Saite "bricht", woran liegt es?

  • Ersteller SpeedKing
  • Erstellt am
SpeedKing
SpeedKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
30.08.05
Beiträge
97
Kekse
374
Ort
Eckental
Hallo, wollte mal um eure Fachkundige Meinung bitten:D

Ich habe eine Yamah FGX irgedwas (Die schwarze Dreadnought mit Cutaway) und da bricht immer die Ummantelung der G-Saite und zwar immer am 5. und 7. Bund. Ds ganze passiert schon nach kurzer Zeit wenn die Saiten frisch aufgezogen wurden (ein paar Tage danach). Ich habe auch schon verschiedene Saitenstärken probiert. Anfangs geht es immer noch, weill die Ummantelung nur angebrochen ist, wenn sie dann aber durch bricht kann man die hin und her schieben und dementsprechend klingt die Saite dan gar nicht mehr.
Es ist auch nicht unbedingt so, dass ich die Saiten runterdrücke wie ein Schmied. Die Bünde haben aber auch keine scharfen Kanten oder Grate etc.
Ich bin total ratlos woran es liegen kann:screwy: .

Achja Saitenmarke ist Martin&Co, also auch keine minderwerigen.

Weiß jemand Rat?:confused:
 
Eigenschaft
 
h, aber so alt und viel gespielt ist die nicht, spiele ja hauptsächlich E-Gitarre und die Yamaha nur selten. Im Vergleich zu meiner E sind die Bünde nigel-nagel neu
 
hm das war aber nicht immer so, erst ungefähr das letzte Jahr.
 
Hast du noch Garantie drauf?
Durchchecken solltest du sie auf alle Fälle lassen!
 
Ne leider nicht, ist scon ca. 4 Jahre alt.
 
Hm, das hab ich ja noch nie gehört.
Also ich würde auch auf die Bundstäbchen Tippen.
Solltest auf jeden Fall mal einen Fachman aufsuchen, da Saiten auch nicht gerade billig sind und du so einen enormen Verschleiß hast.
Vielleicht kannst du aber auch selbst ein wenig mit ganz feiner Stahlwolle nachpolieren.
 
ist mir bei martin saiten auch schon passiert... auch die g-saite... allerdings nicht so schnell wie du das schilderst... bei mir hat das schon n paar wochen gedauert... versuch mal ne andere Saitenmarke, vielleicht ist das ein Martin Problem. Gibt auch andere Saiten die gut klingen. Wenn das Problem weiterhin auftritt dann würd ich die Bünde abrichten lassen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben