Sabaton

  • Ersteller Bloodhound
  • Erstellt am
Bloodhound
Bloodhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
25.08.05
Beiträge
252
Kekse
444
Ort
Fulda
Sabaton, Heavy/Power Metal Band aus dem schönen Schweden.
Ich persönlich durfte sie schon Live als Vorband auf der Edguy - Rocket Ride Tour in Fulda erleben. Fands richtig geil, haben ihren eigenen Stil, ist vergleichbar mit GRAVE DIGGER, RUNNING WILD, VIRGIN STEELE oder MANOWAR, ohne auch nur ansatzweise nach einer Kopie einer der erwähnten Bands zu klingen.
Die Landung der Alliierten in der Normandie ist Thema ihres Albums, dreht sich vieles um den 2. WK.
Eure Meinung ist gefragt! Wer hat sie schon gehört? Was haltet ihr davon?
MfG Blood
 
Eigenschaft
 
primo vitctoria is geil :great:
 
Habe sie auch live als Vorband von Edguy gesehen. Ich fand sie ganz nett, durchschnittlich, mehr nicht. Da fand ich Dragonforce besser, aber da hat mich das Gepose vom Sänger schnell genervt und irgendwie war die Bühnenshow der Gitarristen immer das gleiche. Technisch waren die aber Top, auf die Dauer aber ein wenig einseitig die Soli.
 
Sabaton sind ganz cool, ich mag ihre raue Art. An sich aber nichts Neues, trotzdem echt cool anzuhören und Primo Victoria ist live echt geil :D
(Ja, hab sie auch als Vorband von DragonForce und Edguy gesehen)
 
ich wollte sie sehn! ging aber net ... :(

naja dann hab ich mir danna n dem tag das album gekauft und kann euch nur bestätigen, echt hammer!

(vieleicht wär der threat im metal-forum besser aufgehoben)
 
(das ist kein review)

Seit heute ist die neue Sabaton Platte "Attero Dominatus" zu haben. Postet mal eure Meinung und zieht dabei auch einen Bezug zu "Primo Victoria" (2004)

Ich fang mal an.

Negativ:
-es sieht nach einem Primo Victoria Klon aus (9 lieder, 7 über krieg, 1 über die folgen des krieges und ein partylied)
-die Platte hat defenetiv weniger Power als ihr Vorgänger


Positiv:
-der erste Song "Attero Dominatus" hat mich erstmal total weggehaun, genial! (ähnlich Primo Victoria)
-die bewährte Sabaton-Power, auch wenn sie nicht über das ganze Album hinweg dommoniert wie bei ihrem Vorgänger

_______________

Also die nächsten Wochen wird wohl wieder nur Sabaton in meinem CD-Player liegen, jedoch bezweifle ich dass es so eine Langzeitwirkung wie "Primo Victoria" hat.
 
ICh hör seit Wochen nurnoch Sabaton und muss sagen, einfach eine sau geile Band.

Sie sind in nen paar Wochen in meiner Nachbarstadt und ich werd sie mir anguckn - endlich mal wieder richtig geiler Metal.
 
*Thread ausbuddel*

So dann muss ich keinen eigenen auf machen.

Find Sabaton auch gut. Keine Top band, aber sicher gut. Primo Victoria und Wolfpack haben sehr geile Rhythmen wie ich finde, und Metal Machine haut am Ende auch nochmal gut zu. Purple Heart als ruhigeres Stück gefällt mir auch.

Den Bloodhound muss ich aber mal korrigieren, nicht alle Stücke drehen sich um den WWII.

Primo Victoria: Landung in der Normandie, D-Day

Reign of Terror: Kuwaitkrise, Desert Storm

Panzer Battallion: Irakkrieg

Wolfpack: deutsche U-Boote des Wolfpack "Hecht" zerstören einen amerikanischen Konvoi, 11. - 13. Mai 1942.
Deutsche U-Boote: U-94, U-96, U-124, U-406, U-569, U-590
Auf amerikanischer Seite stehen unter anderem die im Song erwähnten Zerstörer Gleaves und Ingham, und das Rettungsschiff Bury, welches mit neuester U-Boot-Ortungstechnik ausgestattet war

Counterstrike: "6-Tage-Krieg" in Israel. Israel hielt den Angriffen von 3 Benachbarten Ländern Stand und konnte den Krieg innerhalb von 6 Tagen dank der überlegenen Luftwaffe für sich entscheiden

Stalingrad: Die deutschen haben mehrfach versucht Stalingrad einzunehmen, haben es aber nie gesachafft. Stalingrad hielt immer Stand

Into the Fire: Vietnamkrieg

Purple Heart: Eine Auszeichnung für Soldaten, die im Kampf gefallen oder verwundet worden sind

Metal Machine: hat keinen geschichtlichen Hintergrund
 
Ich hör in letzter Zeit ziehmlich viel Sabaton.

Hab sie, als sie mit Custard auf Tour waren, live gesehen und fands richtig gut.

Achja, sind auch persöhnlich ziehmlich nett - und trinkfest.
 
Ich fand sie einfach sympathisch. Auf der Edguy Tour haben sie ja als Vorband gespielt, zusammen mit Dragonforce, und da hab ich sie auch zum ersten mal gesehen. Eigentlich wollte ich mir hinterher ein Dragonforce Shirt kaufen, aber nachdem sich der Sabaton-Bassist noch so nett mit mir unterhalten hat, und versucht hat mich zu überzeugen, warum ich mir nicht doch lieber das Album von Sabaton holen soll, musste ich mir doch die CD kaufen ^^
Fands auf jeden Fall cool, dass sie hinterher ihren Kram selbst verkauft haben, das hinterlässt einen besseren EIndruck, als wenn die Band spielt, und mit dem Rückzug hinter die Bühne hat man sie auch zum letzten mal gesehen. Auf jeden Fall näher an den Fans

Auf der Bühne konnte man allen ansehen, dass sie Spaß beim Spielen haben, das geht bei bekannteren Bands oft unter finde ich. Da wird das Programm runtergespielt, zwischendrin ein "Pflichtspielchen" mit dem Publikum, dann die Zugabe, und das wars dann

Würde Sabaton jedenfalls gerne mal als Headliner sehen
 
Da hab ich doch glatt fast den Sabaton Thread verpasst! :eek:

Super Band gehen Live ab wie sontwas und haben imho kaum ienen schwachen song (vom ersten Album/Demo mal abgesehen)

Find das sie es schaffen trotz des bombasts noch sehr Heavy zu klingen und sehr geile Riffs und Hooks haben!

Das sie sich mal mit modernem Krieg statt historischen Kriegen beschäftigen find ich sehr passend zur Musik und interessant.
(in einem Interview sagte der Sänger auch das es erst garnicht so vorgesehen war und dieses Thema gut zu den Songs passte)
 
oh...da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben:

ich habe sabaton bisher 3x gesehen: 1x auffm swordbrothers (da war die primo victoria noch recht neu) und 2x auf ihrer tour mit custard.

live sind die jungs meiner meinung nach die absolute macht. ich könnte sie mir 1000x ansehen und fänds dann immernoch kein bisschen langweilig.

die alben find ich auch hammer-geil. als ich vom volker (dem swordbrothers-chef) die promo von primo victoria "vermacht" bekam (ich kannte sabaton vorher nicht), kam mir erstmal bestimmt für nen monat (kein scherz) nix anderes innen CD-player.
und ähnlich wars auch mit der dominatus, nachdem ich diese auffer tour erworben habe.


lange rede, kurzer sinn: ich finde, sabaton sind einfach der hammer.
 
Sabaton haben auf jeden Fall Potential.
Hab die auch als Vorband mit DragonForce vor Edguy gesehen.
Alle 3 Bands haben ordentlich gerockt und Sabaton haben mich positiv überrascht da ich vorher noch nie von denen gehört hatte.
 
Hab inzwischen auch das Attero Dominatus Album, ist echt geil, vor allem wieder der "Fun Song" am Ende. Richtig klasse gemacht
 
Ich werde sie zum zweiten Mal am 19.1. in Lichtenfels sehen, als Support von Grave Digger und Therion, fande sie schon als Vorband von Edguy klasse....

Achja falls wer Sabaton nicht kennt: YouTube - Sabaton - Attero Dominatus
 
hi, die beiden Songs metal machine und metal crüe von Sabaton drehen sich ja um Metal Songs und Metal Bands, deshalb habe ich mal dieses Topic gestartet um herauszufinden, wo sich überall namen von songs und interpreten verbergen, zum teil sind auch spekulationen und diskussionen gefragt, soweit zu metal machine:

1. Strophe
Fear Of The Dark (Iron Maiden)
Afraid To Shoot Strangers (Iron Maiden)

2. Strophe

3. Strophe
Crazy Train (Randy Rhoads ? Ozzy Osbourne ? Black Sabbath)
Paranoid (Ozzy Osbourne / Black Sabbath)

Refrain
2 Minutes To Midnight (Iron Maiden) [Spekulation "It's close to midnight"]
Kings Of Metal (Manowar)

4. Strophe
St. Anger (Metallica)
Black Night (Deep Purple) ["Or have I really a black knight within"]

5. Strophe

6. Strophe
Fighting The World (Manowar) ["Fighting for the world to keep ...."]

einige Sachen hätte ich sicherlich noch durch nachgucken herausfinden können, aber so ist viel lustiger ;)

Dann zu Metal Crüe:

1. Strophe
Nazareth

2. Strophe

Pre Chorus

Chorus
Judas Priest ["When a priest kill..."]
Iron Maiden [" a maiden in the..."]
Metal Church
Rage
Slayer
Kiss
Queen
Crimson Glory

3. Strophe
Motörhead

4. Strophe
Mötley Crüe
Guns And Roses ["With guns and burning roses"]

5. Strophe
Status Quo
W.A.S.P.


Wer findet noch mehr ?

mfg
 
Da würde ich mir lieber Heavy Metal von Fairytale angucken:

Follow the blind into the Black Hand Inn
Don't break the oath you gave this future world
The kings of metal are screaming for vengeance
They're bonded by blood like an everflowing stream

Kiss Of Death
You axed for it!

Heavy Metal
Drives me insane

Feel the fire as the darkness descends
The holy diver is riding the lightning
He's among the living with a metal heart
Bark at the moon, it's the number of the beast

Crystal logic
I'm back in black


Hier kann man es sich auch anhören:
www.myspace.com/fairytalemetal
 
jo da sind auch diverse manowar titel drin ;)
 
Also bei Metal Machine gibts im Refrain noch "Barkin at the moon" von Ozzy
 
In der ersten Zeile von Metalmachine heißt es:
"I have a Phobia"
Da könnten sie Kreator meinen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben