Rückkehr ans Schlagzeug

Sikfuk
Sikfuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
28.09.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Menden
Hallo Leute ich hoffe ich bin im richtigen Forum wenn nicht bitte ich drum das Thema zu verschieben. :whistle:


Also ich spiele schon seit ungefähr 6 Jahren wenn nicht ein bisschen länger Schlagzeug (selbst beigebracht).

Nun hatte ich vor gut 1 1/2 Jahr eine Patellaluxation ( Kniescheibe ist rausgesprungen , Aussenbänder geschrottet und dann wieder zurückgesprungen) am rechten Bein und habe seit dem Zeitpunkt nicht mehr so richtig Schlagzeug spielen können.
Vor dem Unfall war ich auf solide 180 bpm wo ich alles recht gut und sauber spielen konnte. Doch nach dem ganzen bin ich auf 120 bpm gefallen und kriege nichts mehr auf die Reihe. Zudem auch noch Lustlosigkeit dazu kommt die mich einfach nur runterzieht und ich nach 30 Minuten keine Lust mehr habe.

Ich hab überall Probleme sei es mit Double Strokes ( was vorher eigentlich gut ging) und mein Spiel klingt nicht mehr so "Fett :D" wie vorher.

Hat jemand vielleicht für mich ein paar Tipps wie ich gezielt darauf hin trainieren kann sodass ich meine "alte" Form wieder kriege ?


MfG

Sikfuk
 
Eigenschaft
 
Hi,

versuchs mal mit einer büchse spinat. :D ja sorry was für einen trick erwartest du, da geht nur training.
viele schläge pro extremität. also 2345678 oder 1+2+3+4 erst rechts dann links dann RL...
oder singles doubles paradiddle. diese übung sollte so gespielt werden dassman nicht heraushört ob du singles doubles oder paras spielst. oder singele double triple paradiddle wieder das gleiche wie vorher man darf keinen unterschied hören.

dann das ganze mit akzenten. etc. benutze beim üben mit den händen die füsse gleich mit.

du schreibst dass du dir alles selbst beigebracht hast. ist im grunde ja nichts gegen zu sagen, aber woher weißt du dann dass du sauber gespielt hast wie hast du dich kontrolliert. hat dir jemand zugehört oder hast du dich aufgenommen,
hast du mit metronom geübt???
wenn nicht nimm dich auf und übe mit metronom. spielst du mit rebound oder alles aus dem handgelenk.
es ist wichtig eine gute technik zu haben nur so kann man seine ideen, die man im kopf hat auch auf das set bringen.
also erzähl mal was über deine technik und wie du diese erlernt hast video workshop oder hat dir jemand was gezeigt.
wenn man von anfang an mit der richtigen technik beginnt, erspart man sich eine menge zeit und stress

ok also ran an den speck ich habe auch mal für ca. 10 jahre ausgesetzt und habe nicht lange gebraucht bis ich meine altes level wieder hatte, aber ich hatte auch gute lehrer und das ganze ist wie schwimmen oder fahrrad fahren man verlernt es nicht.
wenn man wieder richtig drin ist kommt das ganze wieder recht schenll.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ,

der erste war unnötig... aber gut :D

ich habe ja nicht nach den ultimativen Trick gefragt sondern um Tipps die mir helfen sollen :p

Also ich hatte immer paar Drummer-Kollegen die mir zustimmten das ich überwiegend sauber gespielt habe. Aufgenommen und per Click waren bei mir sowieso immer dabei , weil es ja einfach ein Muss ist sich selbst mal von einer anderen Perspektive zu hören.
Technik kann ich dir nicht sagen ob ich alles perfekt beherrsche würde eher sagen nicht so ganz.
Das meiste hab ich aus Videos ,ein paar Workshops und von anderen befreundeten Drummern. Halt nen gutes Mischmasch :D

Danke für deine Antwort !
 
Gerd (Bumtac) hat doch auch ein kaputtes Knie.

Frag ihn mal was der so macht.
 
Der spielt jetzt Cover :D

Duck und weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich fand den ersten satz schon passend, weil ihr immer denkt esgit besondere tipps und tricks schnell zu werden oder schneller ein ziel zu erreichen. die gibt es aber nicht. das wichtigste geduld und diziplin. wichtig ist auch zu wissen ob man die technik wirklich beherrscht, da musst du dir jemand suchen der dir hilf.man kann sich auch selbst kontrollieren mit spiegel oder auch vom feeling her, kann man auch schon erkennen ob man die technik richtig anwendet.
ist der stock noch locker in der hand auch wenn man so um die 200++bpm spielt, oder verkrampft man wenn man beide hände gleichzeitig spielt kann man auch merken ob sich beide hände gleich anfühlen oder wenigstens fast gleich.
wenn nicht den grip vergleichen. es muss sich alles nütürlich anfühlen egal ob man 60 oder 200++ bpm spielt.

stimmt die technik von anfang nicht, wirst du auch ohne längere zwangspausen immerwieder auch beim kontinuierlichem spielen solche rückschritte in kauf nehmen müssen. hast du die technik aber richtig erlernt hast du sie schnmell wieder daruf
denn das ganze ist dann nur noch ein erinnern und man muss sich wieder dran gewöhnen das geht aber recht fix wenn die vorraussetzungen gestimmt haben.

ansonsten such dir videos wo die techniken gut erklärt werden und arbeite daran ansonsten helfen dann die übungen die ich dir in meinem ersten psot genannt habe oder halt rudiments generell. rools strokes diddles flam oder drag, verlangen schon einiges an technik und man lernt auch dynamik dabei. man muss jetzt nicht jede rudimentfamilie durcharbeiten,
aber man sollte schon flams und drags spielen können, drags klingen auch in grooves nicht schlecht oder flams bei einem fill

also back to roots und geduld mit diziplin und alles kommt von selbst

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du von einer Patellaluxation sprichst, vermute ich mal, dass Deine Hauptprobleme aus dem beschädigten Knie resultieren, dh. deine Fußarbeit stellt Dich nicht zu zufrieden. Hier helfen die genannten Übungen von drumtheater weiter. Spiel sie insbesondere mit den Füßen! Und in Kombinationen von Händen und Füßen. "Den" Tip gibts nicht! Auf Grund Deiner Verletzung werden die Probleme eher nicht in den oberen Extremitäten liegen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Sorry für das späte antworten war viel zu tun >.<

Danke für die paar Arschtritte und Denkanstöße ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mal schaun das ich spätestens im neuen Jahr wieder richtig intensiv mit den Trommeln beschäftigen.

Ja Hauptprobleme ist auf jeden fall die Fußarbeit aber im oberen Bereich hat es auch ziemlich nachgelassen ^^
Werde mir für eine geraume Zeit auch einen Lehrer zur Hilfe ziehen um alles nochmal richtig zu Kontrollieren ob alles sitzt.

Danke nochmals und frohe Festtage noch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben