Saiten für 50s Precision gesucht - Bassiger Rocksound

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen 50s Precision von Fender zuhause.

Ich möchte allerdings einen etwas anderen Klang erreichen und ich glaube die Werksaiten waren auch nicht die besten (sind jetzt schon gammelig, hatte ich sonst nie).
Der Bass wird über ein Ashdown MAG Evo 300 Top und ne 410T Ashdownbox gespielt und kommt in einer Hardrockband zum Einsatz. Wichtig vllt. noch: ich spiele ausschließlich mit Fingern.

Im Grunde suche ich Saiten, die den Sound nach dem aufziehen lange beibehalten. Also brilliant aber mit Druck.

Hat da jemand Empfehlungen? oder Geheimtipps für Saiten die auf einen Preci gehören? :D

Nette Grüße an diesem veregneten Sonntag :redface:
 
Eigenschaft
 
Geheimtipps für Saiten die auf einen Preci gehören? :D

Flats!

SCNR :D

Die meisten Flats würden wohl dem "brilliant" entgegenwirken, außer vielleicht Chromes oder Rotosound. Die Fender Flats sollen auch recht höhenreich (für Flats) sein.
Ich spiel im allgemeinen sehr gerne D'Addario EXL (also Nickel Wound), die haben bisher auf allen meinen Bässen eine gute Figur gemacht. Besonders auf meinem BTB-Fünfsaiter unterstützen sie den (gerade neu entdeckten) Knarz, Knurr und Druck untenrum sehr schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das ist mein Thema, da könnte ich ne Doktorarbeit drüber schreiben :rofl:

Mal im Ernst: ich spiele normal den Geddy Lee Jazz Bass mit seinem recht knackigen Ton und viel Attack. Seit diesem Jahr besitze ich auch einen 50s Preci und habe viel mit Saiten experimentiert.

Ums auf den Punkt zu bringen, mir gefallen nur 2 Saitenprodukte:

1. die schon angesprochenen D'Addario Nickel Rounds, kann sich so anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=Th3VaPgmSCE

2. die angesprochenen Rotosound Flats, habe ich jetzt gerade darauf. Damit lässt sich ein Sound ähnlich zu Iron Maiden erzielen.

Viele haben mir schon gesagt, besorg dir LaBella Flats. Auf dem 50s Preci haben sie mir gar nicht gefallen, sogar die Chromes haben mir nicht so gefallen, obwohl bspw. ein Garth Fielding tolle Sounds damit hat.

Noch ein Tip: Besorg dir gleich mal ein paar Sätze von Saiten und experimentier mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Maiden Sound sagst du :gruebel: Das könnte eine Option sein, wir spielen auch 'n paar Songs von denen :D
 
Maiden Sound sagst du :gruebel: Das könnte eine Option sein, wir spielen auch 'n paar Songs von denen :D

Hehe dann nix wie ran :) Gut eingestellt, solltest du einen ähnlichen Sound auch mit Nickels hinbekommen. Der Sound vom Harris ist schon ein guter, der macht sich stets gut präsent. Das coole am 50s Bass ist, der wiegt keine 5kg wie der Harris Signature :eek:

Was für Maiden-Nummern habt ihr im Repertoire?
 
The Trooper, Fear Of The Dark, Evil That Men Do und ich werde noch Rainmaker anregen :D

Geil. bei uns ists neben Fear noch Aces High :D

hast du die Rotos schon drauf? Übern Markbass muss ich die hohen Mitten ziemlich stark rausnehmen, damits klanglich hinkommt.
 
hast du die Rotos schon drauf? Übern Markbass muss ich die hohen Mitten ziemlich stark rausnehmen, damits klanglich hinkommt.

Nene hab noch die Werksaiten drauf. Ich bestell am 1. neue Saiten (bin pleite :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Schneidermusik immer Preise vergleichen. Manche Saiten sind auch teurer :)
 
Bei Schneidermusik immer Preise vergleichen. Manche Saiten sind auch teurer :)

da hast du ganz recht, Bottrock. Im Falle der Rotosounds Flats sind sie günstiger und mit Versandkosten hat man auch kein Problem.
 
Die Saiten sind nun da, werde sie heute Nachmittag vom Profi aufziehen lassen und den Bass gleichzeitig einstellen. Erfahrungen kommen dann auch sofort. BIn schon gespannt spiele Samstag und Sonntag 'nen Gig, mal sehen wie es mit denen läuft :)
 
Die Saiten sind nun da, werde sie heute Nachmittag vom Profi aufziehen lassen und den Bass gleichzeitig einstellen. Erfahrungen kommen dann auch sofort. BIn schon gespannt spiele Samstag und Sonntag 'nen Gig, mal sehen wie es mit denen läuft :)

Ich hoffe, das lässt du genau ein Mal machen, schaust ihm über die Schulter und kannst es ab dann selber! :eek::redface:
 
Ich hoffe, das lässt du genau ein Mal machen, schaust ihm über die Schulter und kannst es ab dann selber! :eek::redface:

Ja, hab mir bisschen was abgeguckt. Hab mir gleichzeitg noch ein paar Geheimtipps für Bassisten die ich mir angucken solle angehört und paar Edelbässe in der Hand gehabt. Nächste Woche gehts nochmal los um die Oktavreinheit und alles perfekt einzustellen :great:
 
Also, das wird hier jetzt bischen OT, aber warum machst Du die Einstellarbeiten nicht selber? Wenn man sich nicht unbedingt an den Hals traut zu Beginn, das verstehe ich ja. Kann man sich ja zeigen lassen. Aber bei allen anderen Sachen kannste eigentlich nix kaputt machen. Wird mit der zeit zur reinen Routine.
Hier ist alles ausführlich erklärt: http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Ich dachte ich lass es mir zeigen und erklären, vielleicht gibt es ja noch paar Kniffe und Geheimtricks :D Abgesehen schaue ich gerne zu und lerne dabei :) Und keine Sorge in Zukunft werde ich es selbst machen :p :D
 
Ich hab einen sehr guten Bekannten der mir helfen kann, ist mir ehrlich gesagt auch lieber :D
 
habs auch schon oft für Leute gemacht, aber irgendwann mach ichs nimmer, das muss jeder irgendwann können finde ich. Genauso wie man beim Auto n Reifen wechseln können sollte oder so.
 
habs auch schon oft für Leute gemacht, aber irgendwann mach ichs nimmer, das muss jeder irgendwann können finde ich. Genauso wie man beim Auto n Reifen wechseln können sollte oder so.

Was ich auch nicht mehr mache, da ich vor einigen Jahren feststellen musste, die Reifen müssen gewuchtet werden. Dazu fehlt mir einfach das Wissen und die Maschinen dazu und ich sehs nicht ein mir das anzuschaffen, wenn eine gute Werkstatt das für 15 Euro übernimmt, gelle :)

Und: ich kann auch keine Tonabnehmer austauschen, jeder hats nicht mit Elektronik und Handwerk :) Richtig krank ist aber die Vintage Brücke von Fender, die lässt sich nicht mal einstellen, das nur so am Rande:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben