Royal Standard Silvana: Register springen raus

  • Ersteller Boris_Z
  • Erstellt am
Boris_Z
Boris_Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.04.07
Beiträge
72
Kekse
909
Ort
Burgas, Bulgarien
Hallo zusammen,

bei meiner Royal Standard Silvana (baugleich mit Weltmeister Meteor) springt ein bestimmtes Register bei stärkerer Balgbeanspruchung regelmäßig raus so dass der Klang dann undefinierbar und fehlerhaft wird was sehr ärgerlich ist bei Auftritten.
Das heißt die gedrückte Taste springt unauffällig raus und ich muss sie immer wieder nach ein paar Minuten Spiel reindrücken, besonders auffällig ist das bei einem bestimmten Register (es gibt insgesamt 11).

Kann man das irgendwie selbst regulieren und fester einstellen, die ganze Registersmechanik ist generell an sich nicht sehr knackig und für meinen Geschmack zu leichtgängig.
 
Eigenschaft
 
Der Akkordeonbauer des Vertrauens hat eine spezielle Feder, die da eingesetzt wird. Ist eine schnelle Sache, wenn man routiniert ist.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Hat jede Taste ihre eigene Feder? Ich habe hier leider keinen Akkordeonbauer in der Nähe, daher bin ich auf Selbstreparaturen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Allerdings wird die Feder, due ich meine, woanders eingesetzt und ist eine spezielle Feder, die die Lamellen zusammendrückt. Aber das muß man sich dann anschauen, um genau sagen zu können, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
001.JPG
002.JPG
005.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
hallo Boris,

hier noch einige Ergänzungen zum Beitrag von Ippenstein. Ich schicke Dir Fotos, damit Du erkennen kannst wie dieses Register einrastet.

Grundsätzliches zur Funktion: An einer Kunststoffwippe ist ein langer Stift vorhanden, der die Feder aufnimmt. Dieselbe Feder ist auf der anderen Seite an dem Grundrahmen eingehängt. Durch die Schaltbewegung springt dieses Teil von einer Anschlagsseite zur anderen. Somit in eine Endstellung. Gibt folgende Möglichkeiten: Der Stift dieses Kunststoffteils wo die Feder eingehängt ist, bricht gerne ab oder verbiegt sich. Man kann das mit einem Metallstift, den man einbohrt, wieder instandsetzen wenn man kein Neuteil hat.

Anhand der Fotos kannst Du sehen, wie dieses Teil aussieht mit der Feder.

Wenn Du keine Hilfsmöglichkeit findest, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich habe diese Teile. Auf dem ersten Bild siehst Du links ein abgebrochenes Teil, damit Du sehen kannst, wie es aussieht.

Gruss
Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Bilder, das macht einiges klarer, ich werde die Tage mal die betreffende Taste untersuchen.
 
Falls das nichts hilft - ich meine eine Spiralfeder, die nachher die Lamellen etwas aneinanderdrückt und so bewusst die Reibung erhöht. Da schaltet sich dann nichts mehr von alleine.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für die Hilfe. Ich habe jetzt Zeit gefunden die Registermechanik auszubauen, an sich eine einfache Sache. Ich habe das Gefühl dass die Federn zu wenig Spannung haben, also habe ich bei einer Taste die Feder abgenommen und sie quasi verkürzt in dem ich mit einer Feinzange eine Öse "früher" gebogen habe. Der Schalter schaltet nun knackiger um und macht nicht den Anschein wieder rauszuspribgen, die restlichen sind nach wie vor ziemlich schwammig.

Allerdings ist das keine gute Lösung alle 11 Federn selbst zu "verstümmeln".

Gibts die irgendwo zu kaufen als Ersatzteil oder baugleiche in etwas kürzerer Ausführung?

Die Idee eine einzelne Feder zu verwenden wie von Ippenstein vorgeschlagen gefällt mir, allerdings weiß ich nicht genau an welcher Stelle ich so eine befestigten sollte.
 
hallo Boris,

der verbogene Kunststoffstift ist die Ursache, daß die Federspannung nachläßt oder nicht ausreicht. Die Teile austauschen oder durch Metallstifte reparieren (den verbogenen Kunststoffstift abschneiden und ein Metallstift in das untere Teil einsetzen.

Durch den Einbau von Spiralfedern an den Schieberenden werden diese in der Leichtgängigkeit gegeneinander gedrückt. Das schwammige Schalten wird dadurch nicht verbessert. Der Druck auf die Taste wird hierdurch erhöht.

Das ist für mich nach meiner Ansicht keine gute Lösung.

Gruß Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tip, ich probiere mal die Stifte mit einer Heißluftpistole vorsichtig nach oben zu biegen um die Spannung zu erhöhen. Wenn das nicht klappt, probiere ich es mit einem Metalstift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben