Rosa Verfärbung an heller Gitarre beseitigen?

  • Ersteller leansmh
  • Erstellt am
L
leansmh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
08.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
wie auf den Fotos nicht schwer erkennlich verfärben sich die Kanten (insbesondere der Bereich, auf dem der Arm liegt) meines Gitarrenkorpus orange-rosa?? Die Gitarre ist eine Squier Affinity Tele, also nicht hochwertig, aber wie kommt sowas denn auf Gitarren ohne Nitrolack vor? Der Grundton ist so ein gelbliches-weiß..
und wie kann ich das versuchen zu beheben außer den Körper komplett neu zu lackieren?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 60870271-CEE2-4402-90E2-922EDCE22DE1.jpeg
    60870271-CEE2-4402-90E2-922EDCE22DE1.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 420
  • BF2751F4-1AC4-4733-9A32-AFAD263E7D39.jpeg
    BF2751F4-1AC4-4733-9A32-AFAD263E7D39.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 357
  • 4921AD85-17EA-404F-9783-B213B076D76D.jpeg
    4921AD85-17EA-404F-9783-B213B076D76D.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 401
Das ist die Stelle, wo man den Unterarm beim spielen ablegt. Du hast nicht zufällig einen neuen roten Pullover?
 
...erstmal, irgendwie hat die Färbung Charme, finde ich. Da würde ich garnichts machen.
Ansonsten sind diese Polyurethane Panzer eigentlich unverwüstlich und auch so ziemlich gegen alles resistent. Da die Lackierung auch ziemlich dick ist, kann man versuchen, das mit einem Schleif/Poliermittel wegzubekommen. Wenn das jedoch tiefer eingedrungen ist, wird es schwierig. Ein Neulackierung kommt IMO bei der Gitarre einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Stelle, wo man den Unterarm beim spielen ablegt. Du hast nicht zufällig einen neuen roten Pullover?
Hm, nein, hab ich nicht..
Ich hab auch schon über sowas nachgedacht, aber sie kommt eigentlich mit nichts rötlichem in Kontakt, wird auch nicht in einem farbig gepolsterten Koffer gelagert..
 
Normal würde ich sagen, dass sind Stellen wo der Lack besonders empfindlich ausbleicht, aber das kann ich mir bei so einem Lackpanzer, wie ihn Affinitys im Normalfall haben, kaum vorstellen. Von daher interessantes Phänomen, aber ich würde da auch nicht viel machen. Sieh es als natürlichen Alterungsprozess des Lacks.
 
Hey leansmh,

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mit Menschenschweiß ist eine derartige chemische Reaktion nicht bekannt.

Ich schließe darauß dass Du ein Alien bist.

Das gute daran ist dass die Teilnahme von Aliens in diesem Forum meines Wissens nach nie ausgeschlossen wurde.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!!!

Wenn Dich die Verfärbung wirklich stört, versuche mit feinstem Schleifmittel (z.B. 600er oder 800er Nassschleifpapier) die Oberfläche vorsichtig abzutragen, also nur in einem ganz kleinen Bereich. Kannst auch mit `ner scharfen Klinge ziehend etwas abschaben. Dann weißt Du ob es oberflächlich ist und es sich insofern lohnt den ganzen betroffenen Bereich zu bearbeiten.

Da es aber offensichtlich eine chemische Reaktion ist, würde ich vermuten daß es nicht nur oberflächlich ist und empfehlen es zu lassen wie es ist. Die hier im Board zahlreich vorhandenen "artificial-relic-freaks" würden für einen Tropfen von Deinem Schweiß ein kleines Vermögen bezahlen...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bei meiner Gibson Flying V mit weißem Nitrolack genau das gleiche Phänomen, finde kaum antworten dazu......
 
Ist zwar schon eine Weile alt das Thema, aber ich kenne exakt diese Verfärbung an Kunststofffenstern (Dachfenster) bei denen sich durch starke Sonneneinstrahlung (Hitzestau) das weiße Kunststoff violett verfärbt. Lag die Gitte ggf. ne Zeit lang im Auto in praller Sonne oder ähnliches??

Hier mal ein Beispielbild:

0_full.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben