Rückenschmerzen nach längeren Sessions

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich weiß, paar Zeilen unter mir ist ein Beitrag indem es um Nackenschmerzen geht, aber mein Ursachen scheinen andere zu sein ;)

Ich fange gerade erst an mit der Gitarre in Spiele immer im sitzen. Dafür verwende ich meine Klavierbank, da sie schon auf der richtigen Höhe eingestellt ist.

An Tagen, an denen ich nur 30 Minuten übe, habe ich keine Probleme. Aber am Wochenende oder wenn ich früher Feierabend mache (passiert im Übrigen bedenklich oft, seitdem ich zur Gitarristengemeinde gehöre ;) ) übe ich gerne auch mal 2 Stunden. Danach stellen sich etwas später leichte Rückenschmerzen ein. Nichts schlimmes, aber ich denke das ist ein Anzeichen für falsche Haltung.

Jetzt finde ich bei Thomann unter Spielhilfen eine riesige Auswahl an Hilfsmitteln und jetzt kommt meine eigentliche Frage: würdet ihr eine Stehhilfe (extrem teuer), einen Barhocker oder eine Fußablage empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Vorneweg... Medizinische Ratschläge sind hier nicht erlaubt und in Zweifelsfällen ist der Gang zum Arzt empfehlenswert.

Wenn du es nicht gewohnt bist, lange Zeit zu üben, würde ich nicht 2 Stunden am Stück üben, sondern immer kleine Pausen einlegen, um für Entlastung zu sorgen. Es kann auch mal helfen, abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu üben.

Was an deiner Haltung evtl. nicht i. O. oder problematisch wäre, kann man ohne Bilder nicht beurteilen... es ist hilfreich, wenn ein Lehrer mal drauf schaut.

Zu den "Hilfsmitteln" nur so viel... die Fußablage (Fußbank) ist in neuerer Zeit ebenfalls eher umstritten, weil durch das eine angehobene Bein die Hüfte schräg steht. Für akustische Gitarren gibt es da mittlerweile soetwas:

Gitano Gitarrenstütze


Edit: Du kannst die Gitarre auch im Sitzen mit Gurt spielen, anstatt sie nur auf den Beinen abzulegen.
 
Deine Gitarrenhaltung sollte sich auf keinen Fall verkrampft anfühlen sondern möglichst bequem. Es bringt nichts, eine in irgendeinem Lehrbuch oder Tutorial beschrieben Haltung auf Krampf nachzumachen, sondern alles sollte sich möglichst natürlich anfühlen. Ich kann auch empfehlen zwischendurch Pausen einzulegen. Du kannst dir ein bisschen die Beine Vertreten, dir einen Kaffee kochen odere ähnliches. Allgemein ist ein Ausgleich in Form sportlicher Betätigung für jeden Musiker dehr wichtig, da beim Musizieren nur ganz bestimmte Muskelbereiche (über-)strapaziert werden, andere jedoch gar nicht. Gymnastik oder Rückensport ist also nicht erst sinnvoll, wenn man schon Probleme hat, sondern auch schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde die längeren Übungen eher auf zwei Runden verteilen und schau dann mal weiter. Zur Not gehe ich dann mit der Klampfe zum Arzt und er soll sich das angucken ;)

danke für die Tipps
 
Hallo Zisko,

du hast es leider nicht dazu geschrieben, darum gehe ich mal davon aus, dass du klassische Gitarre lernst. - D.h. spielen im Sitzen, Gitarre auf dem linken Bein.
Dass der Fußstuhl umstritten ist, ist auch mir neu. Ich kann mir da allerdings Probleme bei extremen Höheneinstellunen vorstellen. Aber in der klassischen Gitarrenhaltung sollte absolut entspanntes Spielen möglich sein - wenn man es richtig macht. Dabei können über den Übungszeitraum schon winzige Änderungen in Sitzhöhe, Fußstuhlhöhe, Neigung der Gitarre und Positionierung der Arme einen erstaunlichen Unterschied machen.
Leider kann man das in Textform und auch mit Bildern schlecht vermitteln. Dazu hat auch jeder seinen individuellen Körperbau, und auch die Dimensionen des Instruments spielen eine Rolle. Am besten schaut sich ein erfahrener Gitarrist (Lehrer) an, wie du sitzt. Der sieht normalerweise schnell, wo du dich verdrehst, und kann auch gleich Tipps zur Verbesserung deiner Haltung geben.

Grüße.


PS: Griffbretteinlagen sieht nur das Puplikum ;-)
 
du hast es leider nicht dazu geschrieben, darum gehe ich mal davon aus, dass du klassische Gitarre lernst.

Da das hier im E-Gitarren-Forum steht, gehe ich davon aus, daß es um eine E-Gitarre geht.

Ich würde testweise mal im Stehen spielen und das am besten vor einem Spiegel. Dann muss man sich nicht verrenken, um die Fingerchen zu sehen.

Auch mal etwas mit der richtigen Höhe rumprobieren, man merkt schon, wann es bequem ist.
 
Also nach zwei Stunden durchgehendem Üben ggf mal leichte Rückenschmerzen zu haben ist denke ich im Rahmen und nicht abnormal. Nch ner längeren Autofahrt steigt man ja auch nicht aus wie ein junger Gott... Wird mit dem Alter eher schlimmer als besser. Wenns nach ner Weile weg ist und am nächsten Tag keine Probleme macht dann ists eher völlig normal.
 
Wenn man alle 20 - 30 mins mal ne kurze Pause macht, und sich dehnt und streckt müsste das ohne Rückenschmerzen zu machen sein. Ansonsten würd ich mal zum Doc rennen. Kinesiotape hilft da m.M.n sehr gut.
 
Ab und zu mal bewegen, das mache ich immer automatisch, irgendwo irgendwelche Noten suchen. Mittlerweile Spiele ich auch auf einem Gymnastikball :D.
Ich weiß nicht wie fit du sonst so bist oder wie du die Arbeit verbringst, aber ggf. ein paar Rückenübungen machen. Sitzen / Stehen kann ganz schön anstrengend sein und auch auf entsprechende Muskelpartien gehen.
 
Moin Moin ! Welche Haltung hast du beim Gitarre spielen ?

Habe bislang die Gitarre im sitzen immer auf dem rechten Bein gehalten ( bin Rechtshänder )
und bedingt dadurch immer nen gekrümmten Buckel gemacht.
Nun stütze ich sie auf dem linken Bein, dadurch kommt der Hals hoch, was auch der Greifhand zugute kommt,
und halte nun automatisch den Rücken gerade. Habe zumindest das Gefühl eine "gesündere" Haltung zu haben.
Vlt. hilft´s ja !
 
Moin Moin ! Welche Haltung hast du beim Gitarre spielen ?

Habe bislang die Gitarre im sitzen immer auf dem rechten Bein gehalten ( bin Rechtshänder )
und bedingt dadurch immer nen gekrümmten Buckel gemacht.
Nun stütze ich sie auf dem linken Bein, dadurch kommt der Hals hoch, was auch der Greifhand zugute kommt,
und halte nun automatisch den Rücken gerade. Habe zumindest das Gefühl eine "gesündere" Haltung zu haben.
Vlt. hilft´s ja !

Das wollte ich auch mal versuchen, nur das Problem ist, dass bei dieser Haltung das rechte Bein im Weg steht. Das heißt ich muss mich dann mit dem rechten Bein fast hinknien damit das Ende des Korpus Platz hat. Auf Dauer ist das auch nicht sehr angenehm...
 
Ich meinte es so wie in diesem Video, spiele allerdings E-Gitarre.

 
Ich spiele jetzt im stehe und halte die Gitarre ziemlich schräg (tuner etwa auf Kinnhöhe). So klappt es auch mit längerem Spiel besser.
 
Also mir half Hanteltraining, dadurch wird der Rücken und Bauch stabieler.
 
Grüß dich. Rückenschmerzen, und generell alle Schmerzen die beim Gitarre spielen entstehen können, können auch einer unnötigen Muskelanspannung zuzuschreiben sein. Nimm beim spielen mal deine natürliche Position ein, zock 'ne Runde, und beobachte dabei mal ein bisschen deine Muskulatur. Versetze dich dabei von Kopf bis Fuß in jede Muskelgruppe und versuche rauszufinden, ob du irgendwelche Muskeln anspannst, die du für's Gitarrenspiel nicht brauchst. Egal in welcher Position du spielst und was dir weh tut, damit kannst du dir, deinem Körper und deiner Musik einen großen Gefallen tun! Das hilft auch präventiv und erhöht deine Ausdauer. Abgesehen davon, versuch's mal mit den üblichen Verdächtigen. Bequemer Stand, Rücken gerade, und schau dass du nicht irgendwann deine Haltung zusammensacken lässt. Das passiert schnell wenn man die Konzentration an die Gitarre abgibt. Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Autum Valley und The Pawn haben es IMHO auf den Punkt gebracht.

Hinzuzufügen von meiner Seite ist da nur noch folgendes:
Achte darauf das Du immer locker und entspannt bleibst. Das merkst Du auch sehr gut wenn Du Deine Atmung beobachtest. Immer ruhig und tief Atmen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass, also ich spiel jetzt seit 6 Jahren, schon mehrere Stunden täglich, hab ne Flying V also halt die Gitarre auch so "zwischen" den Beinen wie du, und ich hatte NIE sowas.... ich würd echt einfach mal drauf achten, ob du dich dabei unbemerkt verkrampfst, mal zwischendurch Pausen machen und dich Strecken etc.... Mein Lehrer spiel klassische Gitarre, und der meint es wäre besser, mit geradem Rücken zu sitzen ...wird ja eh eigentlich immer empfohlen. Allerdings finde ich zB genau das unbequem, würde ich dann auch nicht machen. Oder probier doch mal dich anders hinzusetzen um zu testen, ob es dann nachlässt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben