Saiten für Cort EVL Z4B

  • Ersteller sickening_art
  • Erstellt am
S
sickening_art
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
19.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Rhoihesse
Hallo!

Ich spiele seit ein paar Jahren einen Cort EVL Z4B.
Jedoch habe ich bisher keinen passenden Saiten gefunden, da der Bass die Saiten durch den Corpus führt. Dadurch sind die normalen Saiten zu kurz, da die Saitenumwicklung bereits aufhört bevor die Saite auf dem Sattel aufliegt. Also liegt die Saite zu "tief" im Sattel und alles schnarrt unerträglich.

Der Bass hat eine normale 34" Mensur, jedoch hab ich eine Saitenlänge vom Ball End zum Sattel eine Länge von 96,3cm gemessen und daran versagen wohl die meisten Sätze.

Bisher habe ich die Warwick Black, ghs Bass Boomers Long Scale und D'Addario EPS Super Long Scale ausprobiert und habe auch keine Lust mehr weiterhin Sätze zu kaufen, die einfach nicht passen.
Ich war auch schon mit dem Bass im Musik Schmidt in Frankfurt und meinem lokalen Musikhändler und die waren auch beide ratlos.
Die eMail an den Hersteller blieb bisher auch unbeantwortet.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bass gemacht und kann mir mit der Saitenwahl weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
hab ich eine Saitenlänge vom Ball End zum Sattel eine Länge von 96,3cm gemessen und daran versagen wohl die meisten Sätze.

Ja, tun sie, das wären ja schon umgerechnet 37.91", und die Windungslänge hätte noch ein kleines bißchen länger zu sein, sagen wir mal rund 38". Da gäbe es nur ein paar Sachen wie u.a. von Alembic, D'Angelico, Elites, GHS (wobei deren Längentabelle zu konsultieren wäre), Ken Smith, Modulus Graphite. Oder man bestellt sich — nach Diskussion des Problems mit Bert von Hot Wire — ein paar XXL Saiten nach Wunsch von Pyramid.
 
Ok vielen Bank. Ich werd mich mal bei den Herstellern umsehen.
 
Hallo erstmal,
ich hab auf meinem Cort EVL Z4B mittlerweile die vierte D-Saite zerlegt... Vielleicht slappe ich´zu hart :D
Wie dem auch sei: ich kam bis jetzt immer mit gewöhnlichen Long-Scale-Saiten aus, auch wenn es bei der vorletzten recht knapp war und die Umwicklung nur Millimeter hinter dem Sattel endete, mittlerweile ist die aber auch hin und gepasst hats trotzdem... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben