False Chord ist ambivalent - Was mache ich falsch?

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Danke danke für die Antworten!

Aus eigener Erfahrung: dann ist die Technik falsch. Vermutlich rutscht im Eifer des Gefechts noch zu viel Stimme (bzw. Stimmbänder) mit rein. ;)

Jap, genau das wars. Problem ist, dass es in dem Moment nicht wirklich auffällt, merke es erst hinterher. Aber ja, darf nicht mehr vorkommen.

Ich kann die Zerre an der beschriebenen Stelle zwar erzeugen, aber die klingt eben mies. Wenn ich etwas höher gehe, komme ich auf die höhere "Drehzahlen", hinterm Adamsapfel klingt es von der Frequenz her eher wie eine alte Nähmaschine...ratatatata.

Aber ich sehe schon: am Wochenende müssen nochmal samples her. Diesmal mehr basic. Ich werde von Clean in verzerrt übergehen und den Sound an verschiedenen Stellen erzeugen und dann kann man hoffentlich mehr erkennen, welche Richtung davon passt oder nicht... bzw... IHR sollt das dann erkennen :D
Die Investigation hier bringt mich aber definitiv weiter. Probiere neue Variationen aus und gewinne ein besseres mentales Modell davon, was ich hier eigentlich versuche zu machen.

Das mit der Studiomagic... naja klar. Aber auch komplett roh und ohne alles müsste es deutlich anders klingen (zumindest wie ein erkennbarer Schrei), wie der gute Austin Dickey z.B. beweist:



Das man da nicht nach 2 Monaten hinkommt, ist auch klar, aber wie kompletter Schrott darf es dann acapella eben auch nicht klingen :(
 
Dicky als Referenz herzunehmen halte ich für ziemlich gewagt. In einem Jared Dines Video spricht er von 9 Jahren extreme vocals. Und er beherrscht viele (alle?) verschiedenen Arten davon. Was du da hörst ist nicht alles reiner False Chord.

Meiner Ansicht nach hast du einfach bissi falsche Vorstellungen über den Sound als auch über deinen progress. :nix:

FC ist nicht sonderlich "laut", wie denn auch, da ist erstmal keine Stimme drin. Das ist nur white noise. Die Stabilität der Luftsäule und die damit verbundene und erzeugte Kompression an den Taschenfalten macht den Growl/Scream aggressiv. Die "Lautstärke" hat IMHO was mit dem Placement der Stimme und dem Resonanzkörper im Mundraum zu tun, genau wie die Klangfarbe. Du musst den Ton richtig "raussingen" lernen, so wie früher die Shouter Dickinson oder Halford in den 80ern oder auch Musicaldarsteller. Einfach mal bis in die letzte Reihe kommen, gerichtet wie eine Strahlenkanone, und das hat nix mit Lautstärke zu tun. Gesangslehrer arbeiten gern mit solchen Bildern.

Versuch also mal den Ton weiter hinten oben im Rachen zu platzieren. Dort wo das Zäpfchen zappelt, wenn du ein rollendes 'R' sprichst. Damit krieg ich ne schöne stabile und agressive Verzerrung hin und der Ton geht gerichtet aus dem Mund raus. Das ist m. E. diese "over the pencil" Geschichte, die nirgends so richtig erklärt wird. Mach mal ein paar so richtig fett rollende 'Rs', und merkt dir, wo die Zunge steht und damit der Ton hinten oben landet. Dann versuch deinen Scream von hinterm Adamsapfel dorthin zu schieben. Es ist nach meiner Erfahrung auch egal ob die Verzerrung von FC oder Fry kommt, die bleibt wo sie ist. Der Ton muss dorthin ans Gaumensegel und natürlich ohne Stimme. Immer nur aus Bauch raus. Wenn das klappt kannst du auch immer mehr Druck (=Verzerrung, nicht viel mehr Lautstärke) geben. Anschließend öffnest du dabei mal nur den Unterkiefer und stellst fest, was das den Sound verändert.

Schau dir auch mal boerdis großartiges Kaffee Video in raw an, wie er die Wörter artikuliert und rauspresst. :hail:
Das macht sehr sehr viel am Ergebnis aus.

Hohe Töne erzeugst du mit weit geöffnetem Mund ("cheese!"), tiefe mit O-Shape und Zunge hinter die Schneidezähne bis nach oben/hinten gerollt. Dann kann man noch den Kiefer anspannen, nur den Unterkiefer weit öffnen um den Adamsapfel runterzukriegen, Falsetto (Kopfstimme, Donald Duck) nutzen, Stimme beimischen und und und. Viele, viele Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung.

Screaming/Growling über youtube und Foren lernen kann gehen, ist aber ein langer Weg. Das geht nicht über Nacht. "expect month". Alleine was eine verspannte Nacken/Halsmuskulatur am Ergebnis ausmachen kann, von trainierten Coremuskeln ganz zu schweigen. (wiederum alles aus eigener Erfahrung).

Was mir auch immer wieder geholfen hat waren Pausen. Einfach mal 2-3 Wochen nix machen, statt es zu erzwingen. Kennt man ja auch vom Klampfen, manche Bewegungsmuster müssen sich scheinbar durch "Nichttraining" adaptieren und gehen auf einmal einfach so.

Am Besten suchst du mal nach einem Lehrer oder einem Workshop mit nem Coach, wenn es dir so nicht schnell genug geht.
 
wenn ich mir dein beispiel anhöre, behaupte ich, deine technik passt nicht.

das problem ist, du singst einen ton, und überdeckts den mit den false chords. das kann man machen, ist aber nicht, wo du hin möchtest.

mein tipp, singe keinen ton, sondern erzeuge den sound nur false chords.
 
So liebe Leute,

vielen Dank für die vielen neuen Antworten. Schön, dass hier Bewegung reingekommen ist. Ich habe auch wieder neue Samples im Gepäck.
Diesmal weitgehend roh, keine Compression drauf. Lediglich ein bißchen EQ/Low cut und ein Limiter für die Lautstärke.

Fangen wir erst mal mit dem Übergang von cleanem Gesang in False Chord:





Klingt in meinem Ohren absolut grauenerregend, aber vllt hilft es ja bei der Diagnostik. Das gute ist, dass ich dieses Sample auch mal graphisch darbieten kann. So sieht das exakt gehörte Sample im Pitch-Analyzer aus:

upload_2019-9-29_17-32-32.jpeg


Was mich wenigstens halbwegs positiv stimmt:
- wie man sehen kann, ist es clean und verzerrt der gleiche Pegel
- die Wellenform beim cleanen Ton ist eben und smooth. während der "verzerrte" Gesang auch tatsächlich eine verzerrte Wellenform darstellt
- der Pitch-Algorithmus kann keinen Ton identifizieren (so, wie es auch sein sollte)

Hilft natürlich alles nichts, wenn es bescheiden klingt.

Weiter gehts. Hier jetzt die "Maschinen-Übung" von Melissa Cross. Ich mache ein bißchen throat singing und aktiviere die Falsechords und versuche dann gegen Ende den Sound an die von WolfChild beschriebene Stelle zu schieben. Also von hinter dem Adamsapfel hoch in den Gaumenraum.

Versuch also mal den Ton weiter hinten oben im Rachen zu platzieren. Dort wo das Zäpfchen zappelt, wenn du ein rollendes 'R' sprichst. Damit krieg ich ne schöne stabile und agressive Verzerrung hin und der Ton geht gerichtet aus dem Mund raus.





Das gange jetzt nochmal mit dem bereits bekannten "heyhey". Wieder normal von Sprechen in Verzerrung und dann versuche ich wieder, den Ton nach "oben" zu schieben. Ob es dadurch wirklich verzerrter oder einfach nur höher wird...?!





Vielleicht lässt sich damit nun etwas mehr anfangen. Einen Coach würde ich mir prinzipiell nehmen, aber hier in der Pampa kann ich lange danach suchen. Zumal ich auch jemanden bräuchte, der passt. So gut ich boerdis Vocals auch finde, das ist nicht der Style, dem ich nacheifern möchte. Klassische Death FC sind soundmäßig leider gar nicht mein Fall. Ich möchte idealerweise dahin:



Hier kann man Studioaufnahmen eben dieses Vocalisten hören, ab 10:35 werden die Plugins ausgeschaltet und mann kann es roh hören:



Nochmal herzlichen Dank euch allen! Ihr helft mir wirklich weiter. Kann mich schon über ein Jahrzehnt aufs Musiker Board verlassen.
 

Anhänge

  • Clean_FC.mp3
    78 KB · Aufrufe: 743
  • Manala Menele.mp3
    267,1 KB · Aufrufe: 729
  • HeyHey.mp3
    289 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin mir nicht sicher ob FC dafür die richtige Distortion ist. Das scheinen mir mehr diese Yell Screams zu sein. Jetzt verstehe ich auf jeden Fall schonmal, warum du unbedingt lauter werden willst. Aber ansonsten bin ich dann raus, vergiss, was ich dir geraten habe. Davon hab ich keine Ahnung und hab es nie probiert.

Zum Thema Coach: man kann sogar Skype Lessons nehmen. Das ist durchaus bezahlbar und funzt auch sehr gut.
 
Danke für deine Antwort!
Genau, richtig! Diese Yell Screams, die hier in dem Tutorial erklärt werden (welches übrigend wieder an den entscheidenden Stellen die fehlenden Informationen vorenthält :( ):



Die Basis für diese Hardcore Yells sind allerdings ja auch FC, zumindest die Distortion dafür wird über die FC erzeugt und nicht mit Fry. Wohlgemerkt will ich nicht mehr Lautstärke. Das ist mir eigentlich völlig Pansen, nur habe ich eben beobachtet, dass diese Art Vocals einfach von Natur aus laut sind, weswege ich assoziiert habe, dass ich dafür wohl eine gewisse Lautstärke brauchen werde.

In dem Tutorial ist es so frustrierend, wie immer (ab 3:12 ff.):
- die ersten paar Schritte sind pille palle
- an dem entscheidenden Übergang wird alles in 5 Sek. abgefasst. "Ja, einfach mehr drücken und schon klingt es so: WUAAHHHH".... toll, und wie kommt ich dahin? Genau der Übergang von FC zum Yell, der fehlt mir und den kriege ich nicht hin.

Naja, und hier zeigt sich dann noch ein weiteres Problem. Skype Lessons wäre ich dabei, aber wie man z.B. bei dir als Beispiel sehen kann, sind selbst hier im Forum direkt alle kompetenten Leute raus bei dem Thema. Da muss ich erstmal suchen, an wen ich mich wenden kann. Aber danke für den Tip!
 
ich finde das video gut. man kann die beispiele toll nachmachen.
 
Dem Hardcore Video werd ich mich morgen mal bissi widmen. FC ist aber echt nicht meins, bin mehr auf Fry getrimmt. Da kann ich auch Tipps geben. Aber mal schauen, solche Screams kann ich vielleicht auch im BM gebrauchen, obwohl mein Faible eher die gepflegt krächzende Raven Voice ist.

Aber ich glaube immer noch, dass dir lieber @Viper-Narr einiges an Grundlagen fehlt, vor allem wie du dein Screaming ausbauen kannst. Deshalb hab ich dir mal noch was rausgesucht, wo gerade die Übergänge von clean to false chord bzw. fry (eigentlich: distorted) und placement ein bißchen malträtiert werden. Das kann man wirklich nicht genug üben.

Er hat hier nen wie ich finde interessanten Ansatz, diese Schwelle zu finden und den Umgang damit zu meistern:. er erklärt das auch ganz süß mit praktischen Beispielen wie Jodeln. ;)



Draven Grey könnte ich mir persönlich auch als Skype Coach vorstellen. Schau dir mal noch paar Videos von ihm an. Link für Lessons in der Description.



Alternativ schau dir mal Mary Zimmer (voicehacks) auf youtube an. Die weiß auch, von was sie spricht.

Rocky Music Studio gibt es ja leider nicht mehr, weil Orsi nach Bulgarien zurück ist. Aber Aliki gibt noch Lessons. Die ist eine Screaming Bestie, hat aber auch klassische Ausbildung. Die kann alles. https://aliki.katriou.com/

 
Sooo liebe Leute, verzeiht die verzögerte Antwort.

Aber ich glaube immer noch, dass dir lieber @Viper-Narr einiges an Grundlagen fehlt, vor allem wie du dein Screaming ausbauen kannst. Deshalb hab ich dir mal noch was rausgesucht, wo gerade die Übergänge von clean to false chord bzw. fry (eigentlich: distorted) und placement ein bißchen malträtiert werden. Das kann man wirklich nicht genug üben.


Zunächst mal: Riesen Dank für die Hilfe! Würde gerne jede Menge Kekse verteilen, aber darf leider nicht nochmal... muss wohl mal in anderen topics rumeiern, bis ich hier wieder kann :D
Die verlinkten Videos waren richtig gut. Bei dem Jodel-Typen musste ich echt lachen, aber die Erklärungen sind wirklich Top. Sobald ich diese Baustelle bearbeitet habe, werde ich das als nächstes tacklen. Man kann echt gut mitmachen und ich habe direkt ein paar gute Sounds rausbekommen. distorted pitch Gesang ist eine feine Sache, da möchte ich auch super gerne mal rangehen. Und ich dachte schon, ich hätte jedes Tutorial gesehen.

Aliki ist echt eine Maschine. Da würde ich glatt mal lessons in Erwägung ziehen, auch wenn der Style, den sie im Video gibt, nicht das ist was ich Suche. Aber ich denke, sie hat alles drauf.

Was aber der Hauptgrund für die Verzögerung ist: Ich denke, es hat etwas click gemacht!!
Nicht, dass ich jetzt plötzlich der Obermacker wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt geschafft habe, den Schrei wirklich an die von @WolfChild beschriebene Stelle zu schieben.
  • Ich habe gestern 2x 1,5h geübt, auch wirklich auf ordentlichem Volumen und mit viel Druck ==> Keinerlei Schmerzen. Nach 3h war der Hals natürlich etwas rauh, aber das war kein stechender Schmerz, sondern eher so, als wenn man sich eine ganze Nacht lang unterhalten hat.
  • Es klingt deeeutlich mehr in die Richtung des Counterparts Samples, das ich verlinkt habe. Wie gesagt, noch lange nicht da, aber das langsame Rattern ist endlich weg und die Verzerrung ist konsistent und lässt sich lange ziehen und aushalten.

Lasst mir gerne wieder Feedback da. Vielleicht bilde ich es mir wieder nur ein und es ist immernoch Unfug... das mag soundtechnisch sein. dafür bin ich nicht objektiv. Zumindest fühlt es sich jetzt deutlich richtiger an, insofern bin ich jetzts schonmal glücklich, dass es mit kleinen Schritten vorwärts geht :)

Ich gehe in den Schrei ein und platziere ihn hinten im Gaumen:





Das gute alte "heyhey":




Dankbare Grüße! Ohne die Tips hätte ich jetzt wsh genau 0 Fortschritt gemacht.
 

Anhänge

  • FC_Sample_Neu.mp3
    274,3 KB · Aufrufe: 775
  • FC_Sample_Neu_2.mp3
    142,7 KB · Aufrufe: 753
Also ich finds auch besser als die Takes vornedran. Das heyhey scheint im Vergleich zu dem von Ende Sept. nur noch aus FC bestehen, keine Stimme mehr. Und von da an geht es dann richtig los mit der Power ohne Schmerzen. Hört sich für mich insgesamt so an, als wärst du auf dem richtigen Weg. Cool. :great:

Am langen WE hab ich auch nochma bissi FC bemüht und konnte das gleiche feststellen. Nachdem ich in den letzten Jahren besser mit Fry zurechtgekommen bin, scheint da mittlerweile etwas click gemacht zu haben und ich konnte jetzt auch ziemlich gut FC midscreamen ohne Halsschmerzen. Auch bei dem Yell Scream Tut konnte ich mitmachen, wenn auch noch nicht ganz so derbe. So viel Power aus dem Zwerchfell zu geben macht mir noch bissi Angst. Also könnte für mich das nächste Ziel sein, mühelose Wechsel zwischen clean, fry und fc hinzukriegen. Das wär natürlich Bombe.
Du siehst, man lernt nie aus und wächst mit seinen Aufgaben. :juhuu:


Wo ich mal gerne noch Info zu hätte, wäre Artikulation, also Tips wie man explodierende Konsonanten wie "P", "K" und "T" in den Griff kriegt. Und Vokalformung und so. Da gibts noch viel zu lernen.
 
Danke, danke!! Das versüßt mir richtig den Tag. Dass der Weg lang und beschwerlich sein kann, ist wirklich kein Problem, solange man weiß, dass man in kleinen Schritten vorwärts kommt. Jetzt wo ich weiß, dass sich dranbleiben lohnt, Ist die Motivation voll da. Dann ist es nämlich nur noch die Frage "wann", nicht mehr "ob jemals". Ich versuche jetzt erst mal fokussiert zu bleiben und eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten.

Den Standard-Midscream möchte ich sauber replizierbar und auf Abruf rausfeuern können und dann Stück für Stück die Power hochschrauben. Mir geht es ähnlich wie dir, so krass wie in dem Tutorial klingt es noch lange nicht und da bin ich auch noch etwas reserviert. Ich werde es am WE aber mal ausprobieren.


Wo ich mal gerne noch Info zu hätte, wäre Artikulation, also Tips wie man explodierende Konsonanten wie "P", "K" und "T" in den Griff kriegt. Und Vokalformung und so. Da gibts noch viel zu lernen.

Es ist gewiss noch schwerer beim FC als beim Fry die Aussprache sauber zu halten. Dazu kommt dann noch ein Lautstärkeunterschied, womit die Konsonanten im Verhältnis noch leiser werden. Selbst bei den großen Bands ist das ja keine Selbstverständlichkeit. Da verstehe ich manchmal auch erst nach dem 20x hören, was gesprochen wird.
Ausnahme ist sicher Boerdi, die Samples waren überdeutlich ^^ aber die Technik ist wohl auch so gut, dass es ohne Monsterlautstärke abgeht.

Was aber wohl auch einen Teil dazu beitragen kann, wie Studio-Magic. Hier mal ein Tutorial, was ich sehr, sehr oft geschaut habe. Er ballert eine absurde Menge Compression drauf und stackt mehrer Kompressoren übereinander und man hört wirklich enorm, wie plötzlich die Plosivlaute nach vorne gehen (erklärt er auch sehr schön in dem Video).

z.B. ab 3:50 wenn das Plugin gebypassed wird. "Abandon" klingt noch sehr weich, aber "Body" hat dann schon viel mehr Akzentuierung.

Ab 5:05 wirds dann richtig krass, da rastet er völlig mit der Gain reduction aus.

 
also ich versuche auch gerade diese Technik zu lernen und bei mir hat es genau gleich wie bei dir geklungen. Dann hab ich mehr Druck gegeben und mit Kopfstimme, anstatt mit Brust das Geräusch gemacht...

Das hat dann ungefähr so geklungen:
ACHTUNG LAUT

https://vocaroo.com/i/s1EfvDQqlkaj

Der Klang reflektiert im Auto und somit hört sichs bisschen hohl an.
Weiß nicht ob das jetzt für dich besser klingt, aber wenn ja, versuchs Mal mit Kopfstimme!

lg
 
Da bin ich wieder. Eine Weile her, sorry, aber ich wollte nicht wieder antanzen, bis nicht etwas Zeit ins Land gegangen ist. Ich kam leider nicht so viel zum üben, wie ich wollte, aber so ein paar Fortschritte gibt es dann doch.

also ich versuche auch gerade diese Technik zu lernen und bei mir hat es genau gleich wie bei dir geklungen. Dann hab ich mehr Druck gegeben und mit Kopfstimme, anstatt mit Brust das Geräusch gemacht...

Ich hatte vor einem Monat deine Antwort schon mal gelesen, es kurz probiert und dachte mir "mhh... meh... klingt nicht viel anders, bin eigentlich schon im Falsett. Klappt nicht". Es ist schon lustig, wie manche Dinge einfach Zeit brauchen. Heute habe ich es mir nochmal angehört (klingt SEHR gut übrigens dein Schrei, echt beastly) und voila - es zündet. Ganz großen Dank, dein Tip war echt gold wert. Hat irgendwie ein neues Register geöffnet.

Würdet ihr mir einen Gefallen tun? Welcher von den beiden Pitches findet ihr als Main-Scream besser anzuhören? Würde mich echt stark interessieren, ein paar objektive Meinungen.

1.



2.

 

Anhänge

  • Low Pitch.mp3
    429,2 KB · Aufrufe: 850
  • High Pitch.mp3
    402,7 KB · Aufrufe: 849
Ich mag dieses Shouten ja nicht so gerne, aber ich finde den ersten besser, ist ein wenig wuchtiger.
 
mir gefällt der erste track besser, weil er abgedunkelt klingt.....trotzdem klingt deine interpretation seltsam. irgendwas an deiner technik scheint nicht zu passen.
es ist irgnendwie kraftlos, wie jemand der heiser geschriehen ist und mit letzter kraft versucht zu artikulieren.

bei mir klingt es etwas anders:

beispiel - mehr shouting:




beispiel - eher false chord:




EDIT:
hast du dich schon mal mit der technik des beltens vertraut gemacht?
belten ist wichtig, um die lautstärke zu senken.
deine beispiele klingen, als wenn du durch lautstärke die verzerrung erzeugst.
das hat 2 nachteile:
1. die stimmbänder danken es nicht
2. du verbrauchst viel luft, die stimmbänder werden durch die viele luft trocken geföhnt, was dann zu heiserkeit und eventuell husten führt und am ende zu vernarbten stimmbändern.

belting ist das zurückhalten der luft.....so als ob du einem luftbalon am ventil auseinander ziehst....und er hell quietscht....das ist quasi belting und die grundlage für verzerrtes singen.
 

Anhänge

  • ex.mp3
    551,7 KB · Aufrufe: 831
  • ex2.mp3
    675,6 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben