ROST-Vermeidung bei neuer PRS.

  • Ersteller Majic1027
  • Erstellt am
M
Majic1027
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
04.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Menschen.

Ich habe jahrelang verschiedene Billiggitarren gespielt, von einer Ibanez über Epiphone Paulas. Ich hatte bei all diesen das Problem, dass mit Pickups verrostet (kein Scherz) und Brücken z.B. extrem angelaufen sind. Mein Handschweiß ist ohnehin relativ aggressiv, die Gitarren standen allerdings auch immer in meinem Schlafzimmer, ich denke, die viele Feuchtigkeit war sicherlich auch kein Geschenk. All das ist nun anders, ich hoffe Eure Fußnägel sind noch nicht hochgeklappt.

Meine Instrumente stehen nun im Wohnzimmer und ich habe mir eine schöne neue PRS gekauft. Nun meine Frage: was tun? Ich nutze nach dem spielen ein Microfasertuch aus der Küche und gehe damit über die Saiten. Benutzt Ihr so Pflegezeug wie dieses?
https://www.thomann.de/de/pflegemittel.html

Falls ja, muss ich bei einer PRS irgendwas beachten? Lohnen diese Fender Speed Clean Teile?
https://www.thomann.de/de/fender_speed_slick_string_cleaner.htm

Und gibt es professionelle Microfasertücher für soetwas?

Ich habe schlichtweg Angst um mein neues Stück. Für Rat bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
GHS Fastfret verwende ich auch. Rost an Brücke oder Pickups hab ich aber noch nicht gehabt. Auch nicht an meiner mehrere Jahre alten Epi SG. Wenn du so extremen Handschweiß hast, hilft vieleicht regelmäßig Wachsen. Inkl. der Metallteile, mit denen du in Kontakt kommst.
 
Du könntest die Metallteile ab und zu mit einem Lumpen und WD40, oder anderem Öl etwas einölen.
Im Metallbereich werden Teile auch z.B. in Öl getränktes Papier eingeschlagen um Rost zu vermeiden.
 
Zur Konservierung von Saiten verwende ich das Dunlop String Cleaner 65 und wische die Saiten mit einem normalen Poliertuch aus Baumwolle ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben