Cort EVL K47B Saiten und Stimmung

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Hallo Leude,

ich habe vor kurzem diese Gitarre erworben:
http://www.cortguitars.com/en/product/evl-k57b-1

Cort EVL-K47B, Baritone, 7 String

Auf der Herstellerseite ist die Saitenstärke mit 10-54 angegeben. Mit den vom Werk bestückten Saiten habe ich die Gitarre auf H-e gestimmt und musste feststellen, dass die tiefe Saite bei etwas stärkerem Anschlag aus dem Sattel springt und die Gitarre sich generell etwas labberig anhört. Nun hatte ich eigentlich geplant mit einer Stimmung von A-d zu spielen und hatte vorsorglich 11-58er Saiten gekauft. Nun befürchte ich jedoch, dass auch diese Saiten nicht stark genug sind, um einen festen Ton zustande zu bringen.

Welche Stimmung und welche Saitenstärke würdet ihr für die K47B empfehlen?
 
Eigenschaft
 
musste feststellen, dass die tiefe Saite bei etwas stärkerem Anschlag aus dem Sattel springt

Liegt das möglicherweise daran, dass die Saite nicht richtig in der Sattelkerbe liegt? Dickere Saiten würden dies wahrscheinlich noch verschlimmern, deshalb solltest Du ggf. zunächst den Sattel nachfeilen (lassen).
Für "A" würde ich es zunächst mal mit Saiten um 11-64 rum versuchen, Saitenstärke ist aber Geschmackssache. ;)
 
Ah, ok, das ist natürlich auch mal ein Hinweis. Dem gehe ich nach. Wundert mich nur, dass das ab Werk so ist :(

Mir fällt außerdem gerade auf, dass ich meiner 6 saitigen bis 54 gehen, um D-DropC zu stimmen ... da war ich mit 58 für die 7 saitige wohl ohnehin etwas optimistisch, da hat die E ja nur ne 48 O_O
Ich schau mir mal 11-64 an
 
Orientierung kann bspw. der "String Tension Guide" von D'Addario geben. Da kannst Du ablesen welchen Zug Deine derzeitigen Saiten beim aktuellen Tuning haben und welche Saitenstärke Dir einen ähnlichen Zug beim anvisierten Tuning liefert.

String Tension Guide (.pdf)
Anwendungsbeispiel (runterscrollen)

Ein für die entsprechende Saitenstärke passender Sattel ist das "A und O" für saubere Intonation und Stimmstabilität. Ein komplett neuer und passend gefeilter Sattel vom Gitarrenbauer kostet ~35€, macht sich aber bezahlt.
 
Also ich würde dir empfehlen, einfach nen 6-Saiter Satz mit 10-52 zu kaufen und ne einzelne 62er, oder 64er zu kaufen, so in der Art mach ich das auch schon immer und das passt perfekt.
Eine 11er für ein hohes d ist bei längerer Mensur eigentlich nur unnötig dick.
 
Nach längerer Überlegung und Anschauung habe ich mich für La Bella HRS75 entschieden. Die Saitenstärke geht von 11 bis 70.
Die habe ich jetzt aufgezogen und ausprobiert und muss sagen, das ist genau der Sound und die Tension, die ich gesucht habe. Nix labberig, alles schön tight :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben