein weiteres Kriterium für die neue Elektronik hinzufügen konnte: Aktiv/Passiv-Schalter (s. anderer Thread). :D
Und so ein alter Jaguar sticht mir auch viel mehr ins Auge. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben