Saiten Empfehlung (grunge bis metal)

ich will eine gut bespielbare, trotzdem stabile saite ,
das problem bei mir war, dass die windungen (immer an der brücke) durch scheinbar zu enormes maltretieren per pops kaputtgingen
ich variiere meine spielarten, d.h. mal plektrum, mal finger (wobei ich hier noch nicht so geübt bin und zu schwer spielbare saiten auch ein problem darstellen könnten, deswegen "gut bespielbare saiten"), mal slap und pop (zudem hab ich nach langem spiel schon mal schweißige hände:D )
hauptsächlich spiele ich musik in den härteren bereichen wie hardcore, metal, punk...sie sollten also schon ordentlich druck machen und trotzdem klar und gut hörbar herausstechen (wenn ich etwas hasse, dann einen dumpfen klang)...der bass sollte also auch mit den gitarren mithalten können, obwohl dies natürlich in erster linie vom verstärker abhängt:D
problem ist, dass meine geldbörse auch nicht allzu dick ist....


aber eine saite die alle diese kriterien erfüllt, wird es wohl nicht geben

soviel weiß ich aber, mein idol john myung spielt d'addario saiten, welche genau, weis ich nicht
 
und du meinst, das wäre genau die richtigen für mich.....
nun jetzt habe ich drei mal (wen ich mich nicht irre) die boomers empfohlen bekommen, also muss da ja was dran sein


nun musste ich aber gerade in dem schönen threat von der heike lesen, dass saiten mit nickel plated steel nicht sehr haltbar sind
 
BASSisT86 schrieb:
ich will eine gut bespielbare, trotzdem stabile saite ,
das problem bei mir war, dass die windungen (immer an der brücke) durch scheinbar zu enormes maltretieren per pops kaputtgingen

Nein. Das Problem ist nicht die Popperei, sondern daß Deiner Beschreibung nach da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein scharfer Grat ist. Hau wech den Scheiß!

ich variiere meine spielarten, d.h. mal plektrum, mal finger (wobei ich hier noch nicht so geübt bin und zu schwer spielbare saiten auch ein problem darstellen könnten, deswegen "gut bespielbare saiten"), mal slap und pop (zudem hab ich nach langem spiel schon mal schweißige hände:D )
hauptsächlich spiele ich musik in den härteren bereichen wie hardcore, metal, punk...sie sollten also schon ordentlich druck machen und trotzdem klar und gut hörbar herausstechen (wenn ich etwas hasse, dann einen dumpfen klang)...der bass sollte also auch mit den gitarren mithalten können, obwohl dies natürlich in erster linie vom verstärker abhängt:D
problem ist, dass meine geldbörse auch nicht allzu dick ist....

aber eine saite die alle diese kriterien erfüllt, wird es wohl nicht geben

Doch. Der Beschreibung nach zumindest wärst Du ein Kandidat für eine schön brillante Stahlsaite. Die üblichen Verdächtigen findest Du per SuFu.

soviel weiß ich aber, mein idol john myung spielt d'addario saiten

Aber der klingt nun alles andere höhenbetont.

welche genau, weis ich nicht

D'Addario HR EHR71-6 (.030 - .045 - .065 - .080 - .100 - .130), aber die klingen noch weniger brillant als die GHS Boomers. Die spritzigere, einen ultrabrillanten, drahtigen "Piano-Sound" liefernde Alternative dazu von D'Addario darselbst wären die ProSteels EPS170-6 (.032 - .045 - .065 - .080 - .100 - .130). Die spielt z.B. Gianni Patitucci, oder den 5-Saiter-Satz Nathan East, was alles Leute sind, die Brillanzen in Hülle und Fülle haben wollen.

BASSisT86 schrieb:
nun jetzt habe ich drei mal (wen ich mich nicht irre) die boomers empfohlen bekommen, also muss da ja was dran sein

Läßt Du Dich immer so leicht beeinflussen? Es ist leider so, daß die meisten Leute erst gar nicht richtig lesen, geschweige nachbohren, was Du willst, sondern Dir dasselbe "empfehlen" was sie selber gutfinden, auch wenn sie darauf aus ganz anderen Gründen kamen als Dir wichtig sind. (Sorry Jungs, das mußte mal sein.)

nun musste ich aber gerade in dem schönen threat von der heike lesen, dass saiten mit nickel plated steel nicht sehr haltbar sind

In der Regel sind Stahlsaiten haltbarer. Sie bestätigende Ausnahmen sind Fälle wie Rotosound Swing Bass. Trotzdem sollte man das spielen, womit man seinen Sound am besten hinkriegt.
 
Die Boomers sind allerdings für Nickel Saiten sehr haltbar, wesentlich haltbarer als die Warwick Yellows.
Pro Steels hab ich jetzt auf meinen 5er gezogen. Hab dummerweise nur Long Scale und nicht Xtra Long Scale gekauft und die H-Saite lang nur noch gerade so...
Der Sound ist nach kurzer einspielphase wirklich schön stählern brilliant, zum Slappen ziemlich gut. Sie sind nur ziemlich rauh und man muss sich erstmal dran gewöhnen, am Anfang bremsen sie einen schon ganz schön.
Als nächstes sind Everly B52 Rockers dran. Hatte eigentlich die Bassrockers bestellt (Edelstahl, billiger) aber dann doch die B52s gekriegt. Mal sehn...
Ich schätze ich werde noch LaBellas testen, bevor ich mich genau festlege. Die Yamaha Werkssaiten waren auch nicht übel...
 
Aqua schrieb:

Are you sure?


Habe ich auch gerade frisch aufgezogen...harmhmm, traumhaft! :)

Sorry aqua, aber das nimmt beinahe groteske Züge an so langsam...

Mir gehts momentan wie Luebbe, nach längerer Zeit Elixir und Boomers (hab' ich ja auch schon empfohlen, sind auch nicht schlecht) mal wieder Stahlsaiten drauf (Sandberg) und habe eine leichte Ausbremswirkung. So wie mir die Griffigkeit mal bei einem Satz Red Labels gefiel, so gewöhnungsbedürftig ist sie nun nach den ganzen glatten Saiten momentan wieder. Brillianzen sind genug da, was der Rest so macht, da fällt mir eine Einschätzung hier am kleinen Combo etwas schwer.
 
Roto-Sound Swing Bass! Ich hab' sie schon 500x benutzt und werde sie nach den Boomers (die ich im Moment auf meinem 5-String teste) auch wieder benutzen....völlig zum Trotze der hier im Board weitverbreiteten Meinung das diese Saiten nichts taugen.... :D Einen "schlechten Satz" hatte ich noch nie in den Händen und Klang, Haltbarkeit und Griffigkeit ist für mich optimal.

Da aber vielen speziell die Griffigkeit (eher grip) der Roto-Sound's nicht gefällt habe ich Bassist86 die Boomers empfohlen. Besser als die Yellow-Label sind die Boomers auf jeden Fall (Logo!).
 
Heike schrieb:
Nein. Das Problem ist nicht die Popperei, sondern daß Deiner Beschreibung nach da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein scharfer Grat ist. Hau wech den Scheiß!.

ein schafer grat? kannst du mir noch mal genau erklären, was du damit meinst?


okay also eine stahlsaite.....aber welche von denen IST denn brilliant?

D'addario Eps 170?
 
BASSisT86 schrieb:
ein schafer grat? kannst du mir noch mal genau erklären, was du damit meinst?

Bei der Fertigung von Metallteilen entstehen oft Grate, das sind je nach Ausprägung teilweise recht dicke Materialüberstände in vielfältigen Formen, für die Hand meist als "scharfe Kante" zu identifizieren. Am besten machst Du die Saite, die zum Reissen neigt mal runter und schaust Dir die Stelle, wo es reisst mal ganz genau an. Alle Übergänge, die mit der Saite in Berührung kommen sollten so weit abgerundet sein wie möglich. Jede Scharfe Kante, die sich in die Saite einarbeiten kann stellt einen Ausgangspunkt für einen Riss dar.

Abhilfe: Eine entsprechende Feile, feines Schmirgelleinen und einen Hauch handwerkliches Geschick. ;)

Zur Not: Knipse auf Makro stellen und den neuralgischen Punkt ablichten und hier das Bild reinstellen.
 
BASSisT86 schrieb:
okay also eine stahlsaite.....aber welche von denen IST denn brilliant?
D'addario Eps 170?

Ja genau. Du kannst auch den Hybridsatz nehmen. Der wäre meine 1. Wahl, weil mir eine "light top/heavy bottom" Balance — und deren Sound natürlich — besser gefällt. Man hat strammere Tiefen und immer noch sehr agile Höhen, und die Bespielbarkeit bleibt gut.

Andere superbrillante Saiten sind u.a. Alembic XE-1 (Rundkern), die Stahlsaiten von DR (Compression Wound, in Round- und Hexcore erhältlich), Fodera (Compression Wound), GHS und MTD, sowie La Bella Super Steps (Exposed Core). Da Du viel slappst würde ich Dir aber zu Hexcore raten. Die von DR könnten für Deine Zwecke wg. der scooped midrange (auch Badewanne genannt) problematisch werden.
 
deejot schrieb:
Sorry aqua, aber das nimmt beinahe groteske Züge an so langsam...
Heike schrieb:
Es ist leider so, daß die meisten Leute erst gar nicht richtig lesen, geschweige nachbohren, was Du willst, sondern Dir dasselbe "empfehlen" was sie selber gutfinden, auch wenn sie darauf aus ganz anderen Gründen kamen als Dir wichtig sind. (Sorry Jungs, das mußte mal sein.)

Ja, ihr hast recht. Ich empfehle immer und immer wieder die GHS Boomers und das wahrscheinlich sogar ziemlich penetrant.
Aber habt ihr euch mal gefragt was Bassist86 eigentlich sucht?
Habt ihr euch darüber wirklich Gedanken gemacht?

Ihr seit beide erwerbstätig und verdient als Maschinenbauer und als Linguistin sicherlich nicht schlecht. Daher könnt ihr euch auch Saiten, die mehr als 18-20 Euro kosten, leisten.
Da aber Bassist86 gerade mal 18 Jahre alt und wahrscheinlich, wie ich, noch armer Schüler ist, wären qualitativ hochwertige Saiten für wenig Geld angebracht.
Er betonte auch diesen Aspekt sehr deutlich: "problem ist, dass meine geldbörse auch nicht allzu dick ist...."
Desweitern suchte er sehr leicht zu bespielende Saiten. Und GHS Boomers sind ja nun wirklich für ihr Geld, wir reden über 14 € für nen Viersatz, wirklich traumhaft zu bespielen. Die Windungen sind glatt wie ein Babypopo!
Außerdem sind sie extrem lange haltbar. Selbst nach 3 Monaten fand ich den Klang noch annehmbar und ich schwitze an den Händen stark!

Und nicht zu vergessen: Er suchte Saiten die "Dampf" machen und trotzdem Charakter haben und somit gut hörbar sind. Die GHS Boomers die ich bisher hatte, waren mit dieser Eigenschaft gesegnet!
 
Entweder lässt man sich beraten und kauft dann nach seinen Soundvorstellungen einen Satz (was schwierig wird wenn man es sich nicht anhören kann) oder man kauft erstmal einen Satz für 14 Euro und testet/findet heraus ob dieser Satz einem zusagt oder nicht. Wie ich oben schon sagte: Besser als die FuckUp-Yellow-Dinger sind sie allemal.

Da sich aber Klang schwierig in Worte fassen lässt ist es oft einfacher eine Diskussion (die u.U. nicht von jedem verstanden wird) mit einem einfachen Vorschlag ("Kauf' Dir die Boomers, die sind ok." etwas zu vereinfachen. Damit ist dem Threadsteller geholfen und es wurden nur 14 Euro ausgegeben. :D
 
um goethes faust zu zitieren:
"(...)Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;(...)"
 
bassplayer30 schrieb:
Da sich aber Klang schwierig in Worte fassen

Sowas kann und sollte man lernen, schließlich muß man sich darüber bei weitem nicht nur bei Kaufberatungen verständigen lernen.
 
Aqua schrieb:
Habt ihr euch darüber wirklich Gedanken gemacht?

Deswegen pflege ich nicht nur bei diesem Thread hier nachzubohren.

Daher könnt ihr euch auch Saiten, die mehr als 18-20 Euro kosten, leisten.

Die D'Addario ProSteel werden ihn schon nicht ruinieren. Er muß ja nicht Alembic, MTD oder Fodera kaufen.

Ich hab' eher ganz früher mehr Geld für Equipment und Zubehör verbraten als heute. Gut, mit Ausnahme einer Phase mal zwischendurch, und das kann sich auch wieder ändern. Aber gerade bei Saiten hätte ich nie Kompromisse gemacht. Wenn ich mal schnell was haben mußte, und nur die Auswahl gerade im nächstgelegenen Musikalienhandel hatte, dann ging mir das zu oft schief. Geld zum Verbrennen hatte ich nun auch nicht gerade, aber etwa in Klamotten oder Kneipentouren dürfte ich weniger investiert haben als alleine in Saiten. Geschweige Bücher. Da mußte ich mich nichtmal zwingen, Prioritäten zu setzen, das war mir eh' nicht so wichtig. Eine Jacke klingt nicht gut und sie macht auch nicht schlauer.
 
naja die 20€ marke wollte ich nicht unbedingt überschreiten (es muss ja noch geld für cds bleiben, damit ich mehr zum nachspielen habe :D )

es sei denn die qualitätsunterschiede sind wirklich so hoch, dass sich die anschaffung der d'addarios lohnt
 
Kauf dir CDs bei Ebay und teste die Pro Steels mal.
 
BASSisT86 schrieb:
die 20€ marke wollte ich nicht unbedingt überschreiten

Die 20 ¢ mehr für die EPS 165 machen's nun auch nicht mehr. Und vielleicht hat's die andernorts sogar noch was billiger, aber darum kümmere ich mich jetzt nicht auch noch.

es sei denn die qualitätsunterschiede sind wirklich so hoch, dass sich die anschaffung der d'addarios lohnt

Wenn Du auf Ultrabrillanzen wert legst, schon. Ich hab' oft anderen Leuten durchaus auch schon die GHS Boomers empfohlen. Aber die hatten andere Soundwünsche geäußert. Wenn schon GHS, dann für Deine Zwecke Super Steels.
 
gut....ich hatte die saiten nur für einen erheblich höheren preis gefunden....

ich danke euch für die hilfe....
 
Heike schrieb:
Die D'Addario ProSteel werden ihn schon nicht ruinieren.
Das nicht, aber 6,20 € sind selbst in Deutschland in diesen Zeiten ein nicht zu unterschätzener Betrag.

Ich hab' eher ganz früher mehr Geld für Equipment und Zubehör verbraten als heute.
...
Du willst also damit ausdrücken, dass du deine Maßstäbe auf andere überträgst? :eek:
Dir waren musikalische Veröffentlichungen, Kleider und Abendunterhalt vielleicht in deiner Jugend nicht wichtig, aber vielleicht ist es das für Bassist86!!!
6,20 € sind schließlich schon ein Kinobesuch mit Freunden.

Und überhaupt, ich habe mir nochmal den Thread angeschaut...er verlangt nicht nach ultraharten Brillanzen. Er will eine Seite mit ordentlich Druck untenrum die sich von Klang her gut durchsetzt und dazu preiswert ist.
Sein Wunsch nach Durchsetzungsfähigkeit habe ich eher als Rocktypischen Mittenboost verstanden.
Sein "Idol" John Myung hat schließlich auch keinen brillanten Klang.
Außerdem sollte man gewisse Frequenzbereiche in gewissen Musikrichtungen doch eher anderen Instrumenten überlassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben