Ruth Gassmann (Helga) mit 85 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.982
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Der Name Ruth Gassmann dürfte auf Anhieb nur wenigen Menschen geläufig sein, dabei war die Schauspielerin, Sängerin und Regieassistentin, die am 1. März 1935 in Augsburg zur Welt kam, vor einem halben Jahrhundert der Star im damals erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. Millionen Menschen auf der ganzen Welt sahen diesen Aufklärungsfilm, nur James Bond hatte mehr Zuschauer. Nach zwei Fortsetzungen übernahm Oswalt Kolle die Regie und Ruth Gassmann spielte nur noch in einigen „weniger bedeutenden“ - wie sie es selbst ausdrückte – Filmen mit, bevor sie sich ans Theater und die Oper zurückzog. Ihre Arbeit als Regieassistentin spielte sich hinter der Bühne ab, in der Öffentlichkeit trat sie nicht mehr auf. Vor einigen Jahren entdeckte sie das Internet für sich, sie hatte einen Videokanal auf YouTube, wo sie sich für gesunde Ernährung und Bewegung einsetzte. Jetzt ist sie am Freitagabend in München nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben, wie ihr Sohn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Es ist offensichtlich nur ein Gerücht, dass sie in der US-Fernsehserie „Rauchende Colts“ mitgespielt habe. Wahr ist, dass sie mit ihrer Rolle in einigen, inzwischen fast legendären Aufklärungsfilmen, geholfen hat, zahlreichen Menschen zu erklären, wo die kleinen Kinder herkommen!

In diesem kurzen Video spricht sie über ihr Wirken:



Meldungen bei
Stern.de
und
orf.at
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den/die Skandale um "Helga" und einige andere Kolle-Filme erinnere ich mich noch gut ... ;)

Ruhe in Frieden, Ruth ... und grüße ... :(
 
Ruhe in Frieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben