Saiten für drop D

  • Ersteller Andibass
  • Erstellt am

A
Andibass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
25.02.04
Beiträge
186
Kekse
87
Ort
Esslingen
Hi

Ich suche Saiten, die einen sehr tiefen, runden, warmen sound haben. Sie sollten sehr weich sein und auch für Drop D geeignet! Vielleicht kann mir ja einer ne Empfehlung geben, wär sehr cool!
Danke
MFG
 
Eigenschaft
 
Heike
Heike
HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.176
Kekse
15.173
Meinst Du mit "weich" den Sound oder das Spielgefühl? Für Drop D sollte man jedenfalls keine ausgesprochen schlabberige Saite nehmen.

Von der Tiefe (im doppelten Sinne...) her gefallen mir La Bella Deep Talkin' Bass (nomen est omen!!!!) Set 760RM Medium (044-061-085-110), Thomastik-Infeld Jazz Bass Roundwounds (für jede Mensur jeweils nur in einer Stärke erhältlich... die aber nicht mit Feld-Wald-und-Wiesen-Konstruktionen zu vergleichen ist) und D'Addario XL (div. Stärken, auch Einzelsaiten zu haben) am besten.
 
A
Andibass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
25.02.04
Beiträge
186
Kekse
87
Ort
Esslingen
Mit weich mein ich das Spielgefühl! Die Thomastik hab ich mir auch schon rausgesucht, hast ja nen sehr guten Bericht über die geschrieben, kann man die auch für Rock verwenden (ich mein aber keinen Blech-sound rock, sondern nen Bass der ordentlich schiebt und den Song antreibt) und für overdrive sounds?

Danke Heike, bist mir mal wieder ne Hilfe :)
 
Heike
Heike
HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.176
Kekse
15.173
Andibass schrieb:
Mit weich mein ich das Spielgefühl!

OK.

Die Thomastik hab ich mir auch schon rausgesucht, hast ja nen sehr guten Bericht über die geschrieben, kann man die auch für Rock verwenden (ich mein aber keinen Blech-sound rock, sondern nen Bass der ordentlich schiebt und den Song antreibt) und für overdrive sounds?

Ja, das sind unausgebremste Rundkernsaiten, die punchen wie blöd, können schön knurren, haben fein sirrende Extrembrillanzen, aber sind unaufdringlich, also nicht harsch, geschweige blechern.

Ich hab' sie auch schonmal alle ½ Ton tiefer gehabt (auf dem 6-Saiter wohlgemerkt), und auch das funktionierte bestens.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben