S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit zusammen,

nach meiner mehr oder minder bewusst in Eigenregie geplanten und durchgeführen ersten Custom Order, die ich erst nach ihrer Fertigstellung dokumentiert hatte gelobte ich nun wie versprochen Besserung und stelle nun mein neues Projekt vor was schon länger in meinem Kopf ist und nun auch seit ein paar Tagen auch von mir (digital) zu Papier gebracht worden ist :)

Nach meiner Custom Modern Vintage T-Style Gitarre soll nun eine S-Style folgen ... aktuell grob geplant ist das Shaping - wobei es da meiner Meinung nach zu nacharbeiten kommen müsste, insofern das Teil klassisch mit einer Schraubhalskonstruktion ausgestattet wird. Was den Headstock angeht bin ich aktuell noch schwer unentschlossen. Zum einen gefällt mir mein Erstlingswerk unheimlich gut, so dass ich es gerne als mein "Markenzeichen" auf allen etwahig folgenden Custom Orders haben würde ... on the other Hand haben Strat und Tele ja auch nicht die gleiche Kopfplatte :gruebel:

Hier mein Entwurf, ein Größenvergleich zu einer handelsüblichen USA F-Strat und verschiedene Ansätze möglicher Kopfplattenformen ...

Allrounder Concept NEU 2014.jpg Allrounder Groessenvergleich.jpg

Allrounder Headstock Variante 01.jpg Allrounder Headstock Variante 02.jpg Allrounder Headstock Variante 03.jpg Allrounder Headstock Variante 04.jpg

Eine ungefähre Richtung der restlichen Details habe ich schon im kopf ... das iast allerdings alles noch zu wage als das ich mich nun shcon festlegen möchte. Ich freue mich auf jeden Fall über einen regen Meinungsautausch :)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!
Zunächst mal: deine T-Style ist ein absoluter Augenschmaus! :great:
Auch der aktuelle Entwurf gefällt mir schon ziemlich gut. Sieht vom Korpus ein wenig aus wie eine Kreuzung zwischen PRS und klassischer Strat. In welche Richtung soll das ganze denn so grob gehen? Eher modern oder eher klassisch? Workhorse oder Schmuckstück?

Da du ja einen Meinungsaustausch möchtest: Wie gesagt, ich find den Korpus so im großen und ganzen super. Ich persönlich würde aber wohl die beiden Hörner etwas schlanker machen und einen leichten Bogen zum Hals hin einplanen. Dieser 90°-Winkel gefällt mir nicht so gut. Beim Headstock würde ich - wie bei Strat und Tele - die Form anpassen. Wenn die grundlegende Form in etwa erhalten bleibt, fände ich da eine etwas größere Version passender. Ich hab mal meine Idee als Silhouette über deinen Entwurf Nr.4 gelegt.
Allrounder Headstock Variante 05.jpg
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will dir da nicht reinreden, wird ja schließlich deine Gitarre. :D
Das ganze soll bloß als Anregung oder Inspiration dienen.
 
Vielen Dank! ... Die T-Style spielt sich auch traumhaft und sie hat einen Tone :great:

Jupp ... da könntest Du Recht haben mit den Vorbildern PRS und Strat. Rein technisch ist das so mit einem Schraubhals machbar ... darüber habe ich mich bereits informiert :) ... Im Grunde genommen soll die S-Style das Pendant zu meiner T-Style werden. Also üppigeres Workhorse aber ohne Edelschnickschnack ... Ich huvel mit dem Teil zwischen 80-100 Gigs im Jahr runter. Dafür wäre eine Edelgitarre einfach viel zu schade ...

Danke für Deine Ideen ... ja mit den Hörnern hadere ich auch etwas ... muss mal sehen was man da machen kann ohne die symbiose aus beiden zu verschandeln. Beim Headstock bin ich mittlerweile dazu geneigt meinen bestehen Head als mein "Markenzeichen" für mich zu etablieren ... k.A. ... vielleicht ändere ich meine Meinung schon Morgen wieder :D
 
Lass mal ruhig den Headstock so wie bei der ersten...(Die Schablone habe ich noch!!) :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine Lösung die mir grundsätzlich gefällt :)

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Shapings für den Arm und den Bauch angezeichnet. Ich orientiere mich hierbei an den ausladenden Vintage Shapings der 60er Jahre ...

Allrounder Shapings.jpg

Theroretisch müsse die Halstasche soweit in den Hals hineinragen wie ich die Bohrlöcher angezeichnet habe?
 
Das ist eine Lösung die mir grundsätzlich gefällt :)

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Shapings für den Arm und den Bauch angezeichnet. Ich orientiere mich hierbei an den ausladenden Vintage Shapings der 60er Jahre ...

Anhang anzeigen 334262

Theroretisch müsse die Halstasche soweit in den Hals hineinragen wie ich die Bohrlöcher angezeichnet habe?

Ja , so ziemlich. Ist aber kein Problem - die Buchsen etwas enger zusammen, den Übergang abrunden, dann ist es bespielbar und wird funktionieren. Wir machen das schon!!
 
Ok ... also dann ist das kein Problem ... prima :) Ich werde den Plan des Bodys so beibehalten, jedoch nur um ein weiteres Shaping ähnlich einer PRS erweitern. Somit wirkt dann auch das untere Horn nicht mehr so klobig und die Symbiose aus Strat und PRS leidet nicht weiter. Zum Pickguard muss ich mir dann noch Gedanken machen ... aber grob können wir das schon mal so festhalten wie es hier beschrieben steht ...

Schade ist nur die mangelhafte Beteiligung. Zum einen stand das als erster Kritikpunkt an als ich meine T-Style veröffentlich habe ... nun halten sich die User jedoch größtenteils zurück und man beteiligt sich nicht aktiv in der Planungsphase. Ja blöd :) ... dann kann ich auch weiter alleine planen und das fertige Ergebnis in Form eines Bauplans dem Rainer zukommen lassen ... oder wollt Ihr den Thread weiter zum mitlesen nutzen???
 
Design gefällt mir, Kopfplatte auch.

Weißt du schon welche Pickups du verbauen willst?
Fixed Bridge oder Tremelo?
Holz, Erle, Sumpfesche? Oder was spezielles
Farbe schwarz Hochglanz?


Bitte weitere Bilder und co posten ;-)
 
Ich lese mit Wonne mit und finde das Design bisher sehr gelungen :).
 
Ja also ... ich werde meine Jungfräulichkeit ablegen und auf Rainers Empfehlung dieses mal Häussels nehmen. Welche genau es werden steht noch aus, sie sollten sich in jedem Fall an den MGH Pickups orientieren die ich aktuell spiele ... ich denke aber es wird eine H-S-S Kombi ... ggf. ein HB im SC Format an den Hals ... bin mir noch nicht sicher ...

In jedem Fall eine Fixed Bridge ... ich spiele nun schon so lange Jahre jede Strat mit fixiertem Trem, da macht es in meinen Augen keinen Sinn diese Gewohnheit für eine Eventualität zu ändern. String Trough und gut ;)
Das Holz soll sich auch an der Kombi meiner T-Style orientieren ... also Sumpfeschenkorpus und ein Ahornhals. Je nach dem was der Rainer mir Holztechnisch anbieten kann bin ich aber auch flexibel und willig zu experimentieren :)
Farbe steht auch noch offen ... in jedem Fall aber Hochglanzlack. Eine Sunset Optik wie auf der Fender American Deluxe könnte mir gefallen ... das kann sich aber auchnoch ändern ...

Allrounder Shapings + Pickguard.jpg

Hier ein schneller Entwurf mit zusätzlichem Shaping für das untere Horn + Pickguard und Elektronikpositionen ... Alles ebenfalls in Anlehnung an das Fender und PRS Design. Oberhalb typisch Strat mit leichten Anpassungen und unterhalb ein angepasstes Desing von PRS. Grob vorgeplant ist ein 5-Way Switch und eine Mastervolume und Mastertone Kombination. Das Detail des Pickguards um die Brücke muss natürlich noch angepasst werden ... je nach dem natürlich für welche Art der Brücke ich mich entscheiden werde ... daher sieht es noch was komisch aus :)
 
Sieht ein wenig wie eine abgewandelte PRS EG aus, durchaus ein schönes Stück Holz was du dir da zimmern lassen möchtest. Die Holzkombination gefällt mir auch außerordentlich gut, ich mag Sumpfesche sehr sehr gerne!
 
Jap ... janz jenau datt ! Beim groben darüber nachdenken ist mir glaube ich das Shaping am unteren Horn wichtiger als das ich darauf verzichten möchte. Rein optisch birgt das leider aber eine Hürde ... Ich muss mir mal überlegen wie man das farblich lösen kann ohne dass es gleich asymmetrisch aussieht ...

Ob der Sketch der Weisheit letzter Schluss ist muss ich mal sehen ... das ist Heute Vormittag alles so im Lameng entstanden ...

@ Basti ... Mein Angebot, dass Du meine RBC T-Style mal anspielen kannst steht ja noch aus ;)
 
Wenn mein Reallife das demnächst zulässt komm ich da höchstgerne drauf zurück ^^.
 
Südürlü ... hier nun eine Sketch mit Bridge, angedeuteter Pickupbestückung und einer Sunset Burst Beispiellackierung ... nun können sich jene die sich bisher zurückgehalten haben vll. eher was darunter vorstellen :)

Allrounder complete ver. 01 - Sunset Burst.jpg

Freue mich auf jeden Fall auf Euer Feedback und Eure Meinungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist doch mal eine hübsche Variante von der Sorte Edelstrat! Gibt's nen bestimmten Grund warum du eine HSS Bestückung wählst? Hab nach dem Kauf meiner Strat halt den Bridge-Singlecoil-Klang sehr zu schätzen gelernt.
Wobei um den Fuhrpark "komplett" zu machen wenn man schon eine SS Tele hat ist eine HSS-Strat natürlich auch nicht verkehrt. Bist du bei der Auswahl der Pickups inzwischen schon weiter? Häussel war ja schon beschlossen, oder?
 
Schickes Projekt, in das ich dann auch mal meine unklassifizierte Meinung mit einwerfe :cool:.

Ich mag das hochglanz Schwarz, aber wenn ich mir so die schöne Holzmaserung Deiner T Style anschaue, würde doch die Sunset Burst Variante ganz nett dazu passen. Zur 'Spielraum-Erweiterung' könnte ich mir auch 24 Bünde und anstatt nur HSS, einen H splitbar vorstellen!?

VG Kay
 
Ja also ... eigentlich spiele ich live Humbucker im Single Coil Format ... ganz einfach auch deswegen, dass ich falls sich mein Sound ändern auch einfach reagieren kann um reinrassige SingleCoils nachzurüsten. Im Falle der Humbucker im Singlecoil Format bin ich vollkommen infiziert vom Black Hornet von MGH - welcher ja auch unlängst auf meinen Mist gewachsen ist und dann später auch vom Matze mit ins Serienprogramm genommen worden ist ;)

Hingegen habe ich beispielsweise bei meinem LLR Rockprojekt - was es leider nicht mehr gibt - sehr meine Tele mit zwei Duncan Alnico Pro II Pickups zu schätzen gelernt. Das war ein knochentrockenes Rockbrett ... Killer :D ... 1 und 1 zusammengezählt, und die gleiche Gitarre in meiner ersten Band mal angezupft ... aber da kam nicht das was ich erwartet hatte! ... leider!

Im Falle der S-Style Gitarre möchte ich auf den Rat und Empfehlung vom Rainer hören und die Gitarre mit Häussels bestücken. Letztlich soll die S-Style klanglich in der Liga meiner ersten RBC arbeiten. Rainer kennt den Sound der T-Style (zumindest vom kurzen anspielen) und er müsste mir wohl sagen können welche Häussels dafür in Frage kommen müssten. Aber hier auch gerne für Euch meine tonalen Präferenzen:

Steg: Ausgewogener Pickup mit fülligen Low Mids und einem präsenten aber seidigen Top End
Middle: füllig, kräftig, knackig und brauchbar als Anreicheung für Zwischenpositionen
Neck: definierte chunks muss er haben und gar singen soll er

So wie ich mich kenne muss da noch ein wenig experimentieren ... unlängst ich eigenltich gerne am Neck auf einen echten SC umstellen möchte, ich aber auch nebst Riffing High-Gain Soli am Neck spiele und den Kompromiss aus Fülle und Anschlagsknack brauche ... Also liegt ein splitfähiger HB am Neck eigentlich näher! Hier warte ich allerdings schon seit November letzten Jahres auf eine versprochene Testgitarre vom Matze die genau das bedienen soll ... aktuell warte ich leider immer noch :(

- - - aktualisiert - - -

@Beach: Verstehe ich das richtig? Die S-Style soll doch gar nicht schwarz werden? Das war nur ein Sketch für die generelle Formgebung ;) Ich habe bisher nur eine Beispiellackierung hier vorgestellt ... einfach damit man sich eher was darunter vorstellen kann :)

24 Bünde sind nix für mich ... da wo die Bünde 23 und 24 liegen gehört der Neckpickup hin! Klanglich sind 24-Bündige Gitarren gerade am Neck für mich keine Alternative ... sorry :redface: ... und eine Gitarre bestehend aus nur einem splitbaren Pickup ist für mich klanglich zu unflexibel ... oder verstehe ich Dich da falsch :confused:
 
Verstehe ich das richtig? Die S-Style soll doch gar nicht schwarz werden? Das war nur ein Sketch für die generelle Formgebung

Jepp, ich finde diesen Sketch als Sunset Burst so ganz schick! :)

24 Bünde sind nix für mich ...

Das war ja auch nur eine Idee, die Du ja aber schon zuende gedacht hast. ;)

und eine Gitarre bestehend aus nur einem splitbaren Pickup ist für mich klanglich zu unflexibel

Ich meinte damit natürlich H(Split)SS

VG Kay
 
OK ... danke! Der Sunset Burst ist ja nur ein Beispiel. Wäre ja auch ein Frevel eine schöne Sumpfesche deckend schwarz zu lackieren :D
Ach so ... ja klar :) ... der Hummy soll schon eine Split Funktion haben ... ich denke ja auch darüber nach auch einen SC Humbucker an den Neck zu bauen. So bliebe auch die Kombi aus Master Volume und Mastertone (Push-Pull) erhalten ;)
 
:great: Na fein, dann sind wir uns ja einig :D. Ich werde hier ganz gespannt weiterlesen ;).

VG Kay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben