Saiten brechen... durch Dehnung?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
bei meiner Gibson SG Standard reissen / brechen mir regelmäßig A und D Saite nach ca 4 Wochen direkt an den Steg Reitern. Die Reiter sind ursprünglich glatt, haben also keine V-Kerben. Ich habe bereits diverse Tips befolgt, Minikerben der Reiter glattgefeilt, Graphitpaste draufgeschiert etc. Bringt aber auf Dauer alles nichts.
Ich finde aber auch nirgends eine Info über den besten Winkel von Stopbar zur Tune-O-Matic Bridge. Die Bridge kann man ja nur begrenzt runterschrauben, weil sonst die Saiten scheppern, wie hoch kann/soll man dann die Stopbar hochschrauben?
Andere Frage: nach dem Saitenaufziehen (Ernie Ball SkinnyTop/HeavyBottom) dehne ich sie durch das Hochziehen der Saite. Kann dies ggf. das Problem für das Brechen sein?
Greetz,
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich finde aber auch nirgends eine Info über den besten Winkel von Stopbar zur Tune-O-Matic Bridge. Die Bridge kann man ja nur begrenzt runterschrauben, weil sonst die Saiten scheppern, wie hoch kann/soll man dann die Stopbar hochschrauben?

Ich schraub die immer so weit runter, dass die Saiten NICHT die hintere Kante der Bridge berühren. Da paßt gerade ein dünnes Blatt Papier zwischen.

Andere Frage: nach dem Saitenaufziehen (Ernie Ball SkinnyTop/HeavyBottom) dehne ich sie durch das Hochziehen der Saite. Kann dies ggf. das Problem für das Brechen sein?

Eher nicht. Ich dehn die auch bis zur "Schmerzgrenze", und mir ist noch nie 'ne Saite dabei gerissen. Auch im späteren Verlauf nicht. Es kann eigentlich nur an mangelhaft gefeilten Reitern liegen, wenn sie immer an dieser Stelle reißen.

Vielleicht liegt es auch an deiner Spielweise, und dementsprechend verschleissen die Saiten nach 4 Wochen schlicht und einfach.
 
Hallo Chris-A

Zu den Einstellungen kann ich dir leider momentan nichts sagen, da ich kein SG-Spieler bin. Da müsste ich schon ne'n Kumpel fragen....>Montag
Denke mir aber dass es nicht vom "Saitendehnen" kommt; ausser du versuchst damit Pfeile abzuschiessen:D

Wie 3121funk geschrieben hat:

Vielleicht liegt es auch an deiner Spielweise, und dementsprechend verschleissen die Saiten nach 4 Wochen schlicht und einfach.

Spielst du regelmässig, mehrere Stunden die Woche?
 
Ok, dann kann es der Winkel wohl nicht sein:
http://www.hackepeters.de/img/divers/SG-Bridge.JPG
Wir proben 1x die Woche 3 Std und ich hacke auch schon mal etwas heftiger rein mit nem 1mm Dunlop Nylon Pick und genau dann passiert es auch. Ansonsten bleibt die gute oft auch den Rest der Woche im Koffer (gerne auch ohne Gewischel und Saubergeputze).
Allerdings bricht es innendrin aber die Ummantelung ist noch ganz. Ich hätte beim Durchscheuern wegen der Kanten eher vermutet, dass auch die Umwicklung Schaden nimmt.
Beim Dehnen selbst ist auch noch keine gerissen.

Gut, dann versuche ich es gleich nochmal mit Feilen oder dann doch mit Graph Tech Reitern.
PS: Bei der stratmäßigen Brücke meiner alten Aria Pro hatte ich das Problem bei gleicher Spielweise übrigens nach 1maligem Feilen nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die Graph Tech Reiter eingebaut und das Problem ist - bis jetzt - nicht mehr aufgetreten.:great:
 
Soweit man das auf dem alten Bild erkennen konnte, waren die alten Saitenreiter auch schon recht verschlissen.
Aber cool, dass du das Problem behoben hast.
Gruß Knispler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben