4 Saiter B E A D - Weiteres Vorgehen

  • Ersteller Rausgelost
  • Erstellt am
R
Rausgelost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
27.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich bin Besitzer eines Ibanez GSR200 Short Scale Basses, welchen ich auf B E A D Tuning bringen möchte. Ich habe bereits via Google, welches mich auch mehrfach auf dieses Forum verwiesen hat, (theoretisch) alle Informationen zusammen bekommen, welche ich für diese "Modifikation" benötige. Jetzt bin ich allerdings dennoch auf einige Fragen gestoßen:

1) Da mein Bass ein Short Scale Bass ist benötige ich natürlich zu aller Erst einen Short Scale 5 Saiter Satz. Könnt ihr mir hier Saiten empfehlen? Ich war leider bis dato nicht wirklich fündig, da wohl die meisten 5 Saiter Sätze Long Scale (oder sogar Extra Long) sind. Bis zuletzt hatte ich die Fender 72505M im Visier, jedoch ist mir nun aufgefallen, dass diese ja auch Long Scale sind ...
2) Mir ist klar, dass ich vermutlich mit einer Rundfeile an den Einkerbungen am Kopf feilen muss. Ich traue mir das auch ohne weiteres zu. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich mir dadurch die Möglichkeit verbaue, wieder einen "normalen" 4 Saiter Satz auf zu spannen.
3) Muss ich evtl. damit rechnen auch am Sattel feilen zu müssen?
4) Ich habe 5 Saiter Sätze gefunden, bei denen die B Saite nur 120 oder gar 118 dick ist. Sind solche Saiten ohne weiteres Einsetzbar oder habe ich (außer mit weiterem dropping) hier Probleme zu erwarten? (Ich denke evtl. hier an der Vorteil bei bspw. 120 nicht feilen zu müssen)

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Fragen bereits gehabt, daher hoffe ich auf die Unterstützung der Profis und Erfahrenen :)

Danke und Grüße
Rausgelost
 
Eigenschaft
 
einen short scale bass auf bead zu stimmen wird bei den meisten arge probleme bringen (extreme matschgefahr), damit tun sich schon viele longscale bässe schwer. daher ist wohl der markt an 5saiter shortscale saiten auch begrenzt, hab auch noch keinen 5saiter shorty bass gesehen, warscheinlich weils einfach schei**e klingen würde.

zu 2tens: welche kerben am kopf?

zu 3tens: ja auf jedenfall

zu 4tens: auch bei 120er saiten musst du feilen, 120er haben weniger zug als z.b 130er. das zusammen mit schortscale mensur funktioniert nicht. möglichst dicke saiten nehmen damits villt nicht ganz so labrig klingt.

insgesamt ist nen shortscale für auf bead runterstimmen der unpassensensde bass den man wählen kann, die tiefen töne werden matschen/sich kaum von einander unterscheiden lassen. deswegen nimmt man für ne tiefe b saite auch gern extra long scale bässe. kannst es ja versuchen aber ob das ergebnis gefällt ist fraglich
 
Das stimmt, ein Shortscale sollte für BEAD doch eher ungeeignet sein wegen der kurzen Mensur.
Mit Kerben am Kopf ist warscheinlich der Sattel gemeint. Die dickeren Saiten sind vermutlich zu dick für die bisherigen Einkerbungen - daher müssten die vermutlich breiter gefeilt werden. Dann sind sie für Standardstimmung natürlich nicht mehr optimal. Nach meiner bisherigen Erfahrung hab ich damit aber noch nie Probleme gehabt.
 
https://www.thomann.de/de/warwick_black_label_dark_lord_set.htm ... mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Wieso hast du dir einen Shortscale gekauft (den ich eher für a-d-g-c tuning nehmen würde), wenn du ein tiefes B willst? Mir wäre da eher eine 35' Mensur lieber... aber das ist natürlich dein Kuchen ;)
2) Den Sattel musst du auf jeden Fall auffeilen ... ich glaube damit meinst du die "Einkerbungen". 3) Die Brücke wirst du nicht auffeilen müssen (wahrscheinlich) ... ich glaube damit meinst du oben den "Sattel" ein normaler Saitensatz wird dannach natürlich noch reinpassen, kann dann aber im Sattel scheppern.
4) Shortscale 5-Saiter gibt es sowieso glaube ich nur von Customshops, dementsprechend wenig Saitensätze gibt es auch. Eine 120er finde ich bei normaler Mensur schon etwas dünn. Ob du damit Probleme bekommst hängt aber davon ab was du als Problem bezeichnest, schließlich kommen viele Menschen damit zurecht.

Ob ein Saitensatz für short, long oder extra long scale sind kann dir egal sein, du kannst jeden davon auf einen Shortscalebass ziehen und das überstehende eben Abknipsen. Nur wenn du einen Shortscalesatz kaufst, kannst du nichts dranschneiden - wenn du aufwachst und merkst, dass du eine 35'iger Mensur hast :p. Logisch ist, dass du möglichst dicke Saiten brauchst, gerade wenn du es auf einem Shortscale machen willst. Davon ab, wird es wahrscheinlich zumindest komisch, vielleicht gar schrecklich klingen. Dafür gibt es selbstredend kaum Erfahrungswerte.

Vielleicht willst du dir doch einen Bass mit 34' Mensur kaufen? Gibt es einen bestimmten Grund für Shortscale? Bist du ein Troll? :gruebel: :D

Gute Nacht!
 
Vielleicht willst du dir doch einen Bass mit 34' Mensur kaufen? Gibt es einen bestimmten Grund für Shortscale? Bist du ein Troll?

Nein, ich bin kein Troll. Meine Frage(n), sind wohl eher unwissender Natur ;)

Der Grund für einen Short Scale war damals: Schüler, kaum Geld und der Drang zum Spielen eines Instruments. Der Ibanez GSR200 wurde mir damals (ich rede hier von einer Zeit, die 5 Jahre zurückliegen) in einem lokalen Musikhaus auf Grund des guten P/L - Verhältnisses empfohlen. Für meine damaligen Aktivitäten (Slapen und Bassist in einer Rock Band) war das optimal. Nach einigen Jahren Pause bin ich nun doch wieder verstärkt musikalisch Aktiv geworden und möchte u. a. Lines spielen, welche eigentlich mit einem 5 Saiter gespielt werden, auf Grund des Tunings.
Alles in Allem habe ich mir also den Bass nicht vor ein paar Tagen / Wochen gekauft sondern ich besitze ihn schon lange und das mit dem Tuning kam dann eben erst jetzt auf ;)

Ja, ich hatte hier wohl einiges durcheinander gebracht. Mit den "Kerben am Kopf" meinte ich selbstverständlich den Sattel und meine Frage 3) sollte eigentlich lauten ob ich denn auch an der Bridge feilen muss ...

Alles in Allem denke ich dann eher, dass ich die Finger davon lassen werde und stattdessen auf einen 5 Saiter hin spare. Danke nochmal an alle für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben