Rudy Van Gelder ist tot

Hallo,

...wieder einer der ganz Großen, den man nicht auf den ersten Blick sieht, weil er die Arbeit im Hintergrund macht. Jazz ist zwar nicht unbedingt mein "Ding", aber bei den "klassichen" Sachen, die ich schon mal gehört habe und teilweise immer noch höre, ist der Name oft genug bei den Credits aufgetaucht.
Vielleicht mal wieder ein Grund, an die zu denken, deren stille Arbeit im Hintergrund Musikerlebnisse oft erst möglich macht... er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es waren die ganz großen Künstler, mit denen Rudy Van Gelder Aufnahmen für das Blue Note Records Label von Alfred Lion machte.
Auswahlliste aus Wiki:
1954: A Night at Birdland (Art Blakey Quintet, Blue Note)
1955: Thelonious Monk Plays Duke Ellington (Thelonious Monk, Riverside)
1956: Workin’ und Steamin’ (Miles Davis, Prestige)
1956: Saxophone Colossus (Sonny Rollins, Prestige)
1957: Blue Train (John Coltrane, Blue Note)
1958: Somethin’ Else (Cannonball Adderley, Blue Note)
1960: A Night in Tunesia (Art Blakey & the Jazz Messengers, Blue Note)
1962: Inception (McCoy Tyner, Impulse!)
1964: A Love Supreme (John Coltrane, Impulse!)
1964: Night Dreamer (Wayne Shorter, Blue Note)
1964: Getz Au-Go-Go (Stan Getz mit Astrud Gilberto, Verve)
1967: The Real McCoy (McCoy Tyner, Blue Note)
1967: Alligator Bogaloo (Lou Donaldson, Blue Note)
1969 (2003): Passing Ships (Andrew Hill, Blue Note)
1970: Tide (Antônio Carlos Jobim Arranged by Eumir Deodato, A&M Records)
1971: Astrud Gilberto with Stanley Turrentine (Astrud Gilberto mit Stanley Turrentine, CTI)
1981: Silk (Fuse One mit Stanley Clarke u.a., CTI)
1991: Take One (T. S. Monk, Blue Note)
1997: Monk on Monk (T. S. Monk, N2K)
Ich empfehle allen Interessierten den Film: Blue Note: A Story Of Modern Jazz (auch wenn es da eher um die Label-Gründer Alfred Lion und Francis Wolff geht)

Ruh in Frieden, Rudy
 
Ich weiß gar nicht, wieviele Jazz-Alben ich habe, die aus Rudy van Gelders "Küche" stammen ...
Alleine in GEHs Liste sind fast 2 Hände voll dabei.

I-wann vor Jahren fiel mir das Kürzel "RVG" bei den Albeninfos auf und ich las nach, welche Musiker er so alles zu seinen "Kunden" zählte.

R.I.P., Rudy ... und grüße ... :(
 
Oha - ein mir wirklich sehr gut bekannter Name!
R.I.P., Rudy... :(

P.S.: Ein doch aber (noch) sehr schönes Alter hatte er erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@zonquer für mich eine der schönsten Autumn Leaves-Versionen :great:

Ja, geradezu überirdisch schön...
(sorry für den Edit)
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I-wann vor Jahren fiel mir das Kürzel "RVG" bei den Albeninfos auf und ich las nach, welche Musiker er so alles zu seinen "Kunden" zählte.
irgendwann fing ich an, die Platten von Blue Note nach diesem Kürzel zu kaufen, um diesen unnachahmlichen, räumlichen, organischen Klang zu erleben.
R.I.P.
Rudy, Du hast uns viel geschenkt.
Zumindest wissen wir jetzt, dass unsere Heros da oben endlich auch gut produziert werden...
 
Grund: tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Stück "Fiesta" auf der Platte/CD Stanley Turrentine - The Spoiler war für mich eine Art Schlüsselerfahrung.
Ich kannte den Ausdruck "fetter Bläsersound" als Begriff und hatte eine gewisse Vorstellung davon.
Schon beim ersten Hören des Stückes wusste ich, das IST wahrhaftig einer.

Natürlich auch von Rudy Van Gelder aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden, Rudy van Gelder, und danke für die unzähligen großartigen Blue-Note Aufnahmen, die ich gehört habe.

McCoy
 
Das Stück "Fiesta" auf der Platte/CD Stanley Turrentine - The Spoiler war für mich eine Art Schlüsselerfahrung.
Das Album habe ich mir jetzt mal besorgt.

... und ich muss @GEH Recht geben ... eine weitere Meisterleistung von RvG ... und von Stanley Turrentine (den ich als Saxofonisten eh sehr schätze) und seinen Mitmusikern ;)
Ich seh grade ... da fehlen mir noch eine Menge Alben :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben