S1 4 Prof - Akai MPK249 Reglerzuweisung

P
Plagius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
14.10.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Um eigene musikalische Ideen aufzunehmen habe ich mir ein kleines Homerecording Studio eingerichtet

Equipment:
Akai MPK 249
Focusrite 2i4 2nd Gen
Rode NT1A
Presonus Studio One 4 Professional
Neuer Win10 64bit Rechner

Bis jetzt habe ich alles ganz gut hinbekommen, das Mikrofon kann ich in S1 aufnehmen,
Gitarre und Bass über das Focusrite wird aufgenommen

Nur mit dem MPK 249 und der Steuerung der DAW habe ich noch ein paar Probleme.

Start/Stop/Aufnahmebelegung funktioniert
Virtuelle Instrumente über die Tastatur spielen geht einwandfrei, kein Problem.
Virtuelle Drums über die PADs ging nicht immer, falsche Belegung der PADs -> Videoanleitung zur Änderung
der Preseteinstellungen gefunden und zumindest teilweise lösen können.
Hier dürfte das Problem an der Software liegen, da die PADs softwareseitig unterschiedlich belegt werden.
Egal, kann damit leben.

Keine Lösung habe ich derzeit für die Zuweisung von Drehreglern, Schiebereglern.
Beim mitgelieferten Ableton Live Lite konnten alle Softwareinstrumente mit den Dreh-. und Schiebereglern des MPK
bedient werden,

Bei S1 Prof kann man zwar jedem virtuellen Regler auch einen Hardwareregler zuweisen, jedoch
ist mir dies bis jetzt noch nicht gelungen.

Weiß jemand, welche Einstellungen am Preset des MPK 249 vorzunehmen sind, damit S1 Prof
die richtigen Bedienelemente (Schieberegler/Drehregler) erkennt?

Weder im Handbuch von MPK249 noch in der HIlfe von S1 Prof habe ich eine konkrete Lösung dazu finden können.
 
Eigenschaft
 
Die habe ich bereits durch, danke
Obwohl mein Englisch nicht so perfekt ist, kann ich sagen, dass dieses Problem hier nicht beschrieben/besprochen wird.

Die PAD Belegung stimmte ja auch nicht wirklich, keine Ahnung wer der Verursacher ist ...
Jedenfalls musste man bei den PADs, wenn man aus der Software zum Beispiel C1 ansteuern wollte, im Preset des Controllers C2 zuweisen.

Wenn das mit den Dreh und Schiebereglern ebenfalls so läuft, kommt man von selbst nie dahinter ...
 
Schau dir doch mal die Presonus Tutorials an: https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210040463

Kenn mich persönlich weniger damit aus und kann dir aus dem steh greif wenig dazu sagen, aber da scheint mir alles ziemlich ausführlich beschrieben, auf Youtube gibt es auch einige Tutorials

Danke für den Link, der brachte mich vorerst nicht weiter. Leider werden hier die Einstellungen mit einer uralten Version durchgeführt und lassen sich dementsprechend nicht 1 zu 1 umsetzen.

Das letzte Video unter dem Link brachte mich jedoch in eine Richtung, die ich mir für Experimente genauer anschaute und siehe da, ich kann jetzt fast alle Fader, Knöpfe usw in S1 implementieren.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich genau dorthin gekommen bin, jedenfalls funktioniert das MPK249 jetzt so, wie es soll.
Das Problem mit der falschen Ansprache für die PADs bleibt bestehen, dank Videolösung mit dem Hinweis, dass die Nummerierung um eine Oktave zu tief ist, konnte ich dies
ebenfalls beseitigen.

Danke jedenfalls 4enima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben