Sänger sucht fehler - Was mache ich falsch und wie mache ich es besser?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

ich würde gerne von euch wissen was ich bei meinem Gesang allgemein besser machen kann und wo meine Schwächen und Fehler sind?
Für die Aufnahme habe ich allerdings mehrere Versuche gebraucht damit es halbwegs okay für mich klang Ich würde behaupten, dass ich es im moment nicht besser als in der Aufnahme kann und meinstens eher noch etwas schlechter Singe. Meistens kriege ich es auf anhieb nicht richtig hin und brauche ein par Anlaufversuche. Woran kann das liegen?


Bitte seid ehrlich. Ich weiß bisjetzt nur, dass ich was die Atmung angeht noch einiges machen muss. Pitch mäßig finde ich die Aufnahme ok aber bei weitem nicht perfekt. Die kleinen Vibes bei "come alive" oder can't deny" sind leider auch eher aus versehen und nicht kontrolliert. Ich würde es gerne noch ausbauen oder zumindest immer so hinkriegen und steuern können.

Eure Meinung würde mir sehr viel bedeuten!

Rihanna - We Found Love (nur ein kleiner teil)

hier zum anhören:
http://vocaroo.com/i/s0HUH7B4rzcc

hier zum runterladen:
http://www.file-upload.net/download-7455935/-sing-sing.mp3.html

würde mich sehr über jede art von Kritik freuen!
lg :)
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Etwas mehr Geduld bitte
hat echt keiner einen tip? ich will ja wirklich nicht ungeduldig sein aber andere threads kriegen sehr viel schneller und mehr antworten.
woran liegt es denn?
 
hat echt keiner einen tip? ich will ja wirklich nicht ungeduldig sein aber andere threads kriegen sehr viel schneller und mehr antworten.
woran liegt es denn?

Hallo mmeyours, es ist wirklich schade dass dir bisher noch niemand Feedback gegeben hat, sorry. Das liegt mit Sicherheit nicht an dir, manchmal gehen Hörproben einfach unter und manchmal weiß man einfach nicht wozu man raten soll. Ich habe jetzt mal reingehört, kann dir aber keine speziellen Tipps geben zu deiner Selbstanalyse, dafür aber meine ersten Eindrücke. Ich finde es wirklich gut, irgendwie kommt mir auch deine Stimme bekannt vor. Stimmfarbe ist cool, du singst ohne Begleitung was gar nicht so einfach ist und dafür ist es m.E. wirklich hervorragend. Du hast ein gutes Potenzial, weiter so. :) Zu kritisieren habe ich nichts, vielleicht melden sich hier noch Gesangslehrer die dir bei deinen Fragen speziell helfen können, ich wünsche es dir zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich bin zwar kein Gesangslehrer und mir fällt es etwas schwer die Qualität des Gesangs wegen der verhallten Aufnahme zu beurteilen. Aber was mir auffällt ist, dass du wenig ökonomisch zu singen scheinst. D.h. du singst mit zuviel Luftverbrauch und Druck, manchmal schreist du fast. Vielleicht ist das der Grund für die vielen Versuche die du brauchst. Je weniger Kontrolle du über deine Atmung hast, umso schwieriger wird es einen Song auf ähnliche Art und Weise zu singen. Rihanna als Mann zu singen ist auch nicht ganz einfach, vielleicht mal ein von einem Mann gesungenes Stück hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich tu mich auch schwer mit einer Antwort.
Du singst das im Grunde gut, die Stimme ist interessant, das Feeling stimmt, die Intonation auch. Ich kann nur mit dieser Gewohnheit, die Luft in hörbaren Stöhnern durch den Mund auszustoßen, wie sie bei vielen amerikanischen Sänger/innen gerade angesagt ist (aber ich glaube, Michael Jackson hat damit angefangen) und die du anscheinend kopierst, nicht allzuviel anfangen. Auf mich wirkt das gekünstelt und es wird auch zu inflationär angewendet.
Vielleicht hast du noch ein anderes Hörbeispiel ?
 
vielen dank für eure antworten! bin wirklich froh, dass noch jemand den thread entdeckt hat :)

das mit der luft kann sehr gut sein! ich bin kein experte aber es fühlt sich auch so an als würde ich zu viel luft ausstoßen. außerdem bin ich auch sehr schnell heiser (was vielleicht auch dafür spricht, dass ich zu viel luft ausstoße). mir wurde auch schon sehr oft gesagt, dass ich sehr sehr laut (sogar zu laut) singe und oft eher schreie. besonders in den höheren lagen bin ich viel zu laut. allgemein habe ich auch eher eine sehr kleine range und komme nicht sehr hoch mit der stimme.. aber wenn dann wird es immer laut. das stört mich schon sehr

ich werde heute noch ein anderes beispiel reinstellen :)

jedenfalls schonmal vielen dank für eure antworten! würde mich sehr freuen wenn noch weitere folgen oder die leute, die bereits geantwortet haben nach dem neuen songbeispiel noch ein kommentar abgeben könnten.

liebe grüße!

- - - Aktualisiert - - -

so hier sind nochmal 2 snippets von männlichen künstlern. diesmal habe einfach den ersten versuch aufgenommen und hochgeladen.. es sind demnach deutlich mehr fehler drin als beim rihanna snipped. aber um so mehr könnt ihr kritisieren und vielleicht die fehler dafür finden :)

Ed Sheeran - A Team
http://www60.zippyshare.com/v/15060532/file.html

Bon Iver - Skinny Love
http://www61.zippyshare.com/v/58688093/file.html


liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, jetzt hör ich mehr. Bei A-Team stört das Luftausstoßen ziemlich. Skinny Love dagegen gefällt mir eigentlich ganz gut. Da musst du aber auch mal den Ton halten und das braucht Luft, die du sonst ausstößt. Es scheint als würdest du zu viel Luft holen, die du dann wieder rauslassen musst, um nicht zu platzen :). Versuch mal nur soviel Luft zu holen, wie du wirklich benötigst. Du brauchst zum Singen weniger als du glaubst.
 
Ich hatte deinen Song auch bereits angehört und mir ein Antwort verkniffen. Da du ja mehrfach drum gebeten hast, hole ich die mal nach.

Mir geht es wie den anderen: Du singst im Prinzip gut, aber dieser "gestöhnte" Style nervt mich einfach. Das ist nicht deine Schuld und womögllich gibt es viele Leute, die das gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar der letzte, der andere kritisieren darf, die singen, aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen: warum singt jemand, der so eine schöne Stimme hat, so grauenvolle Lieder? Und ja: ich finde den - wie mein Vorredner es ausgedrückt hat - "gestöhnten" Stil ziemlich affektiert und unmännlich. Mag sein, dass er heute modisch ist, aber ich bin halt ein Old School-Mann in jeder Hinsicht. Wenn ich so eine schöne Stimme hätte, würde ich echt mal ein paar klassische Soul-Stücke lernen. Gerade heute habe ich "Ship Ahoy" von den O'Jays gehört und war wieder einmal baff, wie schön eigentlich diese Musik ist!

Bitte nicht böse sein - Du hast ja um Meinungen gebeten, und da dachte ich: schreib, doch einfach mal...

Mark
 
vielen dank für eure beiträge!

erstmal vielen dank für den tip mit der luft! ich habe es heute mal mit etwas weniger luft versucht und ich meine sogar schon die ersten erfolge feststellen zu können :) an der lautstärke hat es zwar nichts geändert (immernoch viel zu laut) aber ich treffe die töne kontrollierter und es fühlt sich besser an. das ist schonmal ein toller fortschritt. aber ich habe noch einen langen weg vor mir und würde mich auch weiterhin über kritik, tips und hinweise freuen :)

mir war das ehrlich gesagt garnicht so bewusst mit dem "gestöhnten" stil. ist mir bisjetzt nicht aufgefallen und wurde mir auch nicht direkt gesagt. umso dankbarer bin ich euch für diesen hinweis! ich nehme es absolut nicht böse sondern freue mich über jeden hinweis und jede art von kritik! also bitte seid auch weiterhin ehrlich und nehmt kein blatt vor den mund. denn das bringt ja keinem was ;) schreibt bitte einfach alles was ihr denkt!

ich glaube, dass das mit dem stil eher unterbewusst passiert. zumindest mache ich es nicht bewusst. eigentlich möchte ich eher neutral klingen und bei den jeweiligen songs im stil (so weit es möglich ist) variieren. vielleicht wurde ich unterbewusst beim musikhören davon beeinflußt.

ich muss meinen stil auf jeden fall noch finden und hatte bisjetzt auch noch keinen song der wirklich 100% auf meine stimme gepasst hat oder mir gut lag.
auch was stil und genre geht wäre ich um jeden ratschlag dankbar :)

liebe grüße
 
Versuche doch mal, ein wenig Otis Redding, Wilson Pickett, O'Jays, etc. zu hören. Ich finde, dass sich Deine Stimme ziemlich "soulig" anhört, also könnte es sein, dass Dich solche Musik inspirieren würde...
 
Vielleicht "I heard it through the grapevine" von Marvin Gaye ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mmeyour,

Du hattest doch schon mal diesen Okulele song gepostet - da habt ihr/du super gesungen; diese Hörprobe finde ich auch gut.
Manchmal etwas zu poppig/hauchig, aber das passt wohl zum song.

@Rude Mood

Also ich bin bestimmt kein Rihanna fan, aber die (besser, ihre songwriter und Produzenten) machen schon 1A Pop Musik; da gibts in dem Genre wohl nicht viel besseres und es ist nicht ganz unverdient, das sie und ihre songs so erfolgreich sind.
Nur weil es erfolgreicher Mainstream Pop ist, muss es ja nicht schlecht sein :)

"Grapevine" könnt ich mir bei deiner Stimme in der Tat gut vorstellen.

Grüße Dug
 
Vielleicht "I heard it through the grapevine" von Marvin Gaye ?

Marvin Gaye lag mir eigentlich auch auf den Lippen. Oder "Sitting on the Dock of the Bay" von Otis Redding. Evtl. - wie schon gesagt - "Ship Ahoy" (den Song) oder "Now that we found Love" von den O'Jays. Nur meine persönlichen Favoriten.
 
Das sind schon alles olle Klassiker ;) Aber die konnten singen und hatten Soul. Ich persönlich finde Rihanna ganz, ganz furchtbar (als Sängerin und als Produkt) und bin gespannt auf andere Songs von dir, mmeyours!
 
Rihanna ist halt so dermaßen Vollprolette, dass es fast schon wieder witzig ist. Dafür muss Cindy aus Marzahn richtig arbeiten und kriegt es trotzdem nicht hin :)

topic: Am Ende ist's Geschmacksache. Aber auch ich würde mir andere Songs wünschen. Auch, um deine Hörgewohnheiten aus dem großen R&B-Topf ein bißchen anzureichern.
 
@Bell

naja, das sie ein künstliches Produkt ist, is schon klar. aber wenn man mal den ganzen Plastik Schmalz drum rum weg lässt, dann wurden da schon ein paar gute Pop songs geschrieben, findest nicht? Dieser neue song "stay" bspw. ist schon ne gute Komposition (lass mal das schmachtende Video weg)
Klar, mir sind Neil Young, Radiohead oder Jeff Buckley auch lieber, das sind ja echte Musiker/songwriter und nicht wirklich vergleichbar; aber wenn man mal den ganzen Kommerz Hype um Sängerinnen wie Rihanna weg lässt, dann bleiben an ein paar Stellen immer noch gute songs übrig, finde ich ;)

Sorry für OT - aber TE hat ja nen Rihanna song gepostet. hihi

Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Hype und Kommerz. Ich kann den Songs von Rihanna aber auch nichts abgewinnen. Die Videos kenne ich eh nicht.
 
Rihanna ist halt so dermaßen Vollprolette, dass es fast schon wieder witzig ist. Dafür muss Cindy aus Marzahn richtig arbeiten und kriegt es trotzdem nicht hin :)

Witzig: wollte eigentlich was ähnliches schreiben, habe mich aber nicht getraut...aber ja, neben den Drei Grazien des Grauens (Dion, Carey und Houston) steht Rihanna auf meiner Abneigungsliste ganz oben. Wenn mir z. B. eine Frau sagt, dass sie Rihanna mag, ist das für mich ein Grund, das Date fristlos zu kündigen.

@Bell: mag sein, dass es olle Sachen sind, aber sie kommen bei den meisten Leuten immer noch gut an. Ich erinnere mich z. B., wie ich einmal auf einem Konzert von Popa Chubby war: er spielte die erste Stunde nur knallharten Bluesrock mit seinen typischen Endlos-Soli, und danach kamen - alle waren ziemlich baff - einige klassische Soul-Nummern (u. A. Otis Reddimg), bei denen er eigentlich nur Rhythmus spielte und sang. Und selbst für die Blueser- die ja bekannterweise die Ober-Fundamentalisten sind, wenn es um Musikgeschmack geht - waren die Songs der Höhepunkt des Abends.

Schaut doch mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=hr9ayIJ_VVc

Habe nichts gefunden, wo Ted "klassischen" Soul singt. Aber auch dies ist einfach genial. Obwohl er eigentlich nur ein singender Gitarrist ist...
 
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Hype und Kommerz. Ich kann den Songs von Rihanna aber auch nichts abgewinnen. Die Videos kenne ich eh nicht.

Mir geht es genauso - ich kann diesen völlig vorhersehbaren, banalen Songs auch nichts abgewinnen und die Frau ist so furchtbar, dass ich wohl schon allein deswegen ihrer Musik nichts abgewinnen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben