Roy Buchanan

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
supertramp
supertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.01.09
Beiträge
1.661
Kekse
157.065
hallo bluesfans!!
ich glaub das roy, der leider viel zu früh verstorben ist es verdient hat hier einen eigenen thread zu haben.
ich mag seine gefühlvolle spielweise und den typischen telesound.
was ist eure meinung über ihn?

royd.jpg


viele grüße
manny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Roy Buchanan war wirklich ein toller Gitarrist, bin (wie ich dir schon schrieb) gerade dabei ihn zu entdecken, aber ich bin jetzt schon tief beeindruckt (ich kenne bis jetzt nur ein paar You-Tube Videos von ihm). Die Rockpalast-Videos gefallen mir sehr!
http://www.youtube.com/watch?v=On53...02E482705&index=8&playnext=6&playnext_from=PL
Was mich beeindruckt ist seine Eigenständigkeit, ich glaube Roy werde ich nie vergessen! Irgendwie nimmt er mich auch auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mit- da spielt er im einen Moment sehr einfühlsam und dann gibt er plötzlich richtig Gas und shreddet mir mit schneidenden Harmonics die Ohren weg:D
Er hat es, denke ich, richtig gut verstanden Spannung zu erzeugen.
Morgen hole ich mir ein Album von ihm:)

R.I.P.
 
Ah, danke für den Tipp:great: Das wäre was, um nach Blues you can use weiterzulernen und ein guter Grund sich eine Telecaster zu besorgen^^ Habe richtig Lust die Songs zu lernen, mal schauen ob ich es dann hinkriege.

Mfg
 
RB hat den Blues gelebt. Leider hat er sich aber auch durch Alkohol zerstört.

Ich habe ihn selbst noch live gesehen und erinnere mich, dass ich das Konzert etwas zwiegespalten erlebt habe. Da war einerseits sein sparsamer Stil und sein Feeling, aber darin gab es andererseits wenig Dynamik und Bewegung. 90 regungslose Minuten mit dem immer gleichen, etwas spitzen Telecaster-Sound können dann auch penetrant werden.

Es ist schade, dass er seine Emotionen und inneren Konflikte nicht stärker auf der Bühne ausleben konnte. Gerade der Blues macht das doch möglich. Offenbar konnte er "seine andere Seite" aber nur privat und unter gewissen flüssigen Zutaten rauskehren, was ihm dann im Knast wohl zur Suizid-"Lösung" gebracht hat.

Kühl besehen ist er eine weitere tragische Figur der Blues-Geschichte - an der er aber immerhin einen kleinen bleibenden Anteil hat. Und das ist ja schon was.
 
RB hat den Blues gelebt. Leider hat er sich aber auch durch Alkohol zerstört.

Ich habe ihn selbst noch live gesehen und erinnere mich, dass ich das Konzert etwas zwiegespalten erlebt habe. Da war einerseits sein sparsamer Stil und sein Feeling, aber darin gab es andererseits wenig Dynamik und Bewegung. 90 regungslose Minuten mit dem immer gleichen, etwas spitzen Telecaster-Sound können dann auch penetrant werden.

hi
ja da geb ich dir recht das es mit dem all zu spitzen telesound auf dauer nicht unbedingt das wahre ist. trotzallem gefällt es mir sehr gut was er da spielt. ganz besonders seine für mich äusserst sauberen bendings. wie gilmour.
viele grüße
 
Roy Buchanan war ein Bluesgott, das war er für mich schon vor 30 Jahren. Er ist auch der Mann, der das Spiel mit dem Volume Poti, wenn schon nicht erfunden, zumindest perfektioniert hat. Das habe ich vor kurzem in einem Review etwas ausführlicher beschrieben. Alles was ich darüber in meinem Leben gelernt habe, habe ich mir bei ihm abgeschaut. Für mich unvergessen die "Live Stock" von 73 und "You're Not Alone" Ende der 70er. Vor allem die "Live Stock" lief damals in unserer Komm .. äh, Wohngemeinschaft von früh bis spät. Lustigerweise habe ich mir vor einigen Wochen die lang ersehnte Blackout Tele mit 3 PU´s geholt. Sie wird gerade mit zwei SD Hot Rail HB´s, einem SD Quater Pound als Middle PU und einer recht ausgebufften Schaltung (danke Miles) getunt :cool:.

Nun ja, Roy mochte es wohl eher puristisch mit zwei Singles. Ein Platz im Blueserhimmel ist ihm auf alle Fälle sicher. Weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass die Stones sich nach dem Tod von Brian May sehr für ihn interessierten. Roy Buchanan gehört wohl, genau wie die Ausnahmegitarristen Tommy Bolin und Rory Gallagher, zu den tragischen Gestalten im Rock ´n Roll Zirkus :rock:.

PS.: Hallo Manny, bin wieder unter den Lebenden und im Dezember für 3 Wochen in der Heimat. Wie sieht´s aus. Wir waren schon lange nicht mehr im Podium :D!!!
 
PS.: Hallo Manny, bin wieder unter den Lebenden und im Dezember für 3 Wochen in der Heimat. Wie sieht´s aus. Wir waren schon lange nicht mehr im Podium :D!!!

wenn du in münchen bist dann ist "podium" pflicht :rock:
melde dich sobald du da bist :great:
 
Weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass die Stones sich nach dem Tod von Brian May sehr für ihn interessierten.
Das ist mir tatsächlich völlig unbekannt. Ich wusste nicht mal, dass May bei den Stones spielte - geschweige denn dass er gestorben ist. ;)

Alex
 
Das ist mir tatsächlich völlig unbekannt. Ich wusste nicht mal, dass May bei den Stones spielte - geschweige denn dass er gestorben ist. ;)

Alex

armin!!:eek:
was los mit dir ? was schreibst du da? :D:D
 
Entwarnung!!!:redface:. Glücklicherweise musste Roy Buchanan nie bei den Stones spielen und lebt Brian May noch immer. Nach telefonischer Rückfrage in England kann ich alex nur bestätigen, Brian May erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, der vermeintlich Tote hies vielmehr Jones und war der Londoner Rauschgiftszene zuzuordnen :eek:.


@ Alex, bist echt ein lustiger Typ, anstatt mir diskret eine PN zu schicken gibst Du mich der Lächerlichkeit preis. Und ich dachte Anfangs noch allen Ernstes, ich hätte Dir tatsächlich etwas Neues erzählt :nix:.
 
lol :D

Mach dir nix draus. Ich hab in der letzten Woche auch ein paar öffentliche Lapsusse? Lapsen? Lapsi?... ääh, Fehlleistungen ins Forum gestellt.

Immerhin hattest du mal wieder einen Anlass, in England anzurufen. ;)

Peace and Love :)

Alex
 
TOLL!!!!!

Roy hat auch einen eigenen Tread verdient!!!!
Ich hatte bis vor kurzem nicht einmal von ihm gehört (und jetzt nur noch :great:)

"THE BEST UNKNOWEN GUITAR PLAYER"

Das hat es mir angetan:

http://www.youtube.com/watch?v=deeBQZ8Aklc


Er ist der Grund warum ich jetzt auch eine Telecaster habe !

:hail:
 

Anhänge

  • 0000009549_150.jpg
    0000009549_150.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 167
  • 2386543831_378f7a694b.jpg
    2386543831_378f7a694b.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 430
seine Version von "Hey Joe" hier und ein nettes Zitat zu seinem vorzeitigen Ableben

"...cause god's jealous of us down here and he wants all the good music to himself ..."

http://www.youtube.com/watch?v=H0pUl5f8wwA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben