Rückblick 2009 - Planungen 2010

Piano -> Gitarre -> BASS!!!:D

Genau meine Reihenfolge, allerdings schon ein Weilchen her. Ich sehe es als Reifeprozess… :D


Das find' ich sehr, sehr traurig.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich möchte mich auch bei Cadfael entschuldigen für die Aktion im Preci-Thread. Schön, dass wir einen solchen Spezialisten hier an Board haben, auch wenn mir persönlich das manchmal zu sehr ins Detail geht.

Gruesse, Pablo
 
naja das falsche Instrument wars nicht unbedingt. Ich glaub ich bin einfach absolut kein Basser oder ich hab mir im Kopf selbst ne Bremse gesetzt. Wenn ich mich anschau.. ich krieg aufm Keyboard selbstständig was hin, kann Improvisieren und wasweißich. Auf popeligen Ocarians ebenfalls und am Schlagzeug klappts auch. Nur am Bass da geht nix vorwärts. Nach 3 Jahren krieg ich nix eigenständiges raus weil ich immernoch kein Gehör für die Töne hab und somit die Melodien und was mir im Kopf rumschwirrt nicht aufs Griffbrett kriege, Groove hab ich sowieso 3 mal net und irgendwie hab ich ne Blockade die einfach nicht weggeht... grade das Thema mit den Tönen. Normalerweise hab ich sowas nach nem halben jahr zumindest soweit im Kopf das ich bissl was spielen kann ohne das es sich mist anhört.


Aber um nicht ganz Off topic zu kommen:

2010:
Neue FuMa
Hoffentlich nen A-Set
 
also, dann will ich auch mal;

2009:
gitarrist gefunden - drummer verloren
spector performer gekauft - review gestartet
tech ct 4x12er gefunden und mir selbst zu weihnachten geschenkt:great:


2010:
drummer finden, dann kanns mit der band endlich wieder voll abgehen
review vom spector zu ende bringen
tech ct 6x12er finden und mir selbst schenken (zu welchem anlass auch immer)
ein mittel gegen gas finden (vielleicht ein ICB 305 EX BK)
weiter üben, weitere songs schreiben
selbst unterricht nehmen und vielleicht mal wieder nem anfänger den einstieg erleichtern
 
tech ct 6x12er finden und mir selbst schenken (zu welchem anlass auch immer)

:eek::eek::eek:

Wie überlebt man denn das Teil, einmal beim schleppen und dann beim Gig hinter einem, da platzt einem ja die Lunge :D
 
also die 4x12 ist problemlos allein zu tragen, das 6x12er-ding dürfte leichter sein als meine 2x15er.
wegen der lunge und anderen organen kann ich natürlich erst was sagen, wenn ich die angestrebte 10x12" kombi an aktion erlebt hab.
 
2009
-Ibanez GSR 180
-Behringer BT 108 Ultrabass
-Korg AX 5B
-Kabel, Picks,...

2010
-Squier Vintage Modified Jazz Bass
-Fender Rumble 100 210 Combo
 
Mit solchen Sprüchen müssen wir alle leben, ob Gitarrist, Bassist oder Trommler. Mach einfach ein paar dumme Sprüche zurück. Letzten Endes sind wir eh aufeinander angewiesen…

Gruesse, Pablo
Alles in allem finde ich es aber wirklich kurios, dass diese Wertigkeiten überhaupt bestehen. Wenn man sich hier z.B. auch "Equipment-Bilder" von Bassisten anschaut stößt man regelmäßig auf ein "sorry für den Eiernschneider auf dem Bild" - What the Fuck?

Du bringst es auf den Punkt...wir sind a) aufeinander angewiesen und b) sind es alles Musikinstrumente und wie kann es dazu kommen dass ein Musiker verdammt nochmal Musikinstrumente verpönt?!?
und c) wenn man schon in der grauen Vorzeit Piano, Gitarre gespielt hat und jetzt Bass / oder andersrum oder sonstiges - so kann das ja alles nur gut gewesen sein. Ich kann es mir wirklcih in keiner Weise sinnlos vorstellen.

Ich weiß nicht was da für eine unreflektierte Projektion stattfindet, aber das ist ja so schlimm wie diese ganzen Subkultur-Gruppenbildungs/abgrenzungs-stories.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Spaß mit eurer Zeit :)
 
@ jAnO
Besser hättest du es nicht formulieren können.:great:
Absoluter Volltreffer

Guten Rutsch euch allen
troet.gif

O-Tix
 
ich spiel Gitarre in 2 Formationen und Bass in 1 Formation und für mich sind das 2 gleichwertige Instrumente und ich liebe sie beide :)
 
Ich hab das eher selbstironisch verstanden. Ungefähr so wie bei mir: >10 Jahre Gitarre und dann mein Trauminstrument in die Hand genommen -> Bass. Das ist schon ganz schön ärgerlich, wenn man merkt, dass man sich die letzten Jahre eigentlich mit dem "falschen" Instrument auseinandergesetzt hat.

So geht es mir auch, na ja so ähnlich, ich wollte im zarten Alter von 10 Jahren unbedingt Bass spielen lernen (Cliff Burton sei Dank), bin dann aber irgendwie über Umwege an die Gitarre gekommen.

Jetzt spiele ich auch Bass, aber ich merke das es aus welchen Gründen auch immer vermutlich nur zum mittleren Durchschnitt reichen wird.

So kanns gehen.

Aber auf jeden Fall ist mein Ziel für 2010 wieder in einer Band zu spielen, es geht nichts über LiveGig`s, komm mir schon vor wie Graf Dracula auf Blutentzug....


Was ich bieten kann:

Ich bin ein-

-recht guter Gitarrist
-mittelmäßiger Bassist
-schlechter Drummer

Was ich besonders gut kann, ich bin ein guter Ententrainer, ich kann das Publikum voll mitreißen.



LG Micha
 
ich spiel Gitarre in 2 Formationen und Bass in 1 Formation und für mich sind das 2 gleichwertige Instrumente und ich liebe sie beide :)

Jawohl.
Ist bei mir ähnlich.
In einer Band wechsle ich zwischen Git. und Bass (2 Stücke Schlagzeug),
und in ner anderen, Schwerpunkt Bass, und auch Syntie (teilweise zeitgleich).

Und ich kann eigentlich nicht wirklich sagen, welches Instrument ich am liebsten spiele.:nix:
Jedes hat was Eigenes für sich.

Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich neben seinem Hauptinstrument,
noch mindest einem Weiteren zu beschäftigen. (Geht da nicht um Perfektion)

Alleine schon deshalb, um im gesamten Bandgefüge,
die anderen Instrumente besser zu verstehen.

Hilft z.B. auch sehr beim komponieren.
Du schreibst ein Gitarrenthema, und hast die Bassline direkt schon mit im Kopf.
Is doch Klasse !!:great::great:

EDIT:

Was ich besonders gut kann, ich bin ein guter Ententrainer, ich kann das Publikum voll mitreißen.
Damit hast du doch schon fast gewonnen. :D





So, un jetzt geht´s FEIERN.:great::D:D:great:
troet.gif


Wünsch euch nen Guten Start,
O-TIX
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich n Song schreibe , denk ich auch immer an nen Drum Groove, an nen Bass Groove und was die Gitarren machen sollen ;)
 
Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich neben seinem Hauptinstrument,
noch mindest einem Weiteren zu beschäftigen. (Geht da nicht um Perfektion)So, un jetzt geht´s FEIERN.:great::D:D:great:
troet.gif


Wünsch euch nen Guten Start,
O-TIX

So siehts aus.
 
und jetzt? Drums sind ein Instrument wie jedes andere auch und absolut gleichwertig.

nö.

Ich HASSE es wenn man ein Instrument dem anderem überordnet.

Gitarre ist aber am besten!

Und solch ein Spruch von nem Basser. :mad::mad::mad:

ja und? Muss ich Gitarre spielen um Sprüche zu drücken? Die schreiben hier doch alle von wegen Gleichberechtigung und sowas.















P.S.: Nicht immer alles so ernst nehmen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! :)
 
2009

- Kustom Deep End 4x10"er gekauft
- bei einer Band eingestiegen und ausgestiegen (Probezeiten unpassend für mich)
- bei einer Band eingestiegen und aufglöst (aus der Band war die Luft raus)
- Kustom Deep End 4x10"er kaputt :(
- neue Band gegründet :D
- zwischenzeitlich bei 2 gigs einer anderen band ausgeholfen
- viele neue Musiker kennen gelernt


2010

- neue Box kaufen
- rack kaufen
- racktuner kaufen
- eine möglichkeit finden ein einzelbodeneffekt einfach in dem rack zu verbauen
- bass spiel verbessern
- fitter werden
- wenn ich dieses Jahr endlich eine Ausbildung anfangen kann (was grade sehr danach aussieht :D) dann auch ein neuer Bass
 
Ich weiß nicht was da für eine unreflektierte Projektion stattfindet, aber das ist ja so schlimm wie diese ganzen Subkultur-Gruppenbildungs/abgrenzungs-stories.

selten so nen guten Post gelesen!

Bei mir:

2009

BTB305 gekauft
Ashdown Halfstack geschenkt bekommen, jippieh
BDI21 gekauft und sofort entsorgt
'ne E-Gitarre gekauft
Guitar Rig bei Verlosung gewonnen :D
Saiten, Kabel, blabla

Band mitgegründet, nach wenigen Proben aufgelöst
Band mitgegründet, rockt wie Sau
Theaterprojekt mit Band auf dem Weg
Ein einziger lausiger Gig
Technik verbessert sich stetig - ich bin stolz auf mich. :)

Beinahe Schule abgebrochen
Karriere als Tontechniker auf nem guten Weg

2010

Anschaffungen:
Kleiner Gitarrenamp (Roland Cube oder so)
4-Saiter, der klanglich und optisch im krassen Gegensatz zu meinem BTB steht (Fender Jazz Mexico wär nett)
Bass Synth
Bass Overdrive
Nen Riiiesenhaufen selbstgebaute Effekte und vor allem Synthesizer, da bin ich im Moment voll drauf
Looper

Nicht geplant, aber wer weiß:

danelectro Dano 63 in Aqua
Stingray-Clone
Precision-Clone
Billigst-Müllbass zum Bastlen
 
2009
-super basslehrer gefunden,leider nur für 4 monate, dann is er umgezogen :(
-kontakte bekommen zu neuen basslehrern, nur noch net drum gekümmert :(

2010
-um obengenannte kontakte kümmern
-band finden
-slappen lernen/mehr mit metronom üben
 
puhh,da war fast alles dabei =) also:
2009:
zoom b1 geschenkt bekommen
esp ltd f-254fm gekauft (wieder verkauft)
Ibanez Sr 520 gekauft
Paula und röhrenamp als dauerleihgabe von mienem vater bekommen
security locks
bass bible
viele ausgaben der gitte und bass
meine saiten und meine pleks gefunden
einigermaßen slappen gelernt (leider noch nicht das poppen.[bitte keine schlechten witze!])
2 hand tapping gelernt
den anfang von stairway to heaven auf den bass umgeschirbeen und spielen können
mozarts rondo alla turca spilen können
fürs musical gelernt

2010
halfstack
rhytmusgefühl verbessern
das musical eil über die bühne bringen
vielleicht ein pitchblack
kopfhörer!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben