rythmus übung

xnasex
xnasex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
19.03.07
Beiträge
77
Kekse
102
hallo

bin anfänger, spiel zur zeit echt lieber einfache melodien und solos als nen ryhtmus (powerchords usw)...

hab mich dann mit der rhytmuspyramide beschäftigt, wo die verschieden rhytmen dargestellt werden. irgendwie kann damit aber immernoch nicht so recht etwas anfangen.

ich würde das zB gern mitm metronom üben. muss da jetzt einfach die töne in einem takt zählen und das dann zwischen 2 taktschlägen unterbringen? und wie ist das mit den balken über den noten? triolen ? quintole ? o_O

kann man sich das irgendwo mal anhören?

deßweiteren erhoffe ich mir davon etwas mehr gefühl dafür zubekommen und dadurch auch leichter lieder nachspielen kann... bei solos oder einfachen melodien gehts eigentlich mit etwas rumprobieren...aber rhytmus fällt mir irgendwie schwer... :(
 
Eigenschaft
 
Am besten "zählst" du mit, d.h. wenn du jetzt z.B. einen 4/4 Takt hast, zählst du "eins und zwei und drei und vier und" pro takt. Das Metronom sollte dann bei den Zahlen einen klick machen. Sonst heißt es üben, üben, üben.
Des mit den Triolen ist nicht gerade einfach für Anfänger, die Probleme mit dem Rhytmus haben. Eine Achtel-Triole hat den Notenwert von 2 Achteln, d.h. die drei Achteln dauern nur noch 2 Achteln lang.
Also immer schön mitzählen und üben, dann wird das schon! :)
 
also schlage ich einmal an pro "klick" ? das sind ganze noten... soweit hab ichs..aber was triolen genau sind hab ich noch nicht verstanden... vor allen woher weiss ich wie lange eine 16tel dauert ?
woran erkenne ich den takt in einem lied? bei starker zerre höre ich doch niemals raus wie oft bzw wie schnell die saiten angeschlagen werden...
 
high . . . nettes Bild hast Du Dir ausgesucht !

Rythmus ist ja bekanntlich (oder ?) ein Gefühl, d.h. das muss sich mit der Zeit auch erst entwickeln . . .

meine Tipps: