Rückkopplung bei T.Bone MB-85

  • Ersteller Das_System
  • Erstellt am
Das_System
Das_System
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
17.01.08
Beiträge
142
Kekse
278
Ort
Solingen (NRW)
Hallo Zusammen!

Ich benötige für meine Punkrockband ein neues, dynamisches Gesangsmikro. Preislich im unteren Bereich (~50€).

Vorallem habe ich Interesse am T.Bone MB-85 Beta. Mir gefällt der Klang des Mikrophons und das ist das was ich Suche (find den sogar besser als normales Shure58).

Meine Frage bezieht sich auf die Rückkopplungs Empfindlichkeit. Ich habe noch nie mit Supernieren Micros gearbeitet, schon gar nicht im Proberaum. Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich hab nämlich keine Lust, dass ich immer zum Mischpult rennen muss, wenn mein Gitarrist mal wieder den Mikrophonständer verschiebt.

Habe übrigens auch ein MB75 (die SM57er Kopie) und bin damit sehr zufrieden.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist für laute Umgebungen ein dynamisches Mikrofon vorzuziehen. Insofern schonmal nicht ganz verkehrt.
Auch kann eine Superniere da Vorteile bringen.

Leider wird das alles wieder zunichte gemacht wenn man sich für ein supergünstig Produkt entscheidet.
Ich empfehle dir daher DAS Einstiegsmikrofon für solche Zwecke - hier bitte:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx

alles andere darunter ist pillepalle und kann und wird von uns nicht empfohlen werden
(btw: was hat denn deine Gitarre etc. gekostet?)
 
Ich kenn mich ja halbwegs mit Instrumenten, PAs und dem kram aus.
Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Rückkopplung bei Supernieren. Das Beyerdynamic TG-X-48 ist mir auch bekannt.

zu dem Preis meines Instument kann ich eigentlich sagen, dass es nicht daran kommt, was ich schon für Micros, Mischpulte und Boxen ausgegeben habe, aber darum gehts mir auch gar nicht.

Was gibts denn allgemein zu Supernieren in lauten umgebungen zu sagen? Von mir aus auch unabhängig vom Micro.
 
Supernieren arbeiten in einem engeren Bereich als Nieren.
d.h. der sog. Nahbesprechungseffekt (die Betonung der tiefen Bereiche) findet erst bei wirklicher "Nah"besprechung statt.

Grundsätzlich sollte man dynamische Mikrofone - und die günstigen insbesondere - nur mit Lippenkontakt besingen. Und bei Niere wirkt der Nahbesprechungseffekt eben auch noch dann, wenn der Mund sich ein paar cm vom Korb entfernt befindet.

zu dem Preis meines Instument kann ich eigentlich sagen, dass es nicht daran kommt, was ich schon für Micros, Mischpulte und Boxen ausgegeben habe, aber darum gehts mir auch gar nicht..
ich glaube schon dass dies eine legitime und wichtige Frage ist, da du offensichtlich nicht mal bereit bist 50 Euro für DAS Instrument auszugeben was der Zuhörer als erstes wahrnimmt
Und glaub mir: richtig billige Vocal-Mikrofone taugen bestenfalls um Nägel in die Wand zu schlagen. Das kannst du hier so in ungefähr jedem dritten Thread nachlesen.
Und du kannst hier auch "erstaunte" Postings nachlesen von Usern die auf einmal überrascht waren wie gut die Stimme mit einem halbwegs anständigen Mikrofon klingen kann. Und über Feedbacks wird dann komischerweise auf einmal gar nicht mehr gesprochen. Und das scheint dir ja irgendwie wichtig zu sein - also: vergiss das Ding.
Oder kaufe es aber jammere später bitte nicht hier rum wegen mangelnder Durchsetzungsfähigkeit oder ständigem Fiepen.
 
Normalerweise würde ich meinem Vorredner iemals widersprechen. Nur hier muss ich das ausnahmesweise mal tun. Ich habe mal einen Vergleichstest zwischen Shure SM 58. Shure Beta 58 und dem Thomann MB 85 gemacht. Ich war positiv überrascht. Hier der Link zu dem Vergleich: http://www.musikertalk.com/shootout-shure-beta-58-vs-sm-58-und-thomann-mb-85-beta-t11262.html

Was das Thema Richtcharakteristik und Feedbackempfindlichkeit angeht, erstmal ein Blick in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Danach sollte klar sein, dass Supernieren insgesamt weniger Umgebungsschall aufnehmen, aber die Richtung der größten Unempfindlichkeit ist nicht einfach "hinten" wie bei einer Niere, sondern "schräg hinten" - unbedingt beachten bei der Anordnung/Ausrichtung von Mikros und Monitoren!

Viele Grüße
Jo
 
Es ist ja nicht so, dass ich für immer und ewig auf einer einmal gemachten Meinung beharre.
Ich musste z.B. erst letzte Woche feststellen, dass es durchaus auch im Boxenbereich "Billigprodukte" gibt mit denen es sich leben lässt. Eventuell poste ich auch mal was dazu.
Warum nicht auch im Mikrobereich?
Nur hier hatte ICH noch keines in der Hand das ich weiterempfehlen würde.

btw: in den Boardregeln steht NICHT drin, dass man einem HCA/MOD nicht widersprechen sollte/darf.
Im Gegenteil: selbst ich im hohen Alter lerne jeden Tag gerne dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mix4munich für Deinen Beitrag:) :) :) :),

habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht!!! Ich vermute, daß das MB85Beta baugleich mit dem Superlux pro-248 ist.

Gruß

Fish
 
mix4munich schrieb:
Die Handgeräusche des T-Bone dagegen liegen im Mitteltonbereich, lassen sich also nicht so ohne weiteres herausfiltern, wenn man das Nutzsignal nicht beeinträchtigen möchte.
Das wäre für mich schon das Ausschlußkriterium ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben