Saiten für EUB....?

  • Ersteller Preciboy
  • Erstellt am
Preciboy
Preciboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
07.08.08
Beiträge
38
Kekse
71
Hallo allerseits!

Lange hats gedauert aber jetzt stelle ich mich der Herrausforderung.
Ich habe vor, mir demnächst einen EUB zuzulegen. Jetzt stellt sich mir wieder die Frage
nach der Besaitung.
Kann man da die gleichen wie beim KB nehmen bzw. welche eigenen sich gut für
pizzicato? Stilrichtung Blues, Folk, Jazz.

Bin für alle Tips und Anregungen sehr dankbar.:)

Gruß
P.B.
 
Eigenschaft
 
Hiho,

das hängt seht von der Mensur ab. Wenn du einen Bassline-Worp oder ähnliches haben willst: normale E-Bass Saiten.

Bei allen anderen: Jepp, Kontrabass-Saiten. Und dann gibt es die gleiche elende Saiten-Debatte wie beim E-Bass, nur dass die dicken Trossen mehr kosten :) .... dafür aber auch länger halten.
Achso, und es gibt welche für Orchesterstimmung (was du wohl willst) und Solostimmung ... und für 3/4tel oder 4/4tel Mensur. Wobei ich bei EUB eher 3/4 vermuten würde.

Ich spiele gerne sowohl Pizz als auch Arco und mag:
- Thomastik Spirocore Weich
- Thomastik Superflexible

Ganz schöne Übersicht gibt es bei Herve Jeanne (Roger Cicero) - schau mal unter Saiten nach ...

Was solls denn für einer werden??

Tom
 
Hi Tom!
Danke für deine Antwort und den Link. Klasse, muss ich mal in Ruhe durchhören:great:

Also ich habe mir den Eminence ausgeguckt. Der hat eine 3/4 Mensur. Ist zwar nicht ganz billig aber der macht mich
einfach an und da kommt doch gleich das richtige Feeling auf;)

Orchesterstimmung und Solostimmung... gut, das Du das erwähnst, die Unterschiede sind mir nicht ganz klar...
Aber Du meinst, ich bräuchte die Orchesterstimmung? Ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht... von wegen Orchester = Streicher, also mit Bogen.:redface:


Gruß
P.B.
 
Oh-no, nix Bogen ...

Orchesterstimmung: E-A-D-G
Solostimmung: Fis-H-E-A

Eminence ... schick!
 
Aha, na dann auf jeden Fall Orchesterstimmung.
Ich habe mir mal die Sound-Beispiele angehört. Finde ich total gut, das jemand so etwas
anbietet. Man bekommt zumindest mal einen groben Eindruck der verschiedenen Saiten.

Werkseitig ist der Eminence ja mit den Dàddario Helicore Saiten bstückt.
Falls ich damit nicht klar komme werde ich es mit den Thomastik Spirocore versuchen.
Die sollen ja der "Klassiker unter den modernen Jazz-Bassisten" sein. Klingt ja schon mal nicht verkehrt.:)

Ich spiele auch schon seit einigen Jahren die Thomastik-Flatwounds auf meinem Fender-P.
Das kann man jetzt vielleicht nicht unbedingt vergleichen aber ich war immer sehr
zufrieden damit und hoffe mal, das es auf dem EUB auch so sein wird.


EDIT:
Die Presto Balance Hybrid klingen auch sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen, was ein "EUB" ist ?
 
EUB = Electric Upright Bass, z.B. sowas hier,
Oder der von mir favorisierte Eminence!

Gruß
P.B.
 
ok, danke
 
naja,
ob nun EUB oder Nicht-EUB,
wenn man nur üben möchte,
nimmt man die Saiten, die sich auch auf dem K-Bass befinden.

Ansonsten spielt die Abnahme eine Rolle, elektromagnetisch oder Piezo?

Dann kann ich mir noch vorstellen, daß jeder EUB seine Lieblingssaiten hat,
das wäre ein kostenspieliges Ausprobieren,
aber vielleicht hat man Glück oder der Hersteller weiß Rat?



:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gut zwei Wochen habe ich nun den Eminence und bin völlig hin und weg.
Der Bass macht riesig Spass und meine Freundin wird schon leicht eifersüchtig.;)

Ein kleines Problemchen habe ich aber doch.
Die Werkseitig aufgezogenen D'addario Helicore Hybrid Saiten (Medium) gefallen mir recht gut,
bis auf die A-Saite. Die klingt irgendwie völlig daneben, so als würde sie nicht dazu gehören.
Kein schöner runder Ton wie bei den anderen Saiten. Dadurch wird das Spielfeeling doch
ganz schön getrübt.

Ich denke / hoffe, dass es ein Produktionsfehler ist und nicht die Regel bei diesem Satz
und ich würde die gerne austauschen. Hat vielleicht jemand eine Adresse, wo man
Einzelsaiten kaufen kann? Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden.

@blauaug123
Die Abnahme ist über Piezo.

Gruß
P,B.
 
Hiho,

schaust du <hier> ... Stück 'runterscrollen.

Und, schon Blasen an den Fingern ;-)

Tom
 
Hi Tom,
durch das jahrelange E-Bass spielen sind die Finger ja schon gut vorbereitet, daher sind mir
Blasen bis jetzt erspart geblieben. :)

Auf Saitenkatalog hab auch schon gekuckt, hab da aber nur Saiten für Kontragitarre und
nicht für KB gefunden..:confused: Aber jetzt hab ichs ja, danke.:great:

P.B.
 
Hab die Saite jetzt mal ausgetauscht, leider ohne grossen Erfolg.:(
Sie klingt zwar etwas besser als die alte aber sie fällt immer noch stark aus dem Rahmen.
Ich habe mir jetzt mal einen Satz D'addario Helicoe Orchester in Medium bestellt.
Wenn das auch nicht hilft dann weiss ich auch nicht.
Ich hab auch jetzt nicht die Kohle, noch etliche Saiten auszuprobieren.

Oder liegt es am ende doch am Bass?:eek: Aber was könnte das dann sein, dass ausgerechnet
die A-Saite(n) schlapp macht(t)en?:gruebel:

Na, mal abwarten was die neuen Saiten bringen.

Gruß
PB
 
Oder liegt es am ende doch am Bass?:eek:

Trouble Shooting am KB ist leider nicht so ganz trivial. Am besten wäre, ein Setup-begabter Board-Kollege, der in Deiner Nähe wohnt, hätte die Freundlichkeit, sich Deinen Bass mal anzusehen.

An sich sind ja weder Eminence noch D'Addario Helicore schlecht.
 
Trouble Shooting am KB ist leider nicht so ganz trivial. Am besten wäre, ein Setup-begabter Board-Kollege, der in Deiner Nähe wohnt, hätte die Freundlichkeit, sich Deinen Bass mal anzusehen.

An sich sind ja weder Eminence noch D'Addario Helicore schlecht.

Wenn ein solcher hier aus Köln unterwegs ist...? :)

Unverstärkt fällt es nicht ganz so doll auf. Allerdings hat der Eminence auf grund seines
schlanken Klangkörpers auch nur einen schlanken Ton. Man merkt es aber auch unter
den Fingern, dass die Saite irgendwie anders (steifer) anspricht.

Über Amp gespielt hört man es dann doch sehr deutlich und über Kopfhörer fällt es
ganz krass auf. Vom Anschlag her klingt sie mehr nach plumpen Blong als nach satten Bumm :)rolleyes:)...
(wie soll man sowas beschreiben?) Wenn man sie abdämpfen will schwingt der Ton oft
noch etwas nach, aber mehr der Oberton der Saite. Das wirkt sich dann doch recht
störend aus.

Ich hoffe, das sich das mit dem neuen Satz erledigt hat. Sonst muss ich mal zum Geigenbauer.
Vielleicht kann der ja helfen.

PB
 
Über Amp gespielt hört man es dann doch sehr deutlich und über Kopfhörer fällt es
ganz krass auf. Vom Anschlag her klingt sie mehr nach plumpen Blong als nach satten Bumm :)rolleyes:)...
(wie soll man sowas beschreiben?) Wenn man sie abdämpfen will schwingt der Ton oft
noch etwas nach, aber mehr der Oberton der Saite. Das wirkt sich dann doch recht
störend aus.
Ich hoffe, das sich das mit dem neuen Satz erledigt hat. Sonst muss ich mal zum Geigenbauer.
Vielleicht kann der ja helfen.

PB
Hallo Preciboy,
wie wir schon in privaten Mails besprochen haben, weiß ich hier wirklich keinen Rat, ohne den Baß mit den Saiten mal gespielt zu haben. Liegt denn die A-Saite richtig auf im Sattel und am Steg? :confused:

Ich hatte mit den Hybrids pizz. gespielt sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Jonas, der die Eminence Bässe vertreibt, hat sehr viel Ahnung vom KB und allem, was damit zusammenhängt. Er wird sicher nicht ohne Grund die Hybrids als Grundausstattung gewählt haben. Auch der Baßbauer, von dem ich dir schrieb, verwendet auf fast 50% seiner Kontrabässe diese Sorte. So schlecht können sie also nicht sein. :gruebel:

Viel Erfolg jedenfalls und Guten Rutsch! :)

Gruß, Bernd
 
Hi Bernd,
erst mal vielen Dank, Habe dir mal ein paar Pünktchen zukommen lassen. :)

Ja, die Saiten liegen schon richtig. Man könnte es auch ganz kurz und knapp als Dröhnen
bezeichnen. Ich halte die Hybrids auch nicht für schlecht. Vielleicht mag der Bass die
A-Saite aus diesem Satz nicht so sehr..:rolleyes:

Trotz allem macht das Spielen richtig Laune :great:
(Schon wieder zwei Stündchen um.:D)

Wünsche dir und allen anderen auch einen guten Rutsch!:)

Gruß
PB
 
Man könnte es auch ganz kurz und knapp als Dröhnen bezeichnen.

Ein Wolfston möglicherweise?

Vielleicht mag der Bass die A-Saite aus diesem Satz nicht so sehr..:rolleyes:

Wahrscheinlich ist leider eher nach einer individuellen Ursache auf Deinem Bass zu fahnden.

Zur Einschätzung der Hybrid: Die gelten als guter Kompromiß, pizz wie arco gut zu klingen (wenn es im Bass auch besser ginge) und gut spielbar zu sein (auch das Medium Set ist relativ weich), auch klanglich und in der Lautstärke über alle Saiten hinweg an sich :redface: ausgeglichen zu sein, so daß Saitenwechsel kein Problem sind. Orchestra wäre für arco, Pizzicato für nämliches (mehr Bass, mehr Höhen, mehr Punch, mehr Sustain) optimiert. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Hallo Heike,
danke für den Hinweis mit dem Wolfston. Ich bin mir nicht sicher ob es das ist.
Wenn ich das richtig verstehe, dann bezieht sich das auf eine bestimmte Frequenz,
also einen bestimmten Ton der so ein "Heulen" verursacht. Aber bei mir betrifft es ja die
komplette Saite die nicht so doll klilngt. Im Vergleich zu den anderen Saiten wirkt jeder
angeschlagene Ton eher trocken, steifer, härter... Wenn das wirklich am Bass liegt und das
Problem mit jeder x-beliebigen A-Saite auftritt, dann müsste ich ihn umtauschen, oder vorher
mal den Geigenbauer fragen, ob er was machen kann.
Ich will ihn nicht mehr hergeben.:)


Gruß
PB
 
Ich habe mal die Plätze von A- und D-Saite getauscht.
Resultat: Die A klingt einwandfrei, dafür die D nicht. Also liegt es wohl am Steg oder Sattel.
Ich tippe eher auf Steg. Werde mir also evtl einen neuen besorgen müssen.

Na dann, frohes neues Jahr!

Gruß
PB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben