Russische Liebeslieder

  • Ersteller MarkusKl
  • Erstellt am
MarkusKl
MarkusKl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.20
Registriert
22.09.05
Beiträge
472
Kekse
1.226
Hi Ihr Wissenden,

ich habe eine wundervolle russische Frau gefunden, welche ich sehr liebe.
Natürlich will ich Ihr gerne was vorspielen, aber leider sind meine russischen Liederkentnisse sehr beschränkt. (Katjuscha, Kalinka, Those where the days (Dorogoi dlinnoyu), Russische Hymne)
Ich hätte auch gerne den russischen Text dazu, wenn möglich in Transkription, denn ich tue mich noch! schwer mit den kyrillischen Buchstaben.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Russe so nett und mag mir helfen. :) ;)

Freue mich über jede Anregung,

LG
Markus
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch.:) Meine Freundin ist auch aus Russland, werde sie nachher wenn ich zu Hause bin mal fragen, mit welchen russ. Songs man ihre "Artgenossinnen" beeindrucken könnte.;)
 
Glückwunsch.:) Meine Freundin ist auch aus Russland, werde sie nachher wenn ich zu Hause bin mal fragen, mit welchen russ. Songs man ihre "Artgenossinnen" beeindrucken könnte.;)

Deine Freundin keine Idee?!? ;)

Kennt sonst keiner was!?!?
 
Deine Freundin könnte doch viel Material aus dem Web ziehen. Einfach googlen, nur eben in kyrillischer Schrift. So schwer? Oder probier' es doch selbst: Suchbegriffe "russische romanzy lieder" z. B. "Romanzen" nennt sich diese Lieder-/Kompositionsgattung insgesamt. Und ja, die Stücke sind unabhängig, ob man eine russ. Freundin hat, teilweise seeehr interessant und im Vergleich zu deutscher Volks- oder Schlagermusik (zumindest meine Meinung) unvergleichlich gehalt-/ausdrucksvoller mit deutlich mehr musikalischer Substanz.

Wenn es auch in Richtung "russischer Reinhard Mey" gehen darf - Wladimir Wyssotski (R.I.P.) hat da eine riesige Liedersammlung hinterlassen und ist vielleicht auch ein Reinschnuppern wert. Den größten Teil seiner Lieder (bin jetzt kein ausgemachter Experte und urteile von dem, was ich von seinen Stücken noch im Ohr habe) hat er nur für 1x Gitarre und 1x Gesang (in Personalunion) konzipiert. Das Material funktioniert also prima unter Lagerfeuer-Bedingungen.
 
Deine Freundin keine Idee?!? ;)

Kennt sonst keiner was!?!?

Ein Gedächtnis wie ein Sieb...sorry, total vergessen.:redface:
Werde heute hoffentlich daran denken, nur weiss ich nicht, ob sie in der Stimmung dafür ist in ihrem reichhaltigen Fundus russ. Musik zu stöbern.....sie hat nämlich heute eine 5-stündige Examensarbeit geschrieben....bzw ist im Moment noch dabei. [Ich drück Dir die Daumen Бабочка]
 
Deine Freundin könnte doch viel Material aus dem Web ziehen. Einfach googlen, nur eben in kyrillischer Schrift. So schwer? Oder probier' es doch selbst: Suchbegriffe "russische romanzy lieder" z. B. "Romanzen" nennt sich diese Lieder-/Kompositionsgattung insgesamt. Und ja, die Stücke sind unabhängig, ob man eine russ. Freundin hat, teilweise seeehr interessant und im Vergleich zu deutscher Volks- oder Schlagermusik (zumindest meine Meinung) unvergleichlich gehalt-/ausdrucksvoller mit deutlich mehr musikalischer Substanz.

Wenn es auch in Richtung "russischer Reinhard Mey" gehen darf - Wladimir Wyssotski (R.I.P.) hat da eine riesige Liedersammlung hinterlassen und ist vielleicht auch ein Reinschnuppern wert. Den größten Teil seiner Lieder (bin jetzt kein ausgemachter Experte und urteile von dem, was ich von seinen Stücken noch im Ohr habe) hat er nur für 1x Gitarre und 1x Gesang (in Personalunion) konzipiert. Das Material funktioniert also prima unter Lagerfeuer-Bedingungen.

Danke für Deine Antwort, aber Du verstehst mich falsch. Nicht meine Freundin sucht die Songs, sonder ich. Ich will sie überraschen, Ihr was aus ihrer Heimat vorspielen. Und da ist auch schon mein Problem, ich kenne die Lieder ja nicht. Also wo nach soll ich bei Google suchen?!? Nach russchen liebesliedern?!? Habe ich natürlich gemacht, aber es ist verdammt schwer dabei was vernünftiges zu finden, was auch noch auf der Gitarre gespielt werden kann ;)

Ein Gedächtnis wie ein Sieb...sorry, total vergessen.:redface:
Werde heute hoffentlich daran denken, nur weiss ich nicht, ob sie in der Stimmung dafür ist in ihrem reichhaltigen Fundus russ. Musik zu stöbern.....sie hat nämlich heute eine 5-stündige Examensarbeit geschrieben....bzw ist im Moment noch dabei. [Ich drück Dir die Daumen Бабочка]

Hey, kein Problem. Kommt ja nicht auf einen Tag an! Dann mal viel Glück, aber ich vermute dafür ist es jetzt eh zu spät ;)
Waboschka!??! :redface:

Markus
 
Glaube ich nicht. Ich dachte: Anstelle dass Du mit anscheinend wenig Erfolg danach suchst, könntest Du dies ihr überlassen - so mein irrsinnig um viele Ecken verschachtelter Gedankengang ;-) Eine Überraschung wäre das zwar nicht, aber Dein Bemühen würde sie bestimmt zu würdigen wissen.

Von wegen "auf der Gitarre gespielt werden kann"... Was glaubst Du, auf welchem Instrument diese Lieder überwiegend komponiert/eingespielt wurden?
 

Babotschka...nicht zu verwechseln mit Babuschka. Denn ersteres bedeutet "Schmetterling", letzteres jedoch "Oma". ;)

Edit: ihr war heute wirklich nicht danach und jetzt schläft sie. Aber morgen hat sie versprochen Deinen Wunsch zu erfüllen ;)
 
Also mir gefaellt Smuglyanka ziemlich gut. Singen den immer auf Familienfeiern. :)

Hier noch der
Text und die Tabs, falls du sie brauchst, haenge ich an.
 

Anhänge

  • Novikov V. - Swarthy girl.gp3
    3,3 KB · Aufrufe: 237

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben