[Saiten] - D'Addario EXL 170 BT

  • Ersteller dereinevogelda
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dereinevogelda
dereinevogelda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
305
Kekse
1.909
Ort
Taunus/ Hessen
D’ADDARIO Balanced Tension Strings

Auch ich durfte die neuen D'Addario Balanced Tension Saiten testen.
Ich hatte bereits von den Saiten gelesen in einem Bericht über die NAMM 2013 und fand die Idee super. Aber Saiten aus dem USA zu bestellen war mir dann doch ein wenig zu teuer und langatmig.

Das war bereits Anfang des Jahres und ich hatte die Saiten nicht mehr auf dem Schirm, bis Martin nun über die neuen Saiten berichtete und zu besagtem Test aufrief.

Klar, dass ich mich gleich gemeldet hatte, um die Saiten zu testen.

Verpackung:

Vorder- und Rückseite:
Daddario-Saiten-Test 1.jpgDaddario-Saiten-Test 2.jpg

Wie auch schon GeddyHarris erwähnt hatte, ist die Verpackung jetzt ähnlich wie FedEx- oder Amazon-Päckchen versiegelt, um die Saiten auch nach einiger Lagerzeit frisch zu halten. Über den Erfolg der neuen Verpackung kann ich nichts sagen, ich habe noch keinen Feldversuch gemacht mit einem Päckchen EXL Saiten mit und einem ohne Frischeversiegelung, die ein Jahr liegen gelassen wurden.

Auf der Rückseite ist eine Skala zu finden, die die Nickel Wound nach den Pro Steels als brillianteste Saite der Produktpalette ausweist. Nichs überraschend neues, die Standard EXL-Saiten sind bis hierher ja nicht unterschiedlich.

Im Vergleich zur alten Umverpackung fand ich die neue erst mal sehr uninformativ. Bei der Alten konnte man gleich sehen, wie hoch der Saitenzug ist und nochmal die Stärke:
Daddario-Saiten-Test 7.jpgDaddario-Saiten-Test 8.jpg

Nach dem öffnen musste ich diesen Eindruck revidieren, da nun innen die ganzen Informationen zu finden sind, die interessant sein könnten:
Daddario-Saiten-Test 3.jpgDaddario-Saiten-Test 4.jpg

  • Zug pro Saite (lbs und kg)
  • Wie hoch in Summe über das ganze Set
  • Wie sind die Saitentypen gewickelt im Vergleich
  • Empfehlungen zum Verwendungszweck der unterschiedlichen Saitenserien

Die Saiten selbst sind auch hier wie gewohnt mit dem bekannten, verschweissten Plastiktütchen vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt:
Daddario-Saiten-Test 6.jpg

Saiten:

Laut einer Vergleichstabelle auf der Seite von D'Addario haben die Saiten teilweise einiges weniger an Zug.

Ein Vergleich eines Standard-Satzes mit dem Balanced-Satz zeigt relativ deutlich, dass man doch wesentlich ausgewogenere Saitenzüge hinbekommen hat (alle Angaben in kg).

SaiteEXL165EXL170EXL170BT
G19,29019,29019,290
D21,93021,93018,530
A20,65018,17018,170
E17,27015,75017,890








Ansonsten gibt es keine zumindest sichtbaren Änderungen.
Daddario-Saiten-Test 5.jpg

Die Ballends sind weiterhin farbig kodiert, die Saiten gewohnt angenehm 'flutschig'.
An dieser Stelle kann ich auch nicht feststellen, dass die Saiten sich auch nur im geringsten anders anfühlen, als der Standard Tension Satz.

Spielgefühl:

Nach dem Aufziehen und Stimmen auf meinen classic 50's Precision mit Fender Vintage PUs habe ich einen etwas fetteren Ton auf der E-Saite im Gehörgang gegenüber dem EXL 160er Satz. Es ist nicht viel, aber dennoch wahrnehmbar.
Die restlichen Saiten sind in etwa gleich vom Klang her.

Was aber tatsächlich wunderbar funktioniert, ist die Ausgewogenheit der Zugstärke über alle 4 Saiten.
Wirklich sehr angenehm, was D'Addario hier zusammengestellt hat.

Es ist ein Genuss zu spielen, da die D- und G-Saiten sich nicht mehr so stramm anfühlen und auch tatsächlich nicht mehr sind.
Dennoch ist nun nichts 'schlabberiger' oder undefinierter/ matschiger vom Klang her.
Wesentlich angenehmer sind nun auch Bendings über alle Saiten, insbesondere wieder auf D und G. Gerade die G-Saite, die man ja in aller Regel eher von unten nach oben 'schiebt' anstatt zu ziehen, ist nun spürbar angenehmer und einfacher zu benden.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich nach diesem Test mit aller Wahrscheinlichkeit bei diesen Balanced Tension Sets bleiben werde, auch angesichts des in den US-Shops gesehenen geringen Preisunterschieds zu den Standardsätzen (+2-3 $).

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Möglichkeit, die Saiten testen zu dürfen an Martin Hofmann und den Meinl-Vertrieb!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben