Wie am besten Hochglanz-Optik meiner Gitarre beseitigen ("mattieren") ?

Müchl
Müchl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
22.04.19
Beiträge
30
Kekse
0
15559426409958402441354771414594.jpg
Hallo zusammen!
Ich hab mir jetzt ein Konto erstellt um Ratschläge von euch einholen zu können:
Unlängst habe ich mir als Ergänzung zu meiner Strat und Paula eine PRS SE CUSTOM 24 ZEBRAWOOD bestellt, die entsprechend den offiziellen Produktbildern meiner Meinung nach Wunderschön ist. Sie lässt sich super spielen und klingt auch sehr gut. Das einzige (große) Manko ist die Optik, das finish ist in Hochglanzoptik, daher unterscheidet sie sich doch ganzschön in der Farbgebung und der allgemeinen Optik.
Ich werde sie aber behalten und etwas pimpen und zwar mit goldenen Mechaniken (locking tuner von Schaller), goldenen Pickupkappen, und nem goldenen PRS Tremolo. Das finisch sollte aber matt sein, daher die Frage: wie kann man das am Besten bewerkstelligen?
Ich habe mich in diesen Thread eingelesen:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-epiphone-les-paul-lack-matt-schleifen.491896/#post6008092
und die Ergebnisse klingen vielversprechend.
Was haltet ihr davon, würdet ihr mir eher abraten oder wisst ihr alternative Möglichkeiten zum "mattieren"?
Und hier noch Bilder, um den Unterschied meiner Gitarre zu der von der Abbildung zu veranschaulichen:
Screenshot_20190417-095528_Samsung Internet.jpg
15559426409958402441354771414594.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Es gibt zwei Wege (mindestens).

1. Seidematt lackieren mit 2K-Lack. Das würde ich in einer Lackierei machen lassen.

2. Mit 600er Nass-Schleifleinen abschleifen. Wichtig ist es nass zu arbeiten damit keine Kratzer reingearbeitet werden.

Variante 2 kann man gut selber machen. Es wird aber beides irgendwann wieder blank vom Abrieb beim Spielen.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ja das mit dem lackieren hab ich auch überlegt, aĺlerdings teuer.
Ich hab mir so mash soft pads bestellt mit Körnungen von 1500-12000, denkst du dass 1500 zu fein ist?
 
1500er wird matt. Eben sehr fein. Ist aber nicht schlimm. Wenn es zu wenig ist einfach mit 800er noch mal rüber.
Die Lackschicht müsste PU sein und dick genug um das zu verkraften. Notfalls an einer Stelle auf der Rückseite testen.
Meine Hälse schleife ich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für die Antworten.
Denkst du dass das per Hand gut geht, oder doch eher maschinell?
 
Viel besser per Hand. Die Maschinen sind zu schnell und der Lack wird heiss und nimmt zu viel runter.
Schön ruhig nass per Hand. Immer so dass genug Flüssigkeit auf der Oberfläche ist das es sich leicht anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir:great:
 
Ich habe das mit 000er Stahlwohle gemacht und anschließend mit 0000er Stahlwolle den etwas zu rauhen Schliff verfeinert.
 
Und wie ist das Ergebnis? Gibt einige die behaupten, dass damit unschöne Kratzer entstehen..
 
Und wie ist das Ergebnis?
Das habe ich bei einem Squier Jazzmaster gemacht, mit einem dicken PU-Panzer. Ich habe mit 0000er Stahlwolle den ersten Versuch gemacht, damit wurde aber nicht genug abgetragen. Deswegen habe ich zur 000er Stahlwolle gegriffen. Danach konnte man feine Schleifspuren erkennen, die ich aber mit 0000er Stahlwolle wieder ohne viel Aufwand ausschleifen konnte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Sieht auf jeden Fall gut aus:great:
 
So, spät aber doch möchte ich hier abschließend noch ein paar Bilder zeigen und nochmal danke sagen!
1557205856317113094536563913670.jpg
15572058957546435849616617574050.jpg
15572059416655459103595865783740.jpg
15572059804417420009513216768130.jpg
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht 1000 mal besser aus, als diese Bonbon-Optik, finde ich. Klasse!

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Wie hast Du es denn letztendlich gemacht?:great:
 
Sehr gut. Wie hast Du es denn letztendlich gemacht?:great:

Also begonnen hab ich mit den mesh pads, ist so ein Set mit Körnung von 1500-12000.
Hat einige Stunden gedauert und das Ergebnis war nicht gut, sah aus wie Hochglanz, nur etwas abgestumpft. Dann hatte ich Stahlwolle verwendet, zuerst 0000er, dann 000er und immer im Anschluss mit Carnaubawachs behandelt in der Hoffnung, dass die "Wölkchen" verschwinden-ebenfalls nicht gut.
Kurz verzweifelt und vorm Aufgeben, dann hab ich 800er Schleifflies verwendet, dachte mir: drauf geschissen und siehe da, für mich perfektes Ergebnis in ca 10 Minuten für die ganze Gitarre:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ach ja, mit dem Flies übrigens trocken und in Faserrichtung geschliffen.
Man muss sich halt trauen und es durchziehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben