Sackgasse Gitarre Spielen

  • Ersteller Döskopp
  • Erstellt am
D
Döskopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
12.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
ich spiele nun seit ca. 1,5h Gitarre.. hauptsächlich Acoustic (Western) - habe aber auch eine elektrische und noch eine Konzertgitarre.. ich habe über die Zeit verschiedene grundlegende Dinge gelernt wie
- grundlegende Akkorde inklusive verschiedener Barregriffe
- Lagerfeuerrhtymus und ein paar wenige andere Variationen
- Singen und Spielen gleichzeitig (das funktioniert aber hauptsächlich nur für einfache Rhytmen - mit wenigen Ausnahmen)
- einfaches Hörverständnis - so das ich wenn ich die Akkorde habve z.T. ein einfaches Rhytmus-Cover von Liedern hinbekomme
- Hammeron, Pullof, Slide, Bend hab ich schonmal gehört und auch schonmal erfolgreich in einem Lied angewendet (z.B. Nothing else matters)
- Finger picking und mit dem Plek spielen

Was ich nicht gelernt habe und vielleicht interessant ist:
Musiktheorie.. Pentatonik.. Noten lesen.. dieser eine Zirkel - Notenzirkel?! Quintenzirkel oder sowas...

Das ist so ungefähr das was ich im Eigenstudium gelernt habe.. heute ist es so das ich mich hinsetze und das Gefühl habe ich komme nicht weiter mit meinem "Studium".. ich spiele meine Lieder schon zum xten mal.. mitleweile probiere ich die Rhytmen etwas zu variieren und halt möglichst clean zu spielen... aber die Fortschritte bleiben aus... jetzt wollt ich mal aufs Blaue nachhorchen was ihr Musiker hier im Board mit empfehlen würdet wie ich mit meiner Klampferei weiterkomme... bin echt mal gespannt und any tip is appreciated!

Danke,
Döskopp
 
Eigenschaft
 
Erst mal ganz trivial:
Du nimmst ein Stück, dass du gerne spielen können möchtest und das dich fordert und übst das.
Bis du alles kannst, was du willst :D (oder aufgibts bzw. nicht mehr unter den Lebenden weilst)

Mal weniger abstrakt:
Lade doch mal Stück - oder besser noch ein Video - hoch und lass dich hier beraten.
Vielleicht hast du elementare Probleme bei Haltung, Intonation oder Rhythmik und merkst nur diffus,
dass 'irgendwas' nicht stimmt.

Ansosnten ist es schwer dir zu helfen, wenn nicht klar ist, 'wie' oder 'wohin' du kommen willst.
Was fehlt dir?
 
Was möchtest Du denn überhaupt spielen? Rock, Blues, Metal, etc. etc. etc.?

Nimm dir ein gutes Buch für die entsprechende Richtung, und arbeite es systematisch durch... z. B. "Blues You Can Use" von John Ganapes, "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer, was auch immer, da gibt es jede Menge davon.
 
Döskopp;5095440 schrieb:
ich spiele nun seit ca. 1,5h Gitarre.. ich habe über die Zeit verschiedene grundlegende Dinge gelernt wie
- grundlegende Akkorde inklusive verschiedener Barregriffe
- Lagerfeuerrhtymus und ein paar wenige andere Variationen
- Singen und Spielen gleichzeitig (das funktioniert aber hauptsächlich nur für einfache Rhytmen - mit wenigen Ausnahmen)
- einfaches Hörverständnis - so das ich wenn ich die Akkorde habve z.T. ein einfaches Rhytmus-Cover von Liedern hinbekomme
- Hammeron, Pullof, Slide, Bend hab ich schonmal gehört und auch schonmal erfolgreich in einem Lied angewendet (z.B. Nothing else matters)
- Finger picking und mit dem Plek spielen

Für 90 Minuten Studium finde ich das ohnehin recht beachtlich !! :)

Mal im Ernst: Wie wär´s, wenn Du mal versuchtst, Dinge (nach-) zu spielen, die Du noch nicht kannst und gerne spielen können würdest ? Es wird ja wohl nicht so sein, daß Du dasitzt und bei Dir so denkst " Oje, ich würde so gerne was neues spielen, aber ich kann schon alles ... !" . Also, ... such´ Dir Songs, die Dir gefallen, und versuch´ , die zu spielen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich da nicht die eine oder andere - neue - Frage auftäte ... technisch, oder musiktheoretisch ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben