Eva-Maria Hagen mit 87 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.979
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Beim Namen Eva-Maria Hagen denken viele Menschen wahrscheinlich zuerst an ihre Tochter Nina Hagen oder ihre Enkelin Cosma Shiva Hagen. Aber die am Dienstag im Alter von 87 Jahren verstorbene Eva-Maria Hagen war natürlich mehr! Die gelernte Maschinenschlosserin hatte Schauspiel studiert und im Berliner Ensemble unter Bertolt Brecht gespielt. Sie feierte große Erfolge am Theater und im Film und galt als „Brigitte Bardot der DDR“. 1965 lernte sie den Liedermacher Wolf Biermann kennen, mit dem sie bis 1972 liiert war, wodurch sie selbst ins Visier der Stasi geriet. Nachdem sie gegen die Ausbürgerung Biermanns 1976 protestiert hatte, wurde ihr 1977 die Staatsbürgerschaft der DDR entzogen. Hagen ging mit ihrer Tochter Nina in den Westen, wo sie weiterhin als Schauspielerin tätig war, aber auch als Musikerin, Malerin und Autorin in Erscheinung trat. Als Chansonsängerin trug sie u.a. Lieder von Brecht und Biermann vor und veröffentlichte mehrere Alben. Für ihre Verdienste um die deutsche Sprache wurde sie 1999 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet.

Website von Eva-Maria Hagen

Meldungen von
Tagesschau
und
Bayerischen Rundfunk

Eva-Maria Hagen - Ich leb' mein Leben



Konzert zum 80. Geburtstag von Eva-Maria Hagen 2015 mit Nina und Cosma Shiva Hagen beim Berliner Ensemble

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden, Eva-Maria … und grüße … :(
 
Eine tolle Künstlerin, die ich leider nur vom TV kannte, da aber richtig gerne gesehen habe.



R.I.P. Eva-Maria Hagen
 
Hallo,

...eine geradezu unheimlich vielseitige Künstlerpersönlichkeit mit einem hochinteressanten Lebenslauf. Ich kenne sie leider genauso wie Claus auch nur aus dem Fernsehen und kann genauso sagen, da habe ich sie gerne gesehen.
Hier kann ich auch nur wieder leise meinen virtuellen Hut ziehen und meinen Respekt ausdrücken. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben