Saiten Empfehlung (grunge bis metal)

Neme
Neme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
165
Kekse
43
Hi, ich hoffe ihr könnt mir nen bissl weiterhelfen.
Bisher benutz ich immer die Saiten die im Musikladen hier grad da sind. Da der Laden aber nicht grad der beste ist, sind das immer andere, meistens noname.. nichmal warwick haben sie da!
Jetzt wollt ich aber den nächsten Satz übers Inet bestellen und hoffentlich bald ne passende Marke finden. Der Sound sollte besonders die Tiefen gut wiedergeben und muss nicht alzu brilliant sein. Z.b. so wie bei Machine Head - The blood, the sweat, the tears oder in flames - dawn of a new day
da gefällt mir der Sound schon recht gut :)
Also ich benutz nen Esp F-255 , das bedeutet 5 saiten und 35"
Ich spiel meistens mit Plek und als amp hab ich (mittwoch) nen Ashdown mag 300 + passende box.
Probleme mit rauen Saiten (warwick black) hab ich eigentlich nicht und ich bevorzuge Saiten mittlerer Stärke.
Achja und bitte nicht ZU teuer ;)
Dann schonmal nen riesengroßes Dankeschön an die Experten hier!
 
Eigenschaft
 
ich fand die GHS Boomers sehr geil für solche Musik
noch cooler waren die LaBella HRS (die gibts aber fast nirgends)
 
Kauf dir auf jeden Fall keine Rotosounds! Ich fand die eigentlich immer gut, aber nachdem ich jetzt den zweiten Satz innerhalb von vier Wochen erwischt habe, bei dem eine Saite schon von Anfang an tot war war's das für mich mit Rotosound. Besten Dank auch!
Ich hatte vorher irgendwelche Billigsaiten von "Castle" (ebay 4 Euro nochwas) und war damit ganz zufrieden, kannst also auch ruhig mal sowas ausprobieren, viel Geld riskierst du ja nicht.
 
ich kann die la bella deep talkin' bass empfehlen.. die sind einfach.. uarrrrrrrr :)
 
Neme schrieb:
Z.b. so wie bei Machine Head - The blood, the sweat, the tears oder in flames - dawn of a new day

Kenne ich leider nicht. Kann den jemand in Worten möglichst blumig beschreiben?
 
Heike schrieb:
Kenne ich leider nicht. Kann den jemand in Worten möglichst blumig beschreiben?

also zumindest Machine Head ist dieser typische tieeeefe, grummelige, ganz leicht angezerrte (ich weiß, dass das nix mit den Saiten zu tun hat), mit Plek gespielte Metalsound, den man in vielen Metalbands hört (Hatebreed zB auch)

versuchs echt mal mit den HRS von LaBella (heißen ja nicht umsonst HardRockingSteel)

die hat Jason Newsted afaik auch bei Metallica gespielt
 
Ok, danke für die tipps :)
Aber wo kann man die HRS denn möglichst günstig bestellen? Hab keinen brauchbaren Shop gefunden.
Weiß zufällig jemand obs die bei Beyers-Music gibt? Deren Hp ist im moment leider down.
Und "long scale" sollten auch für nen 35" Bass reichen oder?
Der "alte" Metallica Sound gefällt mir übringens auch ganz gut, von daher passt das ja :)
 
kann mir jemand gute saiten empfehlen (guter klang, lange haltbarkeit), die am besten nicht mehr als 20 € kosten.......
ehrlich gesagt kenne ich die unterschiede der ganzen saiten nicht so genau....

ich hatte die warwick yellow saiten....sind mir aber nach einem monat gefetzt... vielleicht liegt es auch nur an meiner aggressiven spielweise :rolleyes:

jedenfalls muss ich mir jetzt neue anschaffen, ich möchte mir jedoch nicht wieder in einem monat nochmal neue kaufen müssen
 
BASSisT86 schrieb:
kann mir jemand gute saiten empfehlen (guter klang, lange haltbarkeit), die am besten nicht mehr als 20 € kosten.......
ehrlich gesagt kenne ich die unterschiede der ganzen saiten nicht so genau....

ich hatte die warwick yellow saiten....sind mir aber nach einem monat gefetzt... vielleicht liegt es auch nur an meiner aggressiven spielweise :rolleyes:

jedenfalls muss ich mir jetzt neue anschaffen, ich möchte mir jedoch nicht wieder in einem monat nochmal neue kaufen müssen

kaputtgefetzt? :screwy: kauf Dir diese . Mit der Suchfunktion wirst Du finden was Du suchst.
 
und die haben auch gute qualität und alles was so dazugehört?

ich vertrau dir mal und kaufe diese
 
Eigentlich haben Warwick Saiten auch recht gute Qualität. Wenn du noch nen Satz so schnell durchhaust, liegts bestimmt nicht an den Saiten...
 
wie sind eigentlich die schwarzen von warwick? viel besser als die gelben?
 
BASSisT86 schrieb:
ich vertrau dir mal und kaufe diese

Ohne Deine Klangwünsche ausformuliert zu haben, und das dann mit einer zuverlässigen Beschreibung der Eigenschaften dieser Saiten abgeglichen zu haben? Hoffentlich kaufst Du Bässe, Waschmaschinen und Autos nicht auch in dem Stil!
 
aja mir kann hier ja niemand den unterschied erklären

ich hab mich noch nicht so intensiv mit den verschiedenen saiten beschäftigt, wie soll ich denn da unterschiede kennen
 
Neme schrieb:
Ok, danke für die tipps :)
Aber wo kann man die HRS denn möglichst günstig bestellen? Hab keinen brauchbaren Shop gefunden.
Weiß zufällig jemand obs die bei Beyers-Music gibt? Deren Hp ist im moment leider down.
Und "long scale" sollten auch für nen 35" Bass reichen oder?
[...]

:confused: :p

@bassist86
du sollst ja nur beschreiben, was für einen sound du suchst, ob brilliant/klar oder eher "dröhnend" z.b.
dann kann man dir empfehlen welche saiten das möglichst gut erreichen
 
okay......also ich stehe eher auf einen klaren sound und nicht auf dumpfes gedröhne :D

noch mehr details?
 
ghs boomers würd ich empfehlen(hab ich auch und bin voll zufrieden....)
redrat :cool:

mfg
 
BASSisT86 schrieb:
noch mehr details?

Es ist leider so, je bessere Empfehlungen Du willst, desto genauer mußt Du erstmal sagen, was Du willst.
 
BASSisT86 schrieb:
ich hab mich noch nicht so intensiv mit den verschiedenen saiten beschäftigt, wie soll ich denn da unterschiede kennen

Lies doch erstmal das hier für den Anfang. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann kriegen wir die schon noch geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben